Wer kann eine CAD für Frästeilesatz erstellen

Frag doch mal hier nach.
 
Wenn ich das könnte dann würde ich das sicherlich machen. Ich habe den Thread ja aus dem Grund eröffnet. Wer das anhand eines Bausatzes umsetzten kann, und Zeit hat kann sich gerne melden. Wie schon erwähnt würde ich das natürlich gegen Bezahlung annehmen.
 
Da gibt es doch einen Plan.
https://www.pilatus-aircraft.com/data/document/PC-12NGX_ModellBuildingPlan_64394d1f1d1c1.pdf
Den Rest muss man bei der CAD Konstruktion machen. Arbeitszeit bis alles passt vmtl. mehr als hundert Stunden.
So sieht es aus. Die Arbeit am CAD wird halt unterschätzt. Zwischen 3D-Ansichten und ersten Hüllflächen bis zur Auskonstruktion ist halt viel Arbeit.
Gibt auch spezielle Software für den Modellflugbereich, dass das schneller und einfacher geht. Aber mühsam ist es immer.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zwischen 3D-Ansichten und ersten Hüllflächen bis zur Auskonstruktion ist halt viel Arbeit.
Braucht man das?
Jahrzehntelang haben technische Zeichner Pläne ohne „Hüllflächen“ gezeichnet. Vielleicht sogar die PC 12 im Original?
Selbstverständlich bleibt trotzdem noch sehr viel Arbeit übrig.
 
Klar. Kann man auch ohne Hüllflächen klassisch konstruieren. Am Reisbrett sogar. Kein Thema. Aber jedes Hölzchen wurde auch früher nicht konstruiert sondern iterativ ermittelt.
 

sponi

User
Also ich denke nicht mal an 3 D Konstruktionen. Da wäre der Aufwand noch höher. Eine einfache Fräsdatei 2 D gezeichnet ist schon eine zeitliche Herausforderung.
Gruß
Klaus
 

BOcnc

User
Der Kalle hat ja die Bellanca gezeichnet. Da waren in der 3D Zeichnung schon einige Fehler drin. Die Teile hätte man alle falsch gefräst und müsste die noch mal machen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Um die 3 Meter soll die werden.
Denke so was in Maßstab 1:5 / 1:5,5
Ich habe mal ein wenig herumgespielt, weil ich gerade eine Trocknungszeit beim Tragflächen bespannen habe.
Hier mal die verschiedenen Massstäbe, basierend auf der Zeichnung von dem Link weiter oben.
So beginne ich grundätzlich wenn mir ein Flieger gefällt. Damit sehe ich nicht nur Dimensionen, sondern kann mir auch mögliche Bauweisen überlegen.

1703767955046.png

1703767893778.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist wichtig noch einmal zu erwähnen, dass ich die Arbeit nicht unterschätze. Ich habe den Thread hier eröffnet, um eine Möglichkeit zu schaffen, dass Modell irgendwie zu realisieren. Das sich dabei konstruktiv ausgetauscht wird, ist wünschenswert, aber Kommentare wie: das ist sehr viel Arbeit , oder die Arbeit wird unterschätzt, sind nicht hilfreich. Das ist mir alles durchaus bewusst. Ich denke RC- Net ist ja nun mal ein Forum , wo sich gleichgesinnte austauschen, Tipps holen und wo man möglicherweise eben auch entsprechende Hilfe zur Realisierung bekommt. Ich kann nicht wirklich sehr viele Jahre Erfahrung ( etwa 14 Jahre Modellbau ) vorweisen, so wie manch anderer vielleicht. Aber ich lerne immer wieder gerne dazu, und somit bin ich auch gewillt meinen Beitrag egal in welcher Form zu dem Projekt beizutragen. Ab dem nächsten Jahr habe ich einfach mehr Zeit, und so ist es mein Wunsch einfach mal ein Projekt von Null an um zu setzten. Also bin ich für jede Hilfe dankbar, und wenn es halt Kosten in Form von erbrachter Dienstleistung verursacht, dann ist das so. Vielleich entsteht ja auch irgendwann mal daraus ein GFK Modell. Träumen ist ja auch erlaubt. :-)
 
Ich habe mal ein wenig herumgespielt, weil ich gerade eine Trocknungszeit beim Tragflächen bespannen habe.
Hier mal die verschiedenen Massstäbe, basierend auf der Zeichnung von dem Link weiter oben.
So beginne ich grundätzlich wenn mir ein Flieger gefällt. Damit sehe ich nicht nur Dimensionen, sondern kann mir auch mögliche Bauweisen überlegen.

Anhang anzeigen 12597358

Anhang anzeigen 12597359
Dank Claus. Das hilft ungemein. Es wäre ja hilfreich auf bestehende Komponenten zurück zu greifen, und entsprechend das Modell im Maßstab um zu setzten.
ich denke da z.B. an dem 5 - Blatt Prop. Hier gibt es ja bereits Ramoser und Fiala / Biela. Je nach Antriebsart müsste man sich daran orientieren?
Ein Turboprop wäre auch nicht uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja, diese Überlegungen sind wichtig. Wobei ich da nicht nur auf den Propeller setzen würde, sondern viel komplizierter ist das Fahrwerk. Da müsste man sehen was es auf dem Markt gibt und welcher Massstab dazu passt. Da bin ich aber völlig blank.

Übrigens sehe ich das auch als Austausch von Ideen. Mir gefällt die PC12 auch ganz gut. Mal sehen was hier zusammen kommt.
Meine "Standard-Fliegt immer-Profilierung" hätte ich auch schon im Kopf. Wurzel NACA2410, aussen NACA2412 oder 2415 mit 2 Grad Schränkung. So gebaute Flugzeuge sind handzahm zu fliegen und für vorbildgetreues Fliegen ziemlich gut geeignet.
 
Also beim Fahrwerk könnte man hier drauf zurück greifen. https://www.final-modellbau.de/de/categorie?page=categorie&cat=83&country_preselect_country=DE
ist zumindest erschwinglich.
Reife / Felgen / Fahrwerk in Scale wir eher nicht klappen. Da gibt es wenn dann nur was für die PC-21. https://tomahawk-aviation.com/de/zu...8-m-scale-fahrwerk-elektrisch-mit-bremse.html
Ich weiß nicht wie sehr sich die Fahrwerke tatsächlich ähneln, und wie es Maßstabstechnisch passt.

Also Werner hat sich bereit erklärt , dass Modell zu konstruieren. Ich bestelle jetzt erstmal den Baukasten , Werner skaliert und zeichnet.
 
Ja, diese Überlegungen sind wichtig. Wobei ich da nicht nur auf den Propeller setzen würde, sondern viel komplizierter ist das Fahrwerk. Da müsste man sehen was es auf dem Markt gibt und welcher Massstab dazu passt. Da bin ich aber völlig blank.

Übrigens sehe ich das auch als Austausch von Ideen. Mir gefällt die PC12 auch ganz gut. Mal sehen was hier zusammen kommt.
Meine "Standard-Fliegt immer-Profilierung" hätte ich auch schon im Kopf. Wurzel NACA2410, aussen NACA2412 oder 2415 mit 2 Grad Schränkung. So gebaute Flugzeuge sind handzahm zu fliegen und für vorbildgetreues Fliegen ziemlich gut geeignet.
übrigens die PC-21 fliegt grandios wie ich finde.
Ich hoffe wir bekommen die PC-12 mit ähnlich oder gar gleich guten Flugeigenschaften hin.
 
Ja, diese Überlegungen sind wichtig. Wobei ich da nicht nur auf den Propeller setzen würde, sondern viel komplizierter ist das Fahrwerk. Da müsste man sehen was es auf dem Markt gibt und welcher Massstab dazu passt. Da bin ich aber völlig blank.

Übrigens sehe ich das auch als Austausch von Ideen. Mir gefällt die PC12 auch ganz gut. Mal sehen was hier zusammen kommt.
Meine "Standard-Fliegt immer-Profilierung" hätte ich auch schon im Kopf. Wurzel NACA2410, aussen NACA2412 oder 2415 mit 2 Grad Schränkung. So gebaute Flugzeuge sind handzahm zu fliegen und für vorbildgetreues Fliegen ziemlich gut geeignet.
magst du dich mit Werner mal austauschen. Denke da kann man was zusammen auf die Beine stellen, wenn du auch so eine bauen möchtest
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Bautechnisch bin ich bis mindestens Mitte 2024 „ausgebucht“. Vermutlich sogar noch länger. Da muss ich leider Prioritäten setzen.
Ich verfolge Euren Fortschritt aber gerne.
 
So, der Frästeilesatz ist heute eingetrudelt.
Soweit macht er erst einmal einen guten Eindruck.
Pläne sind dabei. Eine Anleitung gibt es auch. Was logischerweise fehlt sind Scheiben und die Abgasrohre. Alles andere wie Fahrwerk und Kleinteile zu beschaffen ist das kleinste Problem.
Aber jetzt ist Werner erstmal gefragt den Bausatz im Maßstab 1:5,5 umzusetzen.
 

Anhänge

  • IMG_1325.jpeg
    IMG_1325.jpeg
    390,1 KB · Aufrufe: 118
  • 697BC561-6777-4396-96EE-045C7BE11143.jpeg
    697BC561-6777-4396-96EE-045C7BE11143.jpeg
    312,6 KB · Aufrufe: 114
  • 48E87323-208E-411D-B6A5-54F3FCB56930.jpeg
    48E87323-208E-411D-B6A5-54F3FCB56930.jpeg
    283,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1328.jpeg
    IMG_1328.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten