Klaus Jakob
User
Was gut aussieht, fliegt auch gut! Duckundwech...
Gruß,
Klaus.
Gruß,
Klaus.
...
Fürs erste wüsste ich gern, um was für eine Tragfläche es sich hier handelt. Jemand eine Idee?
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Beste Grüße
Andreas
Pico IV ... hat auch 1,62m Spannweite.Ich nehme noch Vorschläge entgegen
Andreas
Habe mal eine Mark 20 Fläche (Styro) an einen Flipper 2 geschraubt, ging super.Tyische RC-1 Fläche, da gibts viele die passen könnten.
... und dann waren da noch die beiden Capriolo-Tragflächen. Die lagen immer noch herum. Mittelgroße Retromodelle kann man eigentlich gar nicht genug haben. Also habe ich die Feiertagsflugplatzpause für ein neues "Zwischen"-Projekt genutzt. Ein passender Rumpf sollte gefunden werden. Einfach mal die einschlägigen Bauplan-Datenbanken durchstöbert. Siehe da ein Mantarumpf könnte passen.Jedes Mal dasselbe: 100 Flieger im Haus und keiner passt...
...Geht doch.
Nun zu den eingetauschten Tragflächen. Die beiden Capriolo-Flügel sind sehr verschieden: 660 vs 880 gr., Spannweite etwas zu viel, die müsste man kürzen. Der kleine rote Schaumflügel wiegt mit 2 Servos 144 gr., braucht aber bei 1030mm SW mindestens ein Mittelstück von 100-150 mm. Außerdem müsste man ihn mit Glas überfangen. Leitwerke habe ich einige herumzuliegen. Am besten passt eines vom robbe Cardinal.
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... Jetzt muss ich mich nur noch für einen alles verbindenden Rumpf entscheiden, dann kann es losgehen. ...
Gruß Andreas
Sehr sympathisch....schon seit meiner ersten Modellfliegerkarriere in den 70ern des letzten Jahrhunderts habe ich großen Spaß an der Respektlosigkeit im Umgang mit bestehenden Konstruktionen.
...so arg anders wie ein Capriolo ist das ja nicht. fliegt also sicher auch super.Sooo Freunde, es geht weiter:
die Holzstücke sind miteinander verleimt, der Rumpf wurde mit 49er Glas überfangen, alle Deko- und Funktionselemente haben ihren Platz gefunden und arbeiten vorbildlich. Es lassen sich wahlweise beide Tragflächen montieren.
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Die Motorverkleidung ist jetzt von einer Kwik Fly. Sie wird aber erst ausgeschnitten und montiert, wenn die Motorentscheidung endgültig ist.
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Zunächst hatte ich den größeren schwereren ST G.60 FI mit Rückwandmontage vorgesehen. Inzwischen kommt er mir aber zu fett vor. Deshalb wurde die Befestigungsplatte zusätzlich mit den Bohrungen für einen deutlich leichteren ST 56 mit Kavan-Vergaser versehen. Viel ausgewogener, aber immer noch kopflastig. Ohne Finish wiegt der Bursche jetzt 2610gr. Nicht schlecht für ein 1,4m Modell.
Das Fliegerchen sieht nach einem munteren Gesellen aus. Ich werde ihn Mantriolo nennen. Damit wird in diesem Jahr auf einigen Retros herumgebolzt.
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Weiter kombinieren
Andreas
...so arg anders wie ein Capriolo ist das ja nicht.