UweH
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Hallo Reto,
ich weiß nicht was Du damit erreichen willst?
Der Auftrieb ist nicht die einzige Kraft die an der Flugmechanik beteiligt ist. Beim Nullauftriebswinkel ist z.B der Profilmoment nicht Null und muss mit dem Leitwerk kompensiert werden, was zu einem Trimmwiderstand führt. Damit bist Du bei einem neutralen Sturzflug in der Regel nicht beim Nullauftriebswinkel des Flügelprofils, sondern beim Nullauftrieb des Gesamtflugzeugs.
Bei den meisten gewölbten Profilen ist der geringste Widerstand nicht beim Nullauftrieb, sondern bei einem höheren Auftriebsbeiwert -> höherem Anstellwinkel, und zusätzlich über die Re-Zahl von der Fluggeschwindigkeit abhängig.
Damit ist der widerstandsärmste Sturz- oder Steigflug nicht der senkrechte oder der des Nullauftriebswinkels, sondern flacher, und auch kein gerade gestreckter, sondern ein bogenförmiger.....theoretisch.
Bei den relativ gering gewölbten, dünnen Profilen aktueller F3B und F3K-Modelle ist der geringste Widerstand bei ziemlich kleinen Anstellwinkeln, damit bist Du mit dem Nullauftriebswinkel des Gesamtflugzeugs sicher näher am geringsten Modellwiderstand als mit dem Anstellwinkel des geringsten Sinkens....das ist praktisch
Gruß,
Uwe.
ich weiß nicht was Du damit erreichen willst?
Der Auftrieb ist nicht die einzige Kraft die an der Flugmechanik beteiligt ist. Beim Nullauftriebswinkel ist z.B der Profilmoment nicht Null und muss mit dem Leitwerk kompensiert werden, was zu einem Trimmwiderstand führt. Damit bist Du bei einem neutralen Sturzflug in der Regel nicht beim Nullauftriebswinkel des Flügelprofils, sondern beim Nullauftrieb des Gesamtflugzeugs.
Bei den meisten gewölbten Profilen ist der geringste Widerstand nicht beim Nullauftrieb, sondern bei einem höheren Auftriebsbeiwert -> höherem Anstellwinkel, und zusätzlich über die Re-Zahl von der Fluggeschwindigkeit abhängig.
Damit ist der widerstandsärmste Sturz- oder Steigflug nicht der senkrechte oder der des Nullauftriebswinkels, sondern flacher, und auch kein gerade gestreckter, sondern ein bogenförmiger.....theoretisch.
Bei den relativ gering gewölbten, dünnen Profilen aktueller F3B und F3K-Modelle ist der geringste Widerstand bei ziemlich kleinen Anstellwinkeln, damit bist Du mit dem Nullauftriebswinkel des Gesamtflugzeugs sicher näher am geringsten Modellwiderstand als mit dem Anstellwinkel des geringsten Sinkens....das ist praktisch
Gruß,
Uwe.