Drohne Predator Elektrisch

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

das schreckliche ist die Kombination von hoher Streckung + hohe Zuspitzung. D.h. wir haben innen wesentlich höhere Re-Zahlen als aussen. Das Clark-Y ist sogar ein Profil, das damit noch ganz gut klar kommt, da es recht unempfindlich auf niedrige Re-Zahlen ist. Die Tipps dahingehend waren schon gut und richtig.

Das Rezept habe ich ja schon genannt. Du brauchst eine Konfiguration, bei der trotz 2,33fach niedrigerer Re-zahl aussen der Abriß später eintritt als innen. Die Mittel sind Schränkung, Wölbungserhöhung (auch eine Art der Schränkung ), und Profilstrak . Das Clark-Y ist mit 3,5% schon recht stark gewölbt, da hilft Wölbungserhöhung nicht viel. Wegen dem erwünschten Maximalauftrieb ist viel Wölbung innen rausnehmen auch nicht der Bringer.

Wenn Du im Langsamflug die Klappe innen etwas mehr runterfährst als aussen erhöhst Du die Schränkung und kannst so viel retten. Für den Schnellflug muss man wenn man viel Schränkung eingebaut hat gerade andersherum.

Legst Du viel Wert auf einfache Bauweise nimm das Clark-Y mit der Originialdicke und 2,5 Grad Schränkung. Wenn Dir eine leicht konvex-konkave Unterseite nichts ausmacht kann man aussen die Abrißgrenze nochmal etwas anheben. Das FX60-126 ist so ein Maxmilauftriebskünstler, hat aber eine sehr dünne Endfahne. Ich habe da was besser baubares mit fast gleichem Maximalauftriebswinkel und schicke Dir gerne einen angepaßten Profilstrak zu. Da kann ich Dir auch Klappenstellungen für den Anfang errechnen, mit denen es keine Abschmierproblem geben sollte.

Hans
 
Hallo Hans,
vielen Dank für die umfangreichen Erläuterungen. Da wird doch einiges klarer.
Super...

Du kannst mir gerne mal Deinen Profilstrak zusenden.

Gruß

Volker
 
Hallo Christian,
was stimmt denn nicht? Der Winkel beim "V"?

Wie bereits gesagt, das 3D Modell ist für mich nicht von Bedeutung.

War nur als Übersicht für euch gedacht...

Gruß

Volker

[ 31. Oktober 2003, 09:11: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Hallo Flug-Modellbauer,
es geht los,

Die erste Tragflächenhälfte nimmt (zeichnerisch) Gestalt an.

1067941508.JPG


Das schraffierte werden die Klappen...

Heute schneide ich die Muster-Rippen und fertige nach der Rippenblock-Methode die übrigen...

Bild folgt...

Gruß

Volker
 

robert

User
hallo volker

ich hoffe ich kann dir mit diesen bildern weiter
helfen.hab bei mir im flugzeugordner mal gesucht.
hoffe es bringt was für dein scale nach bau.

1067979181.jpg


1067979235.jpg


1067979254.jpg


1067979290.jpg


1067979307.jpg


1067979323.jpg


1067979337.jpg


gruß robert ;)
 
Hallo Robert,

gehört zwar nicht ganz zum Thema Nachbau, aber mich würde trotzdem interessieren, was dieses Ding in der Realität kann. Sind das auf den Bildern tatsächlich Hellfire Panzerabwehraketen :eek: ?? Dann könnte man ja sozusagen per Sender Panzer abschießen :D

Grüße

Christoph
 
Hallo Robert,
danke für die Bilder...

Ich habe mittlerweile ca. 100 Bilder von der Predator-Drohne auf meinem Rechner...

Deine sind auch dabei.

Danke trotzdem für die Mühe. Super...!

Die Maschine mit dem V-Leitwerk nach oben, das ist der "B" Typ. Ich werde allerdings den "A"-Typ bauen (sieht besser aus...).

@Christoph... Ja, das sind Hellfire Raketen. Die Drohne wurden im letzten Irak-Krieg damit ausgerüstet, um "ferngesteuert" Ziele angreifen zu können.

Die Waffen lasse ich aber weg. Ich baue die Aufklärungsversion.

Danke nochmals.

Heute oder morgen kommen neue Bilder vom Flächenbau.

Gruß

Volker

[ 05. November 2003, 08:36: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 
Hallo,
hier ist die erste Musterrippe "Flächenwurzel".

Nach dem Profilvorschlag von Hans.

1068019260.jpg


Mit der Laubsäge ausgeschnitten! ;)

Gruß

Volker
 
Hallo Kollegen,
nach mehrwöchigem Dauerstress im Job geht's jetzt weiter.

Ich habe mich entschlossen anstelle des Blockverfahrens doch lieber alle Rippen einzeln auszuschneiden.

Ich bin derzeit am überlegen, wie ich dass mit der Schränkung hinbekomme.

Nur mit Hilfe der Q-Ruder finde ich nicht praktikabel.

Im Moment sind die Rippen ausgedruckt.

Ich würde nun die Schränkung als "Hilfsmittel" einzeichnen als "Anhängsel" für die Helling und am Schluß den Stützfuß abschneiden.

1070287228.jpg


Oder habt ihr bessere Lösungsvorschläge?

Danke im voraus.

Gruß

Volker
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
WWAAAHHHHHHH

Ich bin derzeit am überlegen, wie ich dass mit der Schränkung hinbekomme.

Nur mit Hilfe der Q-Ruder finde ich nicht praktikabel.
[/b]

Nein, so war es von mir auch nicht gemeint. Auch bei meinem Profilvorschlag sollte man eine lineare Schränkung einbauen. Dabei sind 1 Grad das Minimum, ich würde zu 2 Grad tendieren.

Hans
 
Ja, vielen Dank,

die Pläne habe ich mir mal runtergeladen.

Bin aber schon fast fertig mit dem Zeichnen per Hand.

In den nächsten Tage geht's ans Holz...

Gruß

Volker
 
Hallo Hans,
ich tue mich etwas schwer mit der Schränkung.

Würde das wirklich bedeuten, dass ich bei der letzten Rippe einen Fuß von knapp 3cm dranlasse (bei der Helling)?

Gruß

Volker

[ 19. Januar 2004, 17:01: Beitrag editiert von: K. Volker ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

bei 1,9 Grad Schränkung ist die Profilsehne an der Endleiste doch bei 90mm Profiltiefe aussen nur 3mm höher als an der Nasenleiste. hast Du einen Fehler in der Kommastelle/Einheit?

Hans
 

jwl

User †
Original erstellt von Hans Rupp:
Hallo Volker,

bei 1,9 Grad Schränkung ist die Profilsehne an der Endleiste doch bei 90mm Profiltiefe aussen nur 3mm höher als an der Nasenleiste. hast Du einen Fehler in der Kommastelle/Einheit?

Hans
es ist kein rechenfehler

1.9grad tan x 90 = 2,985607494762066 mm ^ 3mm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten