Drops 388

Hi Martin

also wir fliegen den 388 auch und klar ist die f3f Version schon leicht , aber mit normalem Messingballast kann man ihn unserer Meinung nicht genügend aufballastieren , und der Flieger kann aus meiner Sicht locker mehr vertragen!
Klar ist leicht und steif immer super aber in dem Fall würde ich dir zu einem min. Abfluggewicht von 5,5KG raten , dann kommt man mit dem Messing Ballast auf über 7kg und dann fängt er auch an richtig spass zu machen! Also wenns ein wenig trägt fliegen wir immer voll (ca 6,5) und das ist def zu leicht !!!!

LG
 

Gast_92971

User gesperrt
Alles sehr interessant! Ich war jetzt auch von aus gegangen das 5,5Kg wenig ist bei 388 Spannweite.
Man findet zwar etwas video material aber wie der Drops auf Höhe kurbelt ist leider nie zu sehen. Das wäre mal interessant.
 
Mit 4,5 kg am Hang fliegen macht nur bei Null-Bedingungen Sinn , die Flügel sind ja rießig!
Ich bin der Meinung fürn Hang und vor allem
Wenn’s geht sollte man auch mit irgendwas zwischen 8-9 kg rauskommen können denn das gibt der Flügel
Locker her und ich denke dann geht das Ding auch richtig!!! Wie gesagt sobald es geht ist unserer mit Vollballast 6,5 einfach zu leicht !
 
Mit 4,5 kg am Hang fliegen macht nur bei Null-Bedingungen Sinn , die Flügel sind ja rießig!
Ich bin der Meinung fürn Hang und vor allem
Wenn’s geht sollte man auch mit irgendwas zwischen 8-9 kg rauskommen können denn das gibt der Flügel
Locker her und ich denke dann geht das Ding auch richtig!!! Wie gesagt sobald es geht ist unserer mit Vollballast 6,5 einfach zu leicht !
Bin ihn auch schon mit 4.7kg in der Ebene geflogen, geht fast wie ein F5J und man merkt dass er wie mit angezogener Handbremse fliegt und zum wirklich Fliegen viel mehr verträgt...

Wie seid ihr mit der Rumpfstabilität zufrieden, speziell wenn ihr mit Ballast fliegt? Ich hab beim Ausbau den Vorderrumpf massiv verstärkt (E-Version)...
 
Ja genau mit unter 5KG fliegt er wirklich wie ein f3j, schon irre die Leistung und vor allem die Wendigkeit welche er an den Tag legt
aber es fehlt halt dann schon deutlich an Dynamik!!
Die Schale mit 2x160 ST passt da brauchst nicht mehr , vll. ne D-Box wegen Robustheit, Holme verstärkten und dann Sollte man auf 5 KG
glatt kommen, und das wäre dann ein guter Ausgangswert
Und dann müsste man mit dem Frank Reden dass man die Ballastschächte so gross macht , dass man 3,5 KG einladen kann !! So würde
ich ihn haben wollen!
Rumpf ist hinter den Flächen denk ich robust genug auch für viel Gewicht , vorne , speziell im Übergang zur Abzieschnautze muss er
gestützt werden da ist er bei uns auch bei kleinen Eindrehern am Anfang gebrochen! Jetzt ist das Servobrett durchgängig bis unter die
Steckung und dann ist auch gut!
Insgesamt ein Hammer Flieger , auch die Verarbeitungsqualität finde ich auf sehr sehr hohem Niveau
 
Guten Tag mal Zusammen,
bisher war ich immer nur fleißiger Leser hier im Forum aber ich habe mir jetzt gedacht, ich könnte ja auch mal was beitragen. Vielleicht ist es ja hilfreich.
Den 388 fliege ich nun seit eineinhalb Jahren und hatte ihn Aufgrund des enormen Flächeninhaltes sofort in Hartschale geordert. Eine FS 5000 von Klemm hat gar nicht mehr so viel mehr an Fläche. Und ich kann nur sagen 5,5 Kg gehen auch bei schwachen Bedingungen schon sehr ordentlich.
Wie so oft aber, ist Alles, wie bei allen anderen Fliegern auch, eben eine frage der Einstellungen. Vor allem ein gut angepasstes Snapflapp zeigt da seine Wirkung.
Mit dem 388 bin auch schon bei mittleren Bedingungen in einer kurzen Strecke" leicht" unterwegs gewesen, und da geht es dann richtig schön ums Eck. Und die Wendigkeit ist trotz der schweren Flügel doch recht gut. Weiträumiges Fliegen geht mit 7 Kg natürlich schon schöner. Man fliegt die Strecken aber nicht unbedingt schneller ab als leicht, sondern man fliegt etwas schneller aber eben auch weiträumiger und legt damit auch deutlich mehr Strecke zurück. Man muss sich halt auch fragen, wie oft man entsprechende Bedingungen für noch mehr Ballast vorfindet.
Ich selbst werde mir wohl noch einen Stahlverbinder fertig machen um mal deutlich mehr als 8 Kg zu testen. Da wird der Einsatzbereich aber bestimmt schon eng, was die Bedingungen angeht. Und beim Landen in unwegsamen und begrenzten Gelände wird es bestimmt auch "spannend". Bei uns am Hang in der Strecke haben wir schon sehr oft festgestellt, dass speziell beim Gewicht weniger manchmal mehr ist ............
Der Flieger ist aber ein wirklich tolles "Universalgerät" und die Hartschale kann schon was ab.

LG
Frank
 
Hi Martin, ich habe heute den 388er von einem Kollegen in der F3F Version bei sehr schwachen Bedingungen erlebt (ich bin mit einer 299er mit 2kg geflogen). Das hat schon was, bei schwacher Thermik mit so einem großen Schiff eng kreisend Höhe zu gewinnen und dabei ordentlich ins Lee fliegen zu können. Die 4.5 kg Version macht meiner Meinung nach also schon Sinn. Geflitscht wurde die heute auf ca. 50-60 m, bei der Hartschalenversion würde ich also an der Flitsche keine Wunder erwarten. Zum Vergleich, ein 254er ging an der selben Flitsche auf ca. 150 m. Gruß, Michael
 

Gast_92971

User gesperrt
Hi Martin, ich habe heute den 388er von einem Kollegen in der F3F Version bei sehr schwachen Bedingungen erlebt (ich bin mit einer 299er mit 2kg geflogen). Das hat schon was, bei schwacher Thermik mit so einem großen Schiff eng kreisend Höhe zu gewinnen und dabei ordentlich ins Lee fliegen zu können. Die 4.5 kg Version macht meiner Meinung nach also schon Sinn. Geflitscht wurde die heute auf ca. 50-60 m, bei der Hartschalenversion würde ich also an der Flitsche keine Wunder erwarten. Zum Vergleich, ein 254er ging an der selben Flitsche auf ca. 150 m. Gruß, Michael
Da haste jetzt mal kein Video von gemacht?
 

Gast_92971

User gesperrt
Ja das ist alles sehr interessant! Ich hab gestern bei 20-25kmh Wind mein neuen 277 mit 3,15kg Leergewicht eingeflogen. Selbst mit dem Gewicht war ich mehr als positiv überrascht wie gut die Kiste noch auf Thermik in den Windpausen angesprochen hat und in Höhe umgesetzt hat.
Flitschen ist halt auch immer so ne Sache ob Windstille oder mit Gegenwind. Die 3,2kg gingen auf lockere 120m.

Gerne hätte ich gesehen wie du den 388 kurbelst, das hat man leider in noch keinem Video gesehen.

Gruß Martin
 
Da haste jetzt mal kein Video von gemacht?
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ein Kollege ist gestern zusammen mit mir geflogen, ich den 299er F3B, er den 388 F3F. Wenn ich motorisch so weit bin, beim Fliegen ein anderes Modell zu filmen, melde ich mich wieder 😝
 

Chrima

User
tja, ein Video nur vom "Kreisen" bei schwachen Bedingungen ist recht schwierig.
Der Flieger wird meist zum Pünktchen und die Leute gucken keine 20 Sekunden solcher Videos. Das sehe ich ja in der Statistik von meinen Videos.

Dann muss man noch sagen, es gibt gute Piloten die mit jedem Flieger wegsteigen.
Und es gibt gute Segelflugzeuge die sich von den meisten Piloten zum Wegsteigen verleiten lassen. ;)
 

Gast_92971

User gesperrt
tja, ein Video nur vom "Kreisen" bei schwachen Bedingungen ist recht schwierig.
Der Flieger wird meist zum Pünktchen und die Leute gucken keine 20 Sekunden solcher Videos. Das sehe ich ja in der Statistik von meinen Videos.

Dann muss man noch sagen, es gibt gute Piloten die mit jedem Flieger wegsteigen.
Und es gibt Segelflugzeuge die sich von den meisten Piloten zum Wegsteigen verleiten lassen. ;)
Das es keine Klicks generiert ist klar. Trotzdem hilfreich bei der Entscheidung. Zu mindestens für mich.
Michael gehört ja auch ( zumindest für mich) zu den Piloten die immer eine Thermikblase finden und auch auskurbeln können. Immer wieder schön anzuschauen.
 
Thema Kreisen

Jenachdem wie man ihn einstellt , fliegt er sich sehr ähnlich dem 299, würde sagen bei unter 5 KG sogar
Noch mehr Leistung! Ist halt ein großer F3Fler
Ich würde auch sagen dass er sich auf super kleinem
Raum fliegen lässt ohne dass man die Größe merkt!
Großer Unterschied zu anderen Zweckmodellen in der Größe !
 
Das es keine Klicks generiert ist klar. Trotzdem hilfreich bei der Entscheidung. Zu mindestens für mich.
Michael gehört ja auch ( zumindest für mich) zu den Piloten die immer eine Thermikblase finden und auch auskurbeln können. Immer wieder schön anzuschauen.
Das ist aber auch das einzige, was ich gut kann 😉
 

Gast_92971

User gesperrt
Heute mal etwas Zeit und in der Werkstatt geschaut was noch da ist.
Ich habe noch
4x Kst x10
2x Kst A12s
2x Kst Ms589

Akkus Samsung 21700 mit 4000mAh setze ich auch im 277 und 299 ein.

Denke das sollte passen? Oder?
Dann hängt es jetzt nur noch am grünen Licht meiner Frau 😂

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten