Hallo Volker,
das schreckliche ist die Kombination von hoher Streckung + hohe Zuspitzung. D.h. wir haben innen wesentlich höhere Re-Zahlen als aussen. Das Clark-Y ist sogar ein Profil, das damit noch ganz gut klar kommt, da es recht unempfindlich auf niedrige Re-Zahlen ist. Die Tipps dahingehend waren schon gut und richtig.
Das Rezept habe ich ja schon genannt. Du brauchst eine Konfiguration, bei der trotz 2,33fach niedrigerer Re-zahl aussen der Abriß später eintritt als innen. Die Mittel sind Schränkung, Wölbungserhöhung (auch eine Art der Schränkung ), und Profilstrak . Das Clark-Y ist mit 3,5% schon recht stark gewölbt, da hilft Wölbungserhöhung nicht viel. Wegen dem erwünschten Maximalauftrieb ist viel Wölbung innen rausnehmen auch nicht der Bringer.
Wenn Du im Langsamflug die Klappe innen etwas mehr runterfährst als aussen erhöhst Du die Schränkung und kannst so viel retten. Für den Schnellflug muss man wenn man viel Schränkung eingebaut hat gerade andersherum.
Legst Du viel Wert auf einfache Bauweise nimm das Clark-Y mit der Originialdicke und 2,5 Grad Schränkung. Wenn Dir eine leicht konvex-konkave Unterseite nichts ausmacht kann man aussen die Abrißgrenze nochmal etwas anheben. Das FX60-126 ist so ein Maxmilauftriebskünstler, hat aber eine sehr dünne Endfahne. Ich habe da was besser baubares mit fast gleichem Maximalauftriebswinkel und schicke Dir gerne einen angepaßten Profilstrak zu. Da kann ich Dir auch Klappenstellungen für den Anfang errechnen, mit denen es keine Abschmierproblem geben sollte.
Hans
das schreckliche ist die Kombination von hoher Streckung + hohe Zuspitzung. D.h. wir haben innen wesentlich höhere Re-Zahlen als aussen. Das Clark-Y ist sogar ein Profil, das damit noch ganz gut klar kommt, da es recht unempfindlich auf niedrige Re-Zahlen ist. Die Tipps dahingehend waren schon gut und richtig.
Das Rezept habe ich ja schon genannt. Du brauchst eine Konfiguration, bei der trotz 2,33fach niedrigerer Re-zahl aussen der Abriß später eintritt als innen. Die Mittel sind Schränkung, Wölbungserhöhung (auch eine Art der Schränkung ), und Profilstrak . Das Clark-Y ist mit 3,5% schon recht stark gewölbt, da hilft Wölbungserhöhung nicht viel. Wegen dem erwünschten Maximalauftrieb ist viel Wölbung innen rausnehmen auch nicht der Bringer.
Wenn Du im Langsamflug die Klappe innen etwas mehr runterfährst als aussen erhöhst Du die Schränkung und kannst so viel retten. Für den Schnellflug muss man wenn man viel Schränkung eingebaut hat gerade andersherum.
Legst Du viel Wert auf einfache Bauweise nimm das Clark-Y mit der Originialdicke und 2,5 Grad Schränkung. Wenn Dir eine leicht konvex-konkave Unterseite nichts ausmacht kann man aussen die Abrißgrenze nochmal etwas anheben. Das FX60-126 ist so ein Maxmilauftriebskünstler, hat aber eine sehr dünne Endfahne. Ich habe da was besser baubares mit fast gleichem Maximalauftriebswinkel und schicke Dir gerne einen angepaßten Profilstrak zu. Da kann ich Dir auch Klappenstellungen für den Anfang errechnen, mit denen es keine Abschmierproblem geben sollte.
Hans