Drehflügel

Gerd 52

User
Werner hat nach technischen Daten meines Rotinette-Trikes gefragt.

Rotoren: 12cm Durchmesser (CD als Schneideschablone) beide Seiten 2X10cm hoch "Schaufeln" gerundet (siehe Bild)

Motor : 1811-2000 Regler: 12A Akku: 3S 250 mAh Prop: MPX 13 cm Durchm. Servo: 3,7g
IMG_20240204_170111.jpg
 

Efly72

User
Hallo Gerd
Vielen Dank für deine Antwort. Ist der Auftrieb mit diesem Rotor besser? Werde es Mal ausprobieren.
Gruss Werner
 

Gerd 52

User
Hallo Werner,
nach meinem Empfinden ist mit diesem Rotor der Auftrieb viel besser.
Gestern bin ich zu meinem Startplatz gelaufen In der linken Hand die Rotinette, in der rechten Hand das Trike.
Als links die Rotoren langsam anliefen, lief rechts der Rotor schon mit voller Drehzahl! Bei gleicher Lagerung.
Ein Vorteil ist auch, dass der Rotor gleich die richtige Drehrichtung hat (bei richtigem Einbau) und nicht von Hand in Drehung versetzt werden muss.
Am Rotor werde ich aber noch weitere Versuche machen.
Viele Grüße
Gerd


Hoffentlich ist uns Stephan nicht böse, dass wir uns in seinem Thread so breit machen!
Notfalls muss er mit uns schimpfen!
 

Efly72

User
Meine beiden Drehflügler jetzt mit Savonius- Rotor nach dem Umbau. Morgen ist Hallenfliegen bin schon gespannt auf auf den eventuellen Unterschied beim Fliegen .
Viel Spaß beim Betrachten ,schönen Abend und Grüße

Werner
 

Anhänge

  • P1140221.JPG
    P1140221.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1140223.JPG
    P1140223.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 59
  • P1140224.JPG
    P1140224.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 60

Dix

User
Ist das ne optische Täuschung im Video oder laufen die Dinger wirklich so langsam?
 

Gerd 52

User
Hallo Werner, viel Spaß und Erfolg morgen! Bin gespannt auf deine Erfahrungen.

Dirk, die Rotoren laufen wirklich relativ langsam, ich habe auch eine höhere Drehgeschwindigkeit erwartet.
Aber langsam /schnell ist natürlich eine relativ ungenaue Angabe. 😉
 

Efly72

User
Hallo Gerd,
ich kam gestern nicht zum fliegen.Grund: Die Savonius Rotoren benötigen mehr Motorleistung. Mit meinem bisherigen Rotorsystem konnte ich mit 1S Antrieb einwandfrei fliegen, mit dem Savonius Rotor war nur eine halbe Runden im Bahnneigungsflug drin. Ich baue nun einen 2 S Antrieb ein in der Hoffnung dass dann genug Leistung vorhanden ist Ich werde berichten.
Schönes Wochenende und Grüße
Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schönes Video Stephan! Ist dein Drehflügler wendiger geworden? Hast du was verändert?
Hi Gerd, nur mal eine kleine Revision und alles was inzwischen geklappert hat, wieder ordentlich mit Kabelbindern festgezurrt. Dann habe ich jetzt einen kleineren Propeller drauf, der besser zum Motor passt. Der Rest ist etwas aggressiverer Gas- und Vektoreinsatz und ein in der zweiten Hälfte etwas schnellerer Videoschnitt zu schnellerer Musik. :D
Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten