Dobrinth räumt den Luftraum frei für Amazon

DJBlue

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Wo landet so ne Drohne wenn man in einer Plattenbausiedlung, Studentenwohnheim oder ähnliches wohnt?
Im Vorhof? Aufm Kinderspielplatz? Bis man unten ist, ist das Packet wieder weg.
Aufm Land mit eigenem Garten mag das ja ein ganz nettes Lieferfeature sein.
 

rubberduck

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Wo landet so ne Drohne wenn man in einer Plattenbausiedlung, Studentenwohnheim oder ähnliches wohnt?
Im Vorhof? Aufm Kinderspielplatz? Bis man unten ist, ist das Packet wieder weg.
Aufm Land mit eigenem Garten mag das ja ein ganz nettes Lieferfeature sein.


Das sind Forschungsprojekte für extreme Gegebenheiten.
Beispielsweise werden dringende Medikamente auf einer eingeschneiten und abgeschnittenen Bergsteigerhütte gebraucht.
Also Orte, die kurzzeitig schwer erreichbar sind.

Die Pizza in den Plattenbau zu fliegen ist natürlich Nonsens.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Die Pizza in den Plattenbau zu fliegen ist natürlich Nonsens.
Warum denn?

Wenn ich das Filmchen vom verkauften Jeremy richtig interpretiere, dann gibt man bei der Bestellung die Lieferadresse an und kann angeben, in welchem Bereich gelandet werden kann. Wenn die Drohne unterwegs ist, gibt sie an den Empfänger die recht genau abschätzbare Zeit bis zum Eintreffen beim Kunden an. Der nimmt sich das Platzdecken und geht zum Zielbereich, um es dort auszulegen. Darauf stellt die Drohne das Päckchen ab und verschwindet wieder.

Lieferadresse könnte eine in Google Earth markierte Position in einem Kartenausschnitt sein.
Die Plattenbaugemeinde reserviert also 10 Quadratmeter Rasenfläche hinterm Haus, und dort können alle liefern lassen.
Weil man während der Lieferung daneben steht, ist ein Diebstahl nur gewaltsam möglich.

Man stelle sich mal vor: Stehst mitm Heli aufm Flugplatz, und hast die Hauptrotorblätter vergessen!
Bestellung und Lieferung in einer halben Stunde, direkt zum Platz, das ist doch genial!
Nur das Platzdeckchen, das solltest dabei haben! ;)

Servus
Hans
 

rubberduck

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Die Deutsche Post will ihren "Paketkopter" für eilige Lieferungen an geografisch schwer zugänglichen Orten einsetzen.
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So macht die Sache auch Sinn, aber in der Amazon Werbung zu dem Prime Air Projekt scheint mir noch zuviel Wunschdenken zu stecken.
Warum man dafür über der gesamten Republik einen Luftraum reservieren muss, ist wohl übertrieben.
Naja, die denken wohl "Der frühe Vogel fängt den Wurm".


Jürgen
 
Die Deutsche Post will ihren "Paketkopter" für eilige Lieferungen an geografisch schwer zugänglichen Orten einsetzen.
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So macht die Sache auch Sinn, aber in der Amazon Werbung zu dem Prime Air Projekt scheint mir noch zuviel Wunschdenken zu stecken.
Warum man dafür über der gesamten Republik einen Luftraum reservieren muss, ist wohl übertrieben.
Naja, die denken wohl "Der frühe Vogel fängt den Wurm".


Jürgen
So isses. Entlegene Gebiete sind ideal fuer solch eine Versandart. Die Almhuette kann sich dann Taeglich die Condome liefern lassen, frisch sozusagen, muss nicht auf den grossen Heli am 1. des Monats warten.

Warm die Nachbarin nicht einfach zu DM GEHT und die Pariser kauft, sonden sich diese vom Amacopterle bringen lassen muss.... Ich verstehe es nicht, und ja, ich will es auch nicht verstehen.
Die Menscheit wird immer bequemer, fauler und schwergewichtiger, da macht das alles Sinn sich noch weniger zu bewegen und nachzudenken.....


Lg
 

rubberduck

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So isses. Entlegene Gebiete sind ideal fuer solch eine Versandart. Die Almhuette kann sich dann Taeglich die Condome liefern lassen, frisch sozusagen, muss nicht auf den grossen Heli am 1. des Monats warten.

Warm die Nachbarin nicht einfach zu DM GEHT und die Pariser kauft, sonden sich diese vom Amacopterle bringen lassen muss....


Ich verstehe es nicht, und ja, ich will es auch nicht verstehen.



Lg

So isses, verstehen tuen es die wenigsten, deswegen sind andere ja bereits aktiv.

Wenn es einmal viele verstehen, wird es umso schwieriger am Luftraum herumzuplanen.

Noch versteht es keiner und deswegen ist es der Mehrheit egal.
 

DJBlue

User
Ach, wie schön war die Zeit als man noch selber an Rotorblätter am Flugplatz oder Condome auf der Almhütte hat denken müssen.
Ja ja, ich weiß, die Technik geht weiter (aber leider auf Kosten den Mitdenkens).
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wie viele Fehler sind bei der Einführung neuer Techniken in der Vergangenheit schon gemacht worden? Wie oft haben gesetzliche Hürden Innovationen behindert?
Hier läuft das anders herum.
Modernes Management eben.

Erst werden die Claims abgesteckt. Wenn die Schürfmaschine entwickelt und einsatzbereit ist, kann man sofort loslegen und das Gold schürfen. Um es mal mit einer Metapher zu beschreiben.

Und der Bevölkerung ist es deshalb egal, weil sie nicht weiß was da passieren soll und künftig über ihren Köpfen schwirrt.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, das ist unsere Chance. Rausgehen an die Öffentlichkeit und informieren. Nicht als Modellflieger, sondern als Bürger.

Übrigens, Amazon ist nur der plakative Teil. Denkt mal weiter an die regionalen Direktvermarkter oder Apotheken, den EDEKA vor Ort, "Essen unter Flügeln" für alte Menschen, Lebensmittelauslieferungszentren, usw. usw.
Da kommt eine Drohnenplage auf uns zu.

Und vergesst das mit DHL und Reit im Winkl. Das ist auch nur plakativ. Das Projekt wird nicht scheitern. In guter alter Posttradition darf kein Projekt scheitern, weil man sonst ja kein Projekt starten würde. Zur Not kann man es ja nach dem Rollout wieder sterben lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und der Bevölkerung ist es deshalb egal, weil sie nicht weiß was da passieren soll und künftig über ihren Köpfen schwirrt.

Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben, das ist unsere Chance. Rausgehen an die Öffentlichkeit und informieren. Nicht als Modellflieger, sondern als Bürger.


Als ob das was ändern würde Claus.

Ob davon eine kleine Randgruppe betroffen sein wird oder nicht, geht der Tumben Masse zu 98,72% am Allerwertesten vorbei: Es ihr schlichtweg völlig egal.

Hauptsache ist, die Pizza, das Buch, die DVD... oder eben das Kondom ist schnell im Wohnzimmer (respektive schnell – genug - im Schlafzimmer) angekommen.
Denn sollte (!) es mal zu massenhaften Lieferdienstflügen kommen, wird das diese Masse (inklusive Ex-Modellflieger) auch haben und nutzen wollen.

Erst wenn dieser Masse andauernd ein Kondom (inklusive der Drohne) in die Suppe plumpst, dann ist das Geschrei groß. Dann wird man sich was überlegen müssen: Helmpflicht für Fußgänger.
Oder den (wie auch schon geschrieben) ganzen Quatsch wieder abblasen und den Lieferdiensten etliche Milliarden aufs Konto überweisen. Doch bis dahin gibt es den Modellflug längst nicht mehr in der Form.

Ob es jemals dazu kommen wird, steht ja zum Glück noch nicht fest. Was aber auch egal ist.
Es ist so, wie die Amis es gemacht haben (bzw. wollen): Man sichert sich das Universum.

Man hat was man hat. Ob man das Ganze nun nutzen kann, oder auch jemals könnte, ist dabei auch egal.
 

rubberduck

User gesperrt
Hallo Claus,
Genauso ist es, es werden derzeit Claims abgesteckt und es wird entwickelt.
Der 08/15 Bürger bekommt so etwas gar nicht mit, wenn überhaupt wirft er alles in einen Topf.
Kommerzielle Drohnen und Modellflug Multikopter.

Der DMFV hat bereits damit begonnen eine Kampagne in seiner Verbandszeitschrift (die jeder bekommt der über den DMFV versichert ist) zu starten. Demnächst werden wohl auch die Vereine mit einbezogen.

Es wäre total hilfreich, wenn jedem Kopterneuling als Käufer im Handel ein Beiblatt mitgegeben wird, bezgl. Verhalten und Versicherung. Wer das drucken und verteilen könnte? Z.B. der Verlag der für den DMFV die Verbandzeitschrift druckt.
Der Verlag kennt alle seine Inseraten im Modellbauhandel.


Das etwas gemacht werden sollte, war schon länger klar.
Immerhin, nun wird ein guter Anfang gemacht, wenn auch spät.


jürgen

PS:
Der neue Hochdecker Glasair Sportsman Safe+ von Horizon Hobby, ist von seiner Technik her ebenfalls eine Drohne. Autostart, Autolandung, Geofence, autom. Warteschleifen, Kompasskurs etc.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Naja, so fatalistisch sehe ich das nicht. Es geht auch um Dinge wie Lärm und Gefahren. Und Du weißt, nirgendwo sind Nachbarn so gerne bei Gericht wie bei uns in D. :D

Völlig klar ist, dass nicht jede Wohnung "anfliegbar" ist. Also wird es in der Strasse oder im Viertel jemanden geben, der für ein unbekanntes Salär den "Drohnen-Port" macht. Und schon ist Ärger und Neid vorprogrammiert.

Ich erinnere mich gut an die Mobilfunkmasten-Diskussion.
Da wurden nicht beweisbare Dinge mit einer Vehemenz ins Feld geführt, die bei manchen schon paranoide Züge annahm. Hier ist das anders, weil durch Lärm tatsächlich nachweisbar ist, dass man sich als Nachbar gestört fühlen kann.

Und wir sind uns einig, die 25kg gelten nur für uns. Nach oben setzt da nur die Physik Grenzen, wenn es um die Kommerzialisierung geht. Den Rest regelt TTIP. :eek:
Und die Dinger müssen größer werden um sich zu rentieren. Denke mal in Größenordnungen von kleinen LKWs. Klingt heute utopisch.
Aber rechne einfach mal wie viel Gewicht Du aufwenden musst um einen Antrieb zu konstruieren der 1 kg sicher hebt. Der Rest ist nur noch potenzieren. Und da darfst Du ruhig groß denken. ;)
 
Und die Dinger müssen größer werden um sich zu rentieren. Denke mal in Größenordnungen von kleinen LKWs. Klingt heute utopisch.
Aber rechne einfach mal wie viel Gewicht Du aufwenden musst um einen Antrieb zu konstruieren der 1 kg sicher hebt. Der Rest ist nur noch potenzieren. Und da darfst Du ruhig groß denken. ;)
Und genau deshalb halte ich es im Moment auch nur für günstiges und gutes Marketing von Amazon. Reichweite und die Menge der Pakete sind noch viel zu gering. Die Versandkosten, die Amazon verlangen müsste, wäre kaum einer bereit zu zahlen. Ich glaube auch nicht, das sich das in den nächsten 10 Jahren ändert. Bei wichtigen Lieferungen in Bergregionen oder Inseln, wo man sehr schlecht hinkommt, sieht das evtl. anders aus.

Gruß

Felix
 
Ihr glaubt doch nicht daß ihr das 08/15-Buch für €9,90 mit Standardversand per Drohne geliefert bekommt.
Hier geht es um Dinge die der Empfänger besonders dringend benötigt und deswegen bereit ist eine Menge Geld für die Auslieferung innerhalb weniger Stunden hinzulegen.

Auch wenn die Reichweiten momentan noch gering sind ist doch wohl selbstverständlich daß die ganze Sache mit fortschreitender Entwicklung zunehmend rentabler wird. Damit ist auch die steigende wirtschaftliche Attraktivität des unteren Luftraumes außer Frage. UMTS Frequenzen wurden auch für sauteres Geld verkauft bevor die dazugehörige Technologie vollständig entwickelt war.
 

rubberduck

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Die Überschrift dieses Threads lautet:
"Dobrindt räumt den Luftraum frei für Amazon"


Das bedeutet:

- Amazon gehört zu den Guten -

und

- Modellflug Multikopterpiloten gehören zu den Bösen -


...so einfach ist die Sache...
den ersten wird etwas reserviert und den zweiten etwas abgenommen
 
Und wir sind uns einig, die 25kg gelten nur für uns. Nach oben setzt da nur die Physik Grenzen, wenn es um die Kommerzialisierung geht. Den Rest regelt TTIP. :eek:
Und die Dinger müssen größer werden um sich zu rentieren. Denke mal in Größenordnungen von kleinen LKWs. Klingt heute utopisch.
Aber rechne einfach mal wie viel Gewicht Du aufwenden musst um einen Antrieb zu konstruieren der 1 kg sicher hebt. Der Rest ist nur noch potenzieren. Und da darfst Du ruhig groß denken. ;)
Na toll. Wenn dann ein Kühlschrank vom Himmel rauscht... ja is denn scho Weihnachten?... wird der bald vorgeschriebene DIN-Norm Helm für Fußgänger auch recht wenig nutzen. :(

Echt: Das ganze „Lieferdrohnen-Szenario“ wird mit zunehmenden Gewicht nur noch bizarrer und bekloppter.

Denn wenn das alles so einfach wäre... wo bleibt sie denn, die „Frachtbeförderungsdrohne“? Und die „Personenbeförderungsdrohne“, das Roboter- Lufttaxi?
Und der Private Multicopter (mit Autopilot!) zum drin sitzen?

Alles was dazu gibt, sind ein paar Experimente die sich kaum in der Luft halten können. Und sonst nur pure Träumereien.
Die Realität ist doch: Kauf dir einen Helikopter wenn du Senkrecht starten und landen musst/willst.
Alle Helikopterhersteller würden nur noch Multicopter bauen... wenn's denn ginge. Offensichtlich geht es aber nicht.

Und wäre so etwas möglich, hätte das Militär sie als Erstes.
Hat sie aber auch nicht.
Die Amis haben schnöde Helikopter und den Mix-Pickel V-22 Osprey. Unzuverlässig und Teuer.
Nicht mal einen Single Infanterie Multicopter, der es einem einzelnen Soldaten ermöglichen würde, schneller über Stock und Stein zu „Marschieren“.

Dabei: Um einen Modernen Copter steuern zu können, braucht es keine große Übung.
Das schafft auch das berühmte „kleine Blonde Mädchen“. An der Steuerung liegt es also nicht.


Na? Woran wohl?


Im Übrigen: In Amerika der 50ziger, als es Mode wurde kleine Flugzeuge zu bauen... weil man irrigerweise gedacht hatte: Auto? Bodengebunden? Nee... Nur fliegen ist schöner.
Das ist u.a. auch daran gescheitert, das der Luftraum nur eine Bestimmte Anzahl „Flugobjekte“ aufnehmen kann. Danach wird das Risiko für die am Boden umherschleichen Menschen viel zu groß. Egal ob die nun völlig Automatisch fliegen oder nicht: Denn runter, runter sie kommen alle. Oben geblieben ist bisher noch keiner.

Und wieso eigentlich Deutschland? Sollte Amazon seinen Lieferdienst nicht erst mal „zuhause“ einrichten? (Ausgiebig Ausprobieren)
Wovor haben die Schiss?
Das sie zuhause Bankrott geklagt werden würden, sollte so eine Drohne irgendjemanden in die Suppe klatschen...?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ob das so kommt hängt selbstverständlich von vielen Faktoren ab.
Doch vorher werden die Claims abgesteckt und wir schauen vom Boden aus zu, mit unseren Modell-Segelfliegern vor den Füßen. :cry:
Eine Regelung die einmal erlassen wurde, ist fast nicht mehr umzudrehen. Egal ob solche Drohnen fliegen oder nicht.
 
... wir schauen vom Boden aus zu, mit unseren Modell-Segelfliegern vor den Füßen.

Richtig.

Denn Modellflieger haben nur eine an einer Hand abzuzählende Lobby, wenn überhaupt.
Denn dank der freundlichen Unterstützung nicht weniger Modellflieger, pfeift der Einzelhandel auf dem letzten Loch (so noch vorhanden) und kann nicht mehr so wie er vielleicht früher noch konnte. Dem Chinesen ist das zwar auch nicht ganz egal, aber der ist Außengeländer, wie so viele Große Internethändler. Die wenigen kleinen Klitschen die noch Modelle bauen?
Viele ins Feld zu führende Arbeitsplätze finden sich da auch nicht... mehr.

Mit was also will die Modellfliegerfraktion argumentieren?

Das ein paar Modellflieger, die nicht Schaum spazieren fliegen, die nicht Hobbycopter vom Supermarkt im Garten auf Baumhöhe pilotieren... gerne weiterhin ihre 4m Maschinen auf 300 ~ 500m bringen wollen, weil da die Thermik ist, die sie dafür brauchen?

Was zahlen die denn dafür? (Nichts.)
Bringen die wenigstens (messbare) Steuereinnahmen? (Husten. Beim Chinesen gekauft?)
Schaffen sie Arbeitsplätze? (Ja, hauptsächlich in China & Co.)
Erhalten sie Arbeitsplätze? (Graupner?)
Ist das ein Massensport wie Fußball oder Tennis? Wenigstens ein bisschen? (Nö.)
Haben sie jedes Wochenende immer viele Zuschauer? (Nö.)

Zudem „verbrauchen“ sie viel Platz, und machen oft Krach. Und das lästige der Nachbarin beim Duschen oder Sonnenbaden zuzuschauen... oder das mit Politikern vor die Füße fallen... der Flugsicherung auf die Nüsse gehen, weil in Einflugschneisen von Flughäfen umher flattern...


Ich denke das Eis ist sehr dünn. (Ohne Klimawandel.) Und mit „föhniger“ Hilfe von Amazon und Konsorten wird’s eher noch dünner.

Aber vielleicht hat ja einer Idee und kann nachweisen das Modellflug unbedingt Notwendig ist? :confused:

So wie hier in NAM: Wo es zwar ein RECHT auf Freie Freizeitgestaltung gibt, (was uns auf unserem Platz wahrscheinlich vor der Schließung gerettet hatte) aber 45m Top, sind auch nicht gerade berauschend...:cry: :mad: (Zumindest können wir woanders auf 500ft. LMAA)

Einen Tipp hätte ich aber für euch: Catch me as you can.
Zu deutsch: Ihr wollt uns Platt machen? Gut, dann fliegen wir ohne Rücksicht wo und wann wir wollen, mit Maschinen wie wir sie wollen (25kg?).
Und als Zusatz noch: Und holen euch die Lieferdrohnen reihenweise vom Himmel, wann und wo immer wir wollen. So ein Combat Plane ist billiger und schneller...
 
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