Dr. Brosinger´s Tornado

brosi

User
Moin,
während die Prowler auf die Flugerprobung und den Lack wartet, baue ich zwischendurch einen Tornado in 1:6 auf Basis des Bausatzes von Manfred Eberhard. Wenn Ihr wollt, mache ich wieder einen Baubericht.

Hier mal ein Bild vom Bausatz, welches ich von Julius verlinkt habe:
11.jpg


Ein paar mehr Bilder gibt es auf seiner Seite: http://www.jetscale.ch/index.php/bauberichte/188-tornado-von-julius-jezerniczky

Gruß
Brosi
 

brosi

User
Ich hab erstmal die Spanten kontrolliert und einer Abmagerungskur unterzogen. Die Spanten der Bugfahrwerksaufnahme sind als erstes dran. Hier ist einiges an Gewicht zu holen, da kann der Laser wieder ordentlich leuchten... Nach der Anpassung an den Rumpf habe ich sie erst ausserhalb des Rumpfes mit Weißleim und dann mit 24h-Harz eingeklebt. Die Harznähte habe ich anschließend noch mit Spiritus abgezogen, damit es auch schön wird :)

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • PICT0024.JPG
    PICT0024.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 121
  • PICT0032.JPG
    PICT0032.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 101
  • PICT0034.JPG
    PICT0034.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 105

brosi

User
Das lässt sich machen :D

Die Hauptspanten sind nun auch fertig. Insgesamt habe ich über 600 g herausbekommen. Was für ne Arbeit....
 

Anhänge

  • PICT0025.JPG
    PICT0025.JPG
    59 KB · Aufrufe: 73
  • PICT0027.JPG
    PICT0027.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 110
  • PICT0028.JPG
    PICT0028.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 67
  • PICT0029.JPG
    PICT0029.JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0036.JPG
    PICT0036.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 80

brosi

User
Durch den Spiritus wird die oberste Schicht des Harzes leicht angelöst und fließt dann schön in eine Ebene. Der Spiritus verdunstet dann recht schnell.
 
Hier nochmal die Dimensionen von

"Der Gerät"

MRCA Tornado
Scale 1:6
Länge: 285cm
Spannweite gestreckt: 230cm
Spannweite geschwenkt: 145cm
 
Hey Jörg....

Unterschreiten der Mindestsicherheitshöhe??:D:D

Werde wohl auch noch mal nach Nordholz fahren um Bilder zu machen

Grüße

Florian
 

brosi

User
Am Rumpf werden nun die Intakes angeklebt. Unspektakuläre Arbeit, die Vermesserei sieht später leider keiner. Nach dem ersten Anheften werden die Grate an den Innenseiten abgeschliffen und dann überlaminiert. Das hält besser als eine stumpfe Klebung der Stöße.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • PICT0030.JPG
    PICT0030.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 82
  • PICT0031.JPG
    PICT0031.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 91
  • PICT0033.JPG
    PICT0033.JPG
    49 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0035.JPG
    PICT0035.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 83

brosi

User
Die Hauptspanten werden eingeschliffen und angepasst. Der Mittelkasten wird dann erst mit Weißleim verklebt. Nach dem Anzeichnen der Klebenähte wird angeschliffen und mit 24h-Harz eingesetzt.

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • PICT0039.JPG
    PICT0039.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 89
  • PICT0042.JPG
    PICT0042.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 87
  • PICT0043.JPG
    PICT0043.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 104
  • PICT0046.JPG
    PICT0046.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 93
Kurz nebenbei: Wer Spass an richtig guten Dokumentationen hat, sollte sich dieses Buch gönnen!

FT 001 - Panavia Tornado Luftwaffe
ISBN 978-3-935687-17-1

k-IMG_1522.JPG
 

brosi

User
Kaum ist man mal einen Tag nicht da .... :D

Die Fahrwerksklappen werden entsprechend eingemessen. Nach langem Hin- und Her habe ich auch den fehlenden cm gefunden.
 

Anhänge

  • PICT0038.JPG
    PICT0038.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 77
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten