Donald Duck Graupner

Hallo zusammen,

kann mir jemand etwas zu diesem Flieger erzählen oder berichten?

Hat jemand Unterlagen zu dem Flieger, welches Baujahr?

Ist halt von vor meiner Zeit, habe im Netz nicht so viel finden können.

Gruß,
Knut
 
Hallo Knut,

langt das erstmal?

GR-Donald_Duck.jpg

Ciao
Klaus
 

hastf1b

User †
Ein Bild vom Baukasten. Den Bauplan bekommt man beim Hucke-Archiv. Erscheinungsjahr 1964.

Heinz
 

Anhänge

  • dd1.jpg
    dd1.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 231
  • dd2.jpg
    dd2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 311
Erscheinungsjahr

Erscheinungsjahr

Hallo an Alle!

Ein Bild vom Baukasten. ... Erscheinungsjahr 1964.

Heinz

Mein Graupner 15FS (Export) Katalog von 1962 beinhaltet den Donald Duck; s.a. Auszug aus der Preisliste effektiv Mai 1962. Da dieser hier nicht als Neuheit angeboten wird, könnte das Erscheinungsjahr noch etwas früher gewesen sein.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

  • Donald Duck Graupner 15FS - 1962 S.10.jpg
    Donald Duck Graupner 15FS - 1962 S.10.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 272
  • Graupner 15FS Mai 10, 1962 Dollar Preisliste S.3.jpg
    Graupner 15FS Mai 10, 1962 Dollar Preisliste S.3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 219

hastf1b

User †
Mein Graupner 15FS (Export) Katalog von 1962 beinhaltet den Donald Duck; s.a. Auszug aus der Preisliste effektiv Mai 1962.

O.K. ich hatte mich nach den Angaben des Bauplananbieters gerichtet. Oben in der deutschen Beschreibung steht "Bauplan einzeln nicht lieferbar".
Das wurde bei Graupner öfter so gemacht da man evtl. erst mal Baukästen verkaufen wollte. ;)
Im englischen steht etwas vergleichbares. (Siehe unten)

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • dd.jpg
    dd.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 134
Hallo Ihr Streithähne,

ich kann weniger bieten. Bei mir ist der Donald Duck im Prospekt FSP (ohne weitere Angabe) vom Januar 1959. In diesem Prospekt steht gedruckt, daß der z.Z. gültige Katalog der FS14 ist.

Ciao
Klaus
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Erscheinungsjahr 1958- 1959 habe ich jetzt so mitbekommen.

Zur Baubeschreibung muss es doch auch einen Flieger geben!

Ich habe heute morgen mal auf dem Dachboden gesucht und habe da ein paar "tolle" Funde gemacht. Auch den Baukasten vom Donald Duck habe ich gefunden, alles dabei, sogar der Kleber war drin (333 Rudol hart).

Danke erst einmal.

Gruß,

Knut
 

hastf1b

User †
Die Bedingungen sind bis heute gleich geblieben.

Flächeninhalt max. 18 qdm
Gewicht 12 Gramm pro qdm
50 Meter Hochstartleine (bei 2 kg Belastung)
Flugzeit 120 Sek.

Heinz
 

hastf1b

User †
Zu # 12. Da hast du ja wirklich einen "Schnellbaukasten".:) Fast alles schon ausgeschnitten. Als Kleber würde ich vorwiegend Weißleim empfehlen.

Heinz
 
'Donald Duck' Erscheinungsjahr

'Donald Duck' Erscheinungsjahr

Hallo, hallo!

Hallo Ihr Streithähne,

ich kann weniger bieten. Bei mir ist der Donald Duck im Prospekt FSP (ohne weitere Angabe) vom Januar 1959. In diesem Prospekt steht gedruckt, daß der z.Z. gültige Katalog der FS14 ist.

Ciao
Klaus

Wer streitet denn hier? Heinz und ich liegen da oftmals auf der gleichen Wellenlänge; manchmal haben wir auch nicht Alles ganz genau.:)

Wenn es der Graupner 14FS Katalog war, worin dieser Donald Duck zum Ersten Mal erschien, könnte es sogar 1957 gewesen sein.

Zitat aus einem eBay Angebot, abgelaufen Nov. 2013:
Graupner
Katalog
14FS
Flugmodellbau Schiffsmodellbau
1. Auflage/September 1957
---
Beiliegend eine Verkaufs-Preisliste - gültig ab 15.Feb. 1958
zu Katalog Nr. 14FS ...​

Falls es eine 2te oder 3te Auflage des Katalogs gab, dann wohl hin zu 1958 bis 1961, oder so.

Zitat von low level flight
Erscheinungsjahr 1958- 1959 habe ich jetzt so mitbekommen.

Denk ich jetzt auch so.

Gruss,
Eppo
 

hastf1b

User †
Es ist immer wieder erstaunlich was man alles finden kann.:)
Im Katalog von 1958 eines schwedischen Modellflughändlers habe ich den "Donald Duck" als "Neuheit" gefunden. Der Katalog hat die Bezeichnung "14 FS".

Heinz
 

Anhänge

  • dd4.JPG
    dd4.JPG
    290,5 KB · Aufrufe: 333
Bin schon die ganze Zeit am überlegen, was ich mit Donald Duck machen soll. Was würdet ihr mit so einem Fund machen? Bauen? Modifizieren und bauen? Verkaufen? Bei den anderen nicht so antiken Fliegern die ich gefunden habe, kann ich noch einen Brushless Motor einbauen und fliegen.
 
Hallo NN,

Was würdet ihr mit so einem Fund machen? Bauen? Modifizieren und bauen? Verkaufen? [..]

Ein Sammler legt sich sowas ins Regal und entstaubt den Kasten alle Vierteljahre. Später in einem Klimaschrank mit Hygrostaten, daß der Karton nicht zerfällt und das Holz darin nicht verfault/zerstaubt.

Fliegerisch wird er nur bedingt spannend sein, da heißt der Zauberbegriff "radio assisted free flight", also das Fliegenlassen(!) an der langen Funkleine. Ruderkräfte und -geschwindigkeit braucht dieses Modell ja nicht wirklich, ein Spektrum 6400 mit seinen beiden Spindeltrimmerservos reicht locker dafür. Und es reicht dafür auch einer seiner Nachbauten.

(Begleitend schlage ich als Geschäftsidee den Vertrieb und später auch den Aufbau von Hygrostaten vor. Z.B fürs Deutsche Museum, denen verfaulen nämlich auch die Ausstellungstücke im Keller, weil die Isar durch die Wände drückt ;-)

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten