Doppeldecker "little Twin" von jk-modellflug Baubericht

jetzt wird der Motorspant aus dünnem Sperrholz geschnitten und der Motor angeschraubt.

motorspantpop.jpg
[/URL][/IMG]
 
Die Motorhaube wird aus mehreren Schichten Depron aufgebaut. Je nach Motorlänge werden 3-4 Teile aufeinander geklebt und anschließend die Bohrung angebracht. Benutze zum Aufeinanderkleben am besten ganz dünn Uhu-Por. Damit die Bohrung später richtig passt, hat das Material für die Motorhaube einige mm Überstand, die nun noch weggeschnitten werden. Mit Schleifpapier wird die Haube nun noch gerundet und anschließend mit Uhu-Por angeklebt.


p1010944.jpg
[/URL][/IMG]
 
Während des Abkühlens wird eine Klinge oder ähnliches in den Knick gesteckt und von der anderen Seite gegen gedrückt damit sich der Bewegungspunkt etwas flachdrückt.

!! Erst wenn alles komplett abgekühlt ist werden die Stangen wieder vorsichtig heraus gezogen!!

Man könnte die Verbinder auch direkt im Modell herstellen, aber dann besteht die Gefahr das Depron zu schmelzen.


uuizuizo.jpg
[/URL][/IMG]
 
die Größe der Ruderausschläge ist reine Geschmackssache. Je größer der Ausschlag umso agiler ist das Modell. Ich empfehle mindestens +/-10mm am Querruder und 15mm am Höhenruder. Versierten Piloten ist nach oben keine Grenze gesetzt. Die Größe der Ausschläge wird über die Länge der Hebelwege bestimmt. Da ist ein wenig Mathe angesagt und Ausprobieren.

Bevor nun die beiden Querruder miteinander verbunden werden müßen die Querruderservos eingebaut werden. Den ungefähren Platz findet ihr auf den noch folgenden Bildern. Es ist auch egal ob sie etwas weiter vorne oder hinten sitzen.

Dann kommen auch gleich die Ruderhörner in die Querruder. Sie werden mit Epoxy eingeklebt und bestehen aus CFK-Stab oder Bucherundholz.

uuouuo.jpg
[/URL][/IMG]
 
Beim Einkleben von CFK-Stäbchen in Depron kann man auch gut Epoxy nehmen, den man mit Depronschleifstaub eingedickt hat. Dadurch wird er nicht so hart und spröde. Außerdem passt die weise Farbe die er durch diese Maßnahme erhält gut zum Depron.
Im Anhang noch eine Methode, wie man die Kraft besser großflächig in die Klappe einleiten kann.




mfg jochen
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 55
Für die Verbindung von oberem und unterem Querruder werden nun die Schrumpfschlauchscharniere mit Epoxy auf die Stifte geklebt. Anschließend wird die Verbindungsstange, ebenfalls mit Epoxy, in die Scharniere eingeleimt. Die Verbindungsstangen werden so ausgerichtet, dass beide Ruder exakt parallel zueinander laufen.

!!! Beim Verkleben der Scharniere darf der Kleber nur auf die Stangen aufgetragen werden. Wenn ihr den Kleber in den Scharnieren auftragt dann schiebt er sich beim Einschieben der Stange nach innen und verklebt die Biegestelle.!!!

llljkjkj.jpg
[/URL][/IMG]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten