Dr. Brosinger´s Tornado

brosi

User
Hier zwischendurch mal ein paar unscharfe Bilder vom Fortschritt. Schubrohr ist drin, Schwenkmechanismus läuft, Spanten sind drin, etc...

Gruß
Brosi
 

Anhänge

  • 159.JPG
    159.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 170
  • 194.JPG
    194.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 167
  • 212.JPG
    212.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 154
  • 213.JPG
    213.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 146
  • 214.JPG
    214.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 149
  • 216.JPG
    216.JPG
    129 KB · Aufrufe: 152
  • 217.JPG
    217.JPG
    96 KB · Aufrufe: 144
  • 219.JPG
    219.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 152
  • 224.JPG
    224.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 148
  • 225.JPG
    225.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 144
  • 229.JPG
    229.JPG
    134 KB · Aufrufe: 154
  • 230.JPG
    230.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 150
  • 234.JPG
    234.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 138
  • 235.JPG
    235.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 148
Hey Brosi saubere Arbeit!

Sag mal, wie bekommt der Schwenkmechanismus (Motor) die Stellung der Flügel mit? Im Video hat es den Anschein, dass der Schwenkmotor gegen Endanschlag langsamer läuft? Soll dass so sein? :confused:

Danke schon Mal für die Antwort!

Cheers
Chris
 

brosi

User
Danke für die Blumen :)

Das mit der Schwenkgeschwindigkeit ist momentan ganz einfach geregelt: von Hand. Zum Antriebssystem gehört eigentlich noch ein Poti der die Schwenkposition rückmeldet. Der wird aber erst später eingebaut. Momentan ist die Technik noch nur vormontiert. Jetzt wo alles passt, wird der Vogel komplett wieder demontiert und die Holzteile oordentlich festlaminiert. Danach erfolgt der finale Technikeinbau in dessen Zuge auch der Poti verbaut wird.
Auch im hinteren Bereich werden die Verkastungen der Landeklappen und die Klappen selbst erst nach dem Einbau des Schubrohres realisiert. Da die Turbine erst in den nächsten Wochen kommt, warte ich lieber nochmal ab ob ich die Bine von vorne oder durchs Heck einbauen kann. Es geht halt recht eng zu. Zum Vergleich sieht man mal die Größe der Olympus auf dem Flieger. Es muss halt ein Triebwerk mit weniger als 120mm Durchmesser sein.

gruß
Brosi
 

brosi

User
Ich hab ja schon eine Weile nichts mehr gepostet, habe aber trotzdem weitergebaut. Der lasergeschnittene Spant sitzt nun hinten am Schubrohr und fixiert die ganze Baugruppe. Nebenbei wurde der Kabinenhaubenrahmen angepasst, da war mit ca. 2mm doch etwas viel Spalt :D Der Nasenkonus wird einfach festgeschraubt.
 

Anhänge

  • DSC02074_1024x683.jpg
    DSC02074_1024x683.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02075_1024x683.jpg
    DSC02075_1024x683.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02076_1024x683.jpg
    DSC02076_1024x683.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSC02077_1024x683.jpg
    DSC02077_1024x683.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02078_1024x683.jpg
    DSC02078_1024x683.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 82

brosi

User
Die Fahrwerkszylinder werden auf dem Brett festgeschraubt und der Tank sitzt mit entsprechenden Foormteilen bombenfest. Zur Halterung des Schwenkantriebs habe ich ein paar seitliche Streben gelasert, die den Vorderrumpf mit dem Heckteil stabil verbinden.
 

Anhänge

  • DSC02065_1024x683.jpg
    DSC02065_1024x683.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02069_1024x683.jpg
    DSC02069_1024x683.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02070_1024x683.jpg
    DSC02070_1024x683.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02072_1024x683.jpg
    DSC02072_1024x683.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 75
  • DSC02073_1024x683.jpg
    DSC02073_1024x683.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 69

brosi

User
Über dem Fahrwerk sitzt die Kulisse für die Flügelführung. Am Heck werden die Bremsklappen mit einem passenden Kasten verstärlt und mit Servos angelenkt. ein kleiner Magnet fixiert die Klappen im geschlossenen Zustand. Nebenbei wurden die Bugfahrwerksklappen angelenkt. Die großen Fahrwerkstore bekamen entsprechende Scharniere und werden per Servo betätigt. Inenn sind die Klappen mit CfK verstärkt, so dass sich da nichts tordiert oder sonstwie flattert.

Soweit erstmal
Brosi
 

Anhänge

  • DSC02058_1024x576.jpg
    DSC02058_1024x576.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 79
  • DSC02059_1024x576.jpg
    DSC02059_1024x576.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSC02061_1024x683.jpg
    DSC02061_1024x683.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 74
  • DSC02062_1024x683.jpg
    DSC02062_1024x683.jpg
    28 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02064_1024x683.jpg
    DSC02064_1024x683.jpg
    55 KB · Aufrufe: 78
  • DSC02067_1024x683.jpg
    DSC02067_1024x683.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 71
  • DSC02068_1024x683.jpg
    DSC02068_1024x683.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC02071_1024x683.jpg
    DSC02071_1024x683.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSC02079_1024x683.jpg
    DSC02079_1024x683.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02080_1024x683.jpg
    DSC02080_1024x683.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 70
Rollout

Rollout

Moin!

Neben der Prowler haben wir heute den Toni auch mal an die Luft gelassen.

Lack kommt in den nächsten Tagen. Er ist im Prinzip fertig. Die üblichen Kleinigkeiten noch machen und dann geht auch der los..:-)

Grüße

Florian

k-IMG_0011.JPGk-IMG_0147.JPGk-IMG_0148.JPGk-IMG_0149.JPGk-IMG_0151.JPGk-IMG_0152.JPGk-IMG_0154.JPGk-IMG_0156.JPGk-IMG_0158.JPGk-IMG_0146.JPGk-IMG_0145.JPGk-IMG_0144.JPGk-IMG_0010.JPGk-IMG_0008.JPGk-IMG_0013.JPGk-IMG_0014.JPGk-IMG_0015.JPGk-IMG_0017.JPGk-IMG_0018.JPGk-IMG_0027.JPGk-IMG_0159.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten