Drehflügel

Efly72

User
Hallo Gerd,
ich kam gestern nicht zum fliegen.Grund: Die Savonius Rotoren benötigen mehr Motorleistung. Mit meinem bisherigen Rotorsystem konnte ich mit 1S Antrieb einwandfrei fliegen, mit dem Savonius Rotor war nur eine halbe Runden im Bahnneigungsflug drin. Ich baue nun einen 2 S Antrieb ein in der Hoffnung dass dann genug Leistung vorhanden ist Ich werde berichten.
Schönes Wochenende und Grüße
Werner
Hallo Rotorflieger,
ich habe in meinem Fundus keine größeren passenden Bl -Motore , baue deshalb wieder auf das alte Rotorsystem mit 1S BL-Motor zurück . Die beiden Modelle flogen einwandfrei und ich habe viel Spaß damit.
Gruß
Werner
 

Gerd 52

User
Hallo Werner,
schade, dass es bei dir mit den Savoniusrotoren nicht geklappt hat!
Für mein Trike habe ich neue Rotoren gebaut und sie heute morgen ausprobiert. Es war ziemlich windig, aber sie haben richtig gut funktioniert.
Ein Video werde ich noch schneiden.
Die Rotoren sind übrigens aus Depron und der Folie von Schnellheftern gebaut.
IMG_20240212_115923 klein.jpg
IMG_20240212_121910 klein.jpg
 

Gerd 52

User
Ich glaube, da würde nicht einmal ein ganz guter Tag von mir zum Erfolg führen. 🙂
aber Rolf, wir können ja wieder mal zusammen ans "Holzer Kreuz" gehen und das Ganze ausprobieren. Notfalls binden wir an das Trike eine Schnur und lassen es als Drachen steigen- das würde sicher funktionieren. Dann ausklinken, Motor an,..........da ist doch noch Einiges möglich!
 

StephanB

Vereinsmitglied
Da siehste mal, Gerd, ich dachte genau anders herum. Mit Motor in den Hangauftriebsbereich steigen, dann Motor aus und hoffen, daß sich über das Sinken ein Vorwärtsflug einstellt.

@Ralf W.
Als unser Mann mit den guten Ideen hier: Was meinst Du? Kann das klappen?

Gruß
Stephan
 
Stephan, darf ich einen Publikumsjoker benutzen?

In diesem Video sieht man einen Drehflügel ohne und mit Aufwind am Hang. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass Hangflug bei günstigem Wind problemlos(?) möglich ist.


Das Video von Gerd im Beitrag #103 zeigt schön, was am Hang tatsächlich geht. Der Beginn seines Videos zeigt, dass der Wind den Rotor schon vor dem Start dreht. Das Modell startet dann mit - relativ zum Boden - geringer Geschwindigkeit und steigt stark, sobald der Motor bzw. der Gegenwind für eine ordentliche Anströmung der Rotoren sorgen. Im Video sieht man spater mehrfach, wie das Modell im Gegenwind auf der Stelle zu schweben scheint. Wenn es mit dem Wind Richtung Startstelle zurück fliegt, wird es flott und neigt zum Höhenverlust.

Falls der Wind nicht ausreicht, trägt der Aufwind nicht stark genug:
 
Nachtrag:
In dem Video in meinem vorstehenden Beitrag können die Piloten die Flughöhe ihrer Drehflügel nicht halten. Am Anfang des folgenden Videos "weht der Wind" ausreichend stark, und der Tumble Wing fliegt ohne(!) Höhenverlust.


Im reinen Gleitflug werden unsere Drehflügler vermutlich ziemlich starken Wind von vorne und von unten brauchen, um in der Luft zu bleiben. Und zudem braucht es ein hohes Abfluggewicht (Ballast), um nicht vom Winde verweht zu werden. Und dementsprechend braucht es noch mehr Auftrieb, um dann trotzdem oben zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Ralf, super analysiert. Danke.

Die Herausforderung dürfte darin bestehen, den sehr schmalen Grat zu treffen, wo Auftrieb, Wind und Gewicht so im Einklang sind, dass eine Kontrolle der Flugrichtung möglich ist. Das dürfte auch ein Quäntchen Glück und fliegerisches Können benötigen. :D
Gruß
Stephan
 

Gerd 52

User
Danke Ralf, für die Analyse und die Videos (die ich noch nicht kannte).
Aber ist das Hangfliegen? Genau gegen den Hangwind in der Luft stehen, Höhe machen , "mit dem Wind etwas spielen"- das funktioniert problemlos! Aber mal quer zum Wind fliegen , eine Acht fliegen - das funktioniert, nach meinen bescheidenen Erfahrungen, nicht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

Efly72

User
Hallo Werner,
schade, dass es bei dir mit den Savoniusrotoren nicht geklappt hat!
Für mein Trike habe ich neue Rotoren gebaut und sie heute morgen ausprobiert. Es war ziemlich windig, aber sie haben richtig gut funktioniert.
Ein Video werde ich noch schneiden.
Die Rotoren sind übrigens aus Depron und der Folie von Schnellheftern gebaut.
Anhang anzeigen 12632161Anhang anzeigen 12632162
Hallo Gerd,
Ich habe doch einen 1811 er Motor , er war eingebaut. Nun reizt mich auch ein Trike bauen.Habe dazu folgende Fragen:
Hat der Motor Sturz oder Zug bzw. Seitenzug wegen Drehmoment. Gibt es sonst noch was zu beachten ?
Vielen Dank im Voraus , schönes Wochenende und Gruss
Werner
 

Gerd 52

User
Hallo Werner,
das Fahrgestell meines Trikes hat schon mal als Tragschrauber gelebt. Ich habe ein Foto von der Seite gemacht, da kannst du Die Winkel sehen. Seitenzug ist keiner eingebaut.

In den letzten beiden Tagen bin ich mit dem Trike bei starkem Wind am Hang geflogen - ich habe es wenigstens versucht! Aber es hat bei mir mit dem Segeln nicht gepasst! Ein paar Sekunden Stillstehen in der Luft, dann wurde der Wind stärker oder schwächer und es ging sehr schnell auf- bzw. abwärts. Ein "Segeln" war nicht möglich. War der Wind zu stark ? War das Trike zu leicht? War ich nicht gut drauf? Zum Hangsegeln gibt es bessere Modelle!
Morgen darf das Trike wieder gemütlich in der Halle fliegen und sich von den Hangfliegereiversuchen erholen. Und ich mich auch!
1708192930458.jpeg
 

Efly72

User
Hallo Werner,
das Fahrgestell meines Trikes hat schon mal als Tragschrauber gelebt. Ich habe ein Foto von der Seite gemacht, da kannst du Die Winkel sehen. Seitenzug ist keiner eingebaut.

In den letzten beiden Tagen bin ich mit dem Trike bei starkem Wind am Hang geflogen - ich habe es wenigstens versucht! Aber es hat bei mir mit dem Segeln nicht gepasst! Ein paar Sekunden Stillstehen in der Luft, dann wurde der Wind stärker oder schwächer und es ging sehr schnell auf- bzw. abwärts. Ein "Segeln" war nicht möglich. War der Wind zu stark ? War das Trike zu leicht? War ich nicht gut drauf? Zum Hangsegeln gibt es bessere Modelle!
Morgen darf das Trike wieder gemütlich in der Halle fliegen und sich von den Hangfliegereiversuchen erholen. Und ich mich auch!
Anhang anzeigen 12634891
Guten Abend Gerd ,
vielen Dank für die Info u. das Foto . Ich hoffe dass ein 2 S Antrieb auch reicht .
Gruss
Werner

.
 
...bei einem gewöhnlichem Flügen wird ja neben dem Auftrieb auch noch eine Vortriebskomponente vom Profil erzeugt. Macht denn das die Mühle auch? Wenn nicht, dann wird auch Segeln nicht so richtig gehen.
Grüße Südkarl
 
Luft, die den Rotor vun unten umströmt, erzeugt Vortrieb.
Luft, die den Rotor vun vorne umströmt, erzeugt Auftrieb
Offenbar reichen diese Kräfte beim getesteten Modell bei starkem Wind aus, um am Hang auf der Stelle zu schweben - aber nicht für einen ernsthaften Vorwärtsflug, wie er zum Hangfliegen in Achten benötigt wird..
 

Dix

User
Ein "Segeln" war nicht möglich. War der Wind zu stark ?
Du brauchst ein Höhenleitwerk, der dem Gerät eine Längsneigung aufzwingt.
Ohne Vortrieb geht es bald senkrecht nach unten. Aber dank Autorotation zum Glück aerodynamisch gebremst...

Bei Tragschraubern isses übrigens genau so.
 

Dix

User
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das Höhenleitwerk nur das Verlassen der senkrechten Trajektorie ermöglicht.

Aber in Anbetracht des Leistungsbedarf dieser Vehikel sind natürlich keine Wunder zu erwarten.
1 : plumps wird es immer bleiben.

Also mehr Plumps. Nicht 1. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten