Dortmund 2008!

Habe mal am WE die Ruhrnachrichten, DIE Dortmunder Lokalzeitung in den
Fingern gehabt.

Intermodellbau TOP

stand da auf der ersten Seite. Den Mini-Artikel musste ich natürlich lesen.
Kurzum: alles bestens, alles super, alle zufrieden.
noch internationaler, alles geht steil bergauf.

Muss wohl eine andere Messe gewesen sein, auf der ich war.

Habe auch den Eindruck, daß politisch alles auf prima gepusht wird, weil sonst
noch schneller das Licht ausgeht. Einige Händler mussten förmlich überredet werden, dieses Jahr wieder zu kommen. Ich denke, nächstes Jahr wird es noch
deutlicher werden. Das der Schulze nicht da war, gibt mir doch zu denken.

Viele Grüße
Klaus
 

WeMoTec

User
Mich haben sie auch angerufen und mit Engelszungen beredet. Aber no chance! Solange die Messeleitung für Halle 4 kein brauchbares Konzept vorlegt und mal auf die Aussteller hört, geh ich da nicht mehr hin (war 9 Jahre da).
Und diese erneute Pressemitteilung in übelster DDR Propaganda hängt mir echt zum Halse raus. Das wird noch jedes Mal schlimmer.:mad:

Aber das Telefonat mit dem Messetypen war schon spaßig. Als ich ihm erklärte, wir stellten dieses Jahr in Friedrichshafen und nächstes Jahr in Sinsheim aus, fragte er, ob es dort billiger sei.
Nein, ist es zumindest für uns dort nicht (da wir ja recht nah an Dortmund unsere Firma haben), aber:

in Sinsheim und Friedrichshafen kommt deutlich (!) mehr Fachpublikum, sind die Messen deutlich besser organisiert, sind die Messen um einen Tag kürzer und die Messeleitung ist um stetige Attraktivitätssteigerung bemüht.
Und als Hersteller zieht es einen deutlich mehr zu einer Fachmesse, als zu einer Ramschmesse.

Dabei sehe ich das derzeitige Messekonzept durchaus nicht so kritisch.

Fakt ist doch, Dortmund hat seine Bedeutung als Leit- und Fachmesse völlig verloren. Ausgeglichen wird das durch eine Vielzahl von Händlern, die zu einem erheblichen Teil speziell für die Messe georderte Billigware verkaufen.
Warum geht dann die Messe Dortmund nicht konsequent den ganzen Schritt und funktioniert die Intermodellbau offiziell zu einem Marktplatz um und bewirbt das entsprechend? Vielleicht noch ergänzt durch private Modelltrödelmärkte etc.?
Dann würden Angebot und Besuchererwartung wieder übereinstimmen.

Aber das wollte der Typ alles nicht hören, schließlich sei Dortmund DIE europäische Leitmesse. blablabla...

Träumt er zumindest von. Vor zehn Jahren stellten die Großen ihre Neuheiten in Nürnberg vor und die Kleinhersteller in Dortmund.
Wer hatte denn dieses Jahr noch Neuheiten zur Dortmunder Messe? Kaum einer, die Hersteller haben ja längst mit den Füßen abgestimmt.
Und für uns war ganz wichtig der Kontakt zu den ausländischen Kunden und Händlern.
Früher flogen die aus England, USA und sonstwoher ein.
Doch das ist seit Jahren vorbei. Die fahren inzwischen längst nach Sinsheim.

Das der Schulze nicht da war, gibt mir doch zu denken.
Wieso, der war doch da..... in Sinsheim. :D
Mal im Ernst, hier wird immer über Händler gesprochen. Eine Fachmesse wird durch Hersteller geprägt. Vergleicht mal unter diesem Aspekt die Ausstellerlisten von Dortmund und Sinsheim.

Oliver
 

Gast_7088

User gesperrt
Jürgen Heilig schrieb:
Was soll daran neu sein? Die waren nicht zum ersten Mal da.

:) Jürgen
mag sein aber vielleicht nicht in halle 4 .... oder die halle war so leer das sie mir das erstmal aufgefallen sind...
Aber ganz ehrlich wenn ich neu gewesen wäre und mich bei den fliegern hätte wissen wolen ... abgesehen davon das der stan des DMFV besser plaziert war mehr Aktionen drum herum geboten hat....
Machten auch die Mitarbiter dort ein deutlcih freundlicheren und offeneren Eindruck.......
aber modellbau ist bei den nur eine Sparte ;)
 

funduz

User
wemotec - klingt fast wie 2007:


"Ich halte in diesem Fall den DMFV selbst für eine Wurzel des Übels. Man vergleiche nur die Qualität der Ausstellungen in Sinsheim und Dortmund.

Der Veranstalter hat sich in den vergangenen Jahren als völlig kritikresistent erwiesen.

Die Aussteller, besonders auch jene, die jetzt nicht mehr erschienen sind, haben natürlich massiv Kritik geübt und auf die Mißstände hingewiesen.
Die Messegesellschaft veöffentlicht dahingegend mit stoischer Ruhe Erfolgsmeldungen in übelster Propagandasprache.

Die jetzige Entwicklung hin zur Ramschbude liegt darin begründet, daß in Dortmund jeder eine Zulassung bekommt, während in Sinsheim, Bremen und Friedrichshafen die Aussteller sich bewerben müssen. Auf den dortigen Messen sind 90% der Fläche den Herstellern vorbehalten und nur 10% gehen an Händler. Dann kommt natürlich auch ein völlig anderes Publikum.
Wir selbst haben nach neun Jahren in Dortmund letztlich wegen dieser Besucherstruktur nicht mehr teilgenommen. Es kamen zuletzt einfach kaum noch Fachbesucher, sondern nur noch Schnäppchenjäger.
Das ging dann soweit, daß wir als eindeutig erkennbarer Impellerhersteller im letzten Jahr ständig nach Preisen für irgendwelche Billigservos und Akkus gefragt wurden, und auf die Antwort wir handelten nicht mit Akkus und Servos nur Kopfschütteln ernteten.

Für uns stehen jetzt Sinsheim und Friedrichshafen ganz oben, und fachspezifisch die "Jet Power" in Bad Neuenahr. Dort kommen in drei Tagen mehr "Fachbesucher" als in Dortmund in fünf Tagen.

Fehlende Klasse stattdessen Masse, das ist das Kernproblem der Intermodellbau.

Meine und die Hoffnung zahlreicher Fachaussteller geht momentan dahin, daß die Dortmunder Messe stirbt (je schneller, desto besser) und die Schall Messegesellschaft dann in Essen oder Düsseldorf dann neben Sinsheim, Friedrichshafen und Bremen eine vierte "Faszination Modellbau" im Frühjahr initiiert.
Ich hoffe, es kommt so.

Oliver"


Ich kann es nicht mehr hören, in Dortmund ist alles schlecht, oder Hilfe, "Ich bin immer noch in Dortmund".

Klar, da laufen auch viele "Eisenbahner" und andere Modellbauer durch Halle 4, die in den anderen Hallen ihr Geld gelassen haben.

wemotec - 2007 entdecktest Du ja schon "übelste Propagandasprache",
dieses Jahr "übelste DDR Propaganda " - warum ärgert dich das den so, Du hast doch mit Dortmund nichts am Hut.

Ich habe einige Bekannte gesprochen, die sich auf der Messe einen angenehmen Tag gemacht und ne Menge eingekauft haben.

Ich habe meine Einkaufsliste abgearbeitet, angefangen bei Nessel, Battman und Wiggerich, mit Leuten von Simprop und MPX und vielen anderen netten Händlern geplaudert, den Hallenfliegern zugesehen und meinen Computer fast völlig erneuert. Das Schlechteste war der Kaffee aus dem Pappbecher.

Nebenbei habe ich mir die ausgestellten Fernsteuerungen aus den 70gern angesehen und gedacht: Ja, ja, früher war alles besser.

schönen Gruß aus dem Ruhrpott
 
landebahnpflug schrieb:
mag sein aber vielleicht nicht in halle 4 ...

Natürlich waren die auch in Halle 4 - wo denn sonst? ;)

Hier ein Bild von letztem Jahr:
 

Anhänge

  • Rätsel-1.jpg
    Rätsel-1.jpg
    45 KB · Aufrufe: 27

WeMoTec

User
@funduz:

Ich ärgere mich ganz einfach, weil ich mit Dortmund groß geworden bin, erst als Besucher, dann als Ideeller Aussteller, dann lange Jahre journalistisch und später selbst als Hersteller.
Dortmund war DAS Event, und für den Modellflieger wie Weihnachten.

Und Dortmund könnte auch heute noch diese Bedeutung haben, wenn man den Karren nicht von Veranstalterseite aus in den Dreck gefahren hätte. Das ist alles!

Aber Du hast Recht, geht mich eigentlich nichts an. Einige derer die letztes Jahr die Reisleine gezogen haben waren dieses Jahr nicht mehr da (z.B. Schulze, Plettenberg), von fünf Firmen mit denen ich dieses Jahr gesprochen habe, wollen zwei deutlich verkleinern und zwei weitere nächstes Jahr auch ganz wegbleiben. Das muß nicht schlimm sein, wenn es einem so gefällt wie es jetzt ist.
Mir ging es einzig um den Anspruch einer Fach- und Leitmesse.

Oliver
 
WeMoTec schrieb:
...
Mir ging es einzig um den Anspruch einer Fach- und Leitmesse.

Oliver

Hallo Oliver,

Fach- und Leitmesse ist nach wie vor die Nürnberger Spielwarenmesse. Früher war Dortmund die erste Messe im Jahr, bei der die Hersteller ihre Produkte dem Otto-Normalmodellbauer zeigen konnten und vor allem auch eingekauft werden konnte.

Die Messe Sinsheim hat den Vorteil, dass sie vor Dortmund liegt und auch Flugvorführungen draussen möglich sind (wie auch in Friedrichshafen).

Dortmund war auch schon immer Verkaufsmesse und da war ich echt erstaunt, daß die Preise noch deutlich unter den Internetangeboten lagen. Das gibt es auf keiner der anderen Messen, nicht in Sinsheim, Leipzig, Bremen, Hamburg und auch nicht in Friedrichshafen.

:) Jürgen
 

Paul21

User
Hallo Ihr lieben Modellflugkolegen :)
Móchte mal meinen senf von ausserhalb dazugeben.
Seit einigen jahren organisieren wir auf privatem nivel den besuch auf der messe in sinsheim von spanien aus. Es tun sich halt so 20 modellfliegerfreunde zusammen und los gehts. Vor drei jahren hatten wirs anstatt sinsheim mit dortmund versucht. Ergebniss ist klar - die letzten zwei jahre wieder sinsheim. Obwohl wir jedes jahr mehr hersteller vermissen - gerade die kleinen die man sonst im ausland nie zu gesicht bekommt. Fazit - fúr uns die wir einmal im jahr anreisen um modellspass pur und in ungewohnter grösse erleben wollen ist sinsheim die nummer eins. Ich werde mir dieses jahr auch einmal friedrichshafen zu gemüte führen um mal einen vergleich zu haben. Und dann noch etwas - wer spass am modellbau hat bekommt auch grosse augen in allen anderen hallen, eisenbahnen - schiffe - autos, die spanier kommen aus dem staunen nicht heraus ;)
Gruss aus dem fast zu sonnigen spanien
 
Hallo,

Ja: Von Jahr zu Jahr werden es weniger bekannte Aussteller in Dortmund. Allerdings muss ich sagen, hat sich die Fahrt von 300 km einfach (mit 4 Kollegen) gelohnt.
Lipos, Empfänger,Servos, günstiger als im Internet und billiger als Sinsheim.
Aber von der Modellauswahl und den anwesenden Fachhändlern eine Enttäuschung (hatte z.B. konkrete Fragen an Plettenberg, Reisenauer die nicht anwesend waren).

Aber zu Sinsheim:
Sind hier nicht die gleichen Tendenzen zu erkennen?
z.B. Stand von Vario extrem geschrumpft, Reisenauer nicht anwesend.
Dagegen auch hier viele Styromodelle und Kleinhelis.
Extrem finde ich den Handtaschenverkauf in der Flughalle.

Genauso wie in Dortmund hat es mit Stuttgart begonnen. Nächstes Opfer vermutlich Sinsheim (meine persönliche Meinung).

Wobei manche Firmen möglicherweise auch falsch rechnen. In Dortmund habe ich solange CHK und Blue Airlines ausgestellt hatten eigentlich auch selten ein Modell gekauft - aber hinterher. Jetzt kann ich die Modelle nicht mehr betrachten --> keine neuen Modelle dieser Firmen in meiner Flotte (Ausnahme letztes Jahr 10 Stück als Vereinsmodell). Gerade die kleinen Hersteller sollten Interesse haben.

Oliver,
z.B. hätte ich mein Fahrwerk was ich vor kurzen bei Dir gekauft habe schon 2
Jahre früher erworben. Was man nicht sieht kauft man aber auch seltener.
Es freut mich, wenn Du nächstes Jahr in Sinsheim bist.


Gruß
Thomas
 
Intermodellbau 2008

Intermodellbau 2008

:confused: :confused: :confused: Wenn man Euch so schreiben sieht, wird einem ganz schwindelig.

1. Wenn die Messe zu voll ist, kommt man nicht durch, wenn sie zu leer ist, ist sie nicht attraktiv genug. Leute: Damit schreibt ihr Euch die Messe, die wir doch eigentlich wieder attraktiver haben wollen selbst schlecht.

2. Fachgespräche führen ist wichtig, gekauft wird aber im Internet oder zumindest werden Internet-Preise verlangt. Wer das tut, treibt manchen Aussteller höchstpersönlich selber in die "Flucht"!

Übrigens: Wenn ich richtig rechne, haben die den Preis letztes Jahr so ziemlich genau um die Mehrwertsteuer erhöht (10,90€ hätte wohl auch zum Chaos an den Kassen geführt). Dieses Jahr ist der gleich. So eine Messeleitung ist ja für vieles verantwortlich. Für die Steuererhöhung können die garantiert nix!
 

Juergen Pieper

User gesperrt
--

--

Es ist schon irre, wie negativ viele hier alles sehen: Da fängt man diesen Fred an zu lesen und liest ertmal nur, wie sch.... die Messe ist. Früher mit Bussen mit 50 Mann angereist, dann mit 30, mit 10, jetzt zu zweit und bald gar nicht mehr. Und Aussteller sind ja auch kaum noch da.
Die Messe ist quasi tot ...

Die gleichen Leute beklagen sich dann über Stau vor dem Parkplatz, lange Schlangen vor den Kassenhäuschen und dem Gedränge in den Hallen ...

Das ist wie mit McDonald's: Keiner geht hin, ist aber immer voll ...
 

funduz

User
Super!!!!

Halle 1, das könnte das Hallenflugparadies sein, wenn es nicht in diesem schrecklichen Dortmund wäre :-))

Mit Schwimmern hätte man doch auch von dem Wasserbecken starten können....

Ich habe mittlerweile einige Bekannte die auf der Messe waren gefragt, ob es für die auch so entsetzlich gewesen ist. Nein, alle haben gut eingekauft.
Es hat sich halt vieles verändert, sehr deutlich sieht man das bei MPX, nicht mal mehr den Panda haben die, alles nur noch aus Plastik, auch das spiegelt die Messe wieder.

schöne Grüße
funduz
 
In den VDI NAchrichten Ausgabe 42 ist die komplette letzte Seite mit dem Thema Intermodellbau bedruckt.

Titel: Die Messe für das Kind im Manne

Gute PR machen sie auf jeden Fall ;)
 
Tobi Schwf schrieb:
In den VDI NAchrichten Ausgabe 42 ist die komplette letzte Seite mit dem Thema Intermodellbau bedruckt.

Titel: Die Messe für das Kind im Manne

Gute PR machen sie auf jeden Fall ;)

Die Messe ist meines Erachtens deutlich besser als ihr Ruf in manchen Internet-Foren. ;)

Mittlerweile habe ich auch 10 Videos in meinem Blog.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten