DropsFactory DG-800 1/3

AxM

User
Hallo,

Vor ein paar Wochen hatte ich einen ganz schönen Besuch von Frank. Im Auto hatte es ein schönes Modell mitgenommen. Selbstverständlich ist das Modell hier im Westschweiz geblieben :-)

Es handelt sich um ein DG-800 mit 6m Spannweite. In meinem Fall wurde es als Hangmodell vorgesehen : kein EZFW, kein Schleppkupplung Servo, kein Motor. Es wurden auch keine Störklappen eingebaut. Die Idee ist, für Landung, den 8-Klappenflügel mit Butterfly zu benutzen. Klappen sind alle nach unten angeschlagen.

Flügel sind 4-teilig. Aufbau ist 3-Fach 160 g/m2 CFK. Rumpf wurde aus Kevlar + CFK gebaut, 2.4GHz friendly. Design/Farben wurden von F3F Drops genommen. HR ist mit SpreadTow Gewebe gebaut.

Alle Anlenkungen in den Flügeln sind Ueberkreuz gemacht. An den aussen/innen QR wurden MKS HV6130 mit Kunstoff Servorahmen + Gegenlager gebaut. WK aussen mit MKS HBL6625 bestückt und WK innen mit MKS HV747, selben Rahmen-Typ. SR servo ist vorne eingebaut (MKS HBL550) und HR Servo (MKS HBL550LX) is hinten im SR eingebaut.

Ein Servoexternstromversorgung PMS Big SV von EngelModellbau liegt im Rumpf vorne, mit 2x2S LiIon 6000 mAh.
Es hat mich ein bisschen Zeit genommen, um alles zu bauen. Jetzt ist aber alles fertig um bereit zum Erstflug. Ich hoffe es kommet noch ein bisschen Wind im Herbst bevor Schnee.

Fluggewicht ist 11.4kg. Ich kann gerne ein paar detaillierten Fotos nehmen, wenn es Interesse gibt.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandr

IMG_5182.jpg
9D59537F-6D88-4E90-B2A8-793C3AACC854.jpg
 

AxM

User
Hallo,

Gestern war es soweit, Erstflug mit dem DG-808 wurde absolviert. Alles war perfekt, vom Start bis Landung. Fluggewicht 11.5kg mit 105 mm SP, ohne EZFW oder E-Motor Hilfe. Wind war ca. 15-20 km/h, mit Böen 30-35 km/h. Start mit Gummi (2x Scale-Schläuchen von EMC-Vega) war problemlos. In der Zukunft kann ich ab 20 km/h Wind Handstart machen, sollte unproblematisch sein.

Erstflug hat fast 2 Stunden gedauert. DG ist sehr einfach zu fliegen, unkritisch, präzis und agil. Flügeln sind steif genug, dass man diesen in der Luft nicht bewegen sehen kann. Bis jetzt wurden aber Ablasser von nur ca. 300m gemacht. Höher könnte ich gestern mit dem Wind, fast ohne Thermik, leider nicht steigen. Man wird sehen, wie alles mit höheren Geschwindigkeiten hält.

Man kann schon richtig dynamik fliegen, ohne Sorgen zu haben, etwas kaputt zu machen. Rollen, 4- oder 8-Punkt Rollen sind sehr schön. Ich muss noch ein bisschen drücken auf dem Rücken, vielleicht liegt es zum SP. Ich werde versuchen, es ein bisschen nach hinten zu bewegen.

Landung ist einfach, Bremswirkung von Butterfly ist sehr gut. Störklappen wurden auf diesem Modell total unnötig sein.

Hier noch ein paar Fotos vom Erstflug. Ein wirklich tolles Modell.



Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,



Alexandre
A0BF2029-7E0D-4ABA-AA2D-ED4F9B2B82DE_1_201_a_Original.jpg
4DC37A32-69B9-413A-8F8A-20DEDF39243B_1_201_a_Original.jpg
AE623AE4-C8F2-499F-BF21-4389A0A098A7_1_201_a_Original.jpg
2F2DA4BA-F830-4172-9E71-D4A1FD2988BA_1_201_a_Original.jpg
20201025_141834_Original.jpg
 

AxM

User
Hallo,

Am letzten Samstag hat den DG-8080 sein zweiter Flug absolviert, in den Bergen, 2'000 MüM. Sehr einfach zu fliegen und agil. Es war traumhaft, ein solches Modell da oben zu fliegen. Seit dem ersten Flug ein paar Kleinlichkeiten geändert, en bisschen Blei weggenommen. Das Modell macht alles gut, auch bei schwachen Bedingungen ist es zuhause. Beim Landung muss man dort im Loch vorne abstürzten, dann senkrecht hochkommen mit Rückenwind. Das könnte den DG-808 auch sehr gut machen, ohne Sorgen.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit solchen Großmodellen im hochalpin Gebiet, nochmalerweise mehr 3-4m Zweckseglern bis 7-8 kg, aber wenn alle Grossmodellen sogut wie den DG fliegen, dann muss ich mehr bestellen ;-) .

Hier noch ein paar Fotos von letzten Samstag.
0EC5B6BB-102E-4D8C-BB53-9ADB9EE2FC28_1_201_a.jpeg
62BE3CE0-A788-49DE-B767-18B241A78497_1_201_a.jpeg
32C32062-04DB-4023-BC25-59A0F6E9244F_1_201_a.jpeg
C22F6747-7376-4379-B7F8-A90C9965D2A1_1_201_a.jpeg
3ED1AFAC-AC15-48A7-895C-F0DD9B163CBE_1_201_a.jpeg
3DF5AF4C-3001-4569-804B-B9549D6E0329_1_201_a.jpeg
01AEE516-5653-41C0-A9E5-43A00ECD9C46_1_201_a.jpeg
93198193-34C8-4C14-9D38-10C09052422F_1_201_a.jpeg

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

AxM

User
Hallo,

Am letzten Sonntag könnte ich den DG wieder fliegen: minus 5 Grad, mit 30 km/h NE Wind/Bise. Nach einem schönen Start mit Flitsche auf dem Schnee, das Modell hat ca. 1h15 in der Luft verbracht. Es fliegt hervorragend, sehr einfach. Landung mit Butterfly immer noch problemlos. Könnte nur bis ca. 300m steigen, trotzdem ein paar schöne Speedüberflüge.

Hier unten sind ein paar Bildern.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
AD9FE5B4-694B-4B6D-A1E7-E92BE6EFFC33.JPEG
5DADA231-DE6E-413A-9F6A-9421F8AE0617.JPEG
89DAD262-D668-4DFB-A925-21D237EE21E1.JPEG
 

AxM

User
Hallo,

Hier unten sind ein paar Fotos von letzten Wochenende, am Hang mit dem DG-808.

Seit Ende Oktober 2020 war das Modell schon 15 Mal am Hang in der Luft. Ich dachte, ich wurde das Modell nur im Sommer bei guten Bedingungen fliegen, aber es ist nicht der Fall.

Ob es langsam oder schnell, in der Thermik oder im Wind, fliegt das Modell sehr gut. Ich war auch positiv erstaunt, wie man ein solches Modell am Hang, auch wenn es nicht steil ist, selber werfen kann.

Ich bin auch sehr zufrieden, dass ich keine SK habe, die wurden total unnötig sein. Mit WK und Butterfly landet das Modell sehr einfach, wie ein grosses F3F, auch wenn es nicht viel Platz gibt.

Bei schwachen Bedingungen funktioniert das Modell super gut, Thermikfliegen ist ein Genuss. Im Sturzflug kann man deutlich mehr als 300 km/h fliegen, ohne strukturalen Problemen zu haben.

Wenn ich wusste, dass Grossmodelle so einfach zu fliegen waren, hätte ich mich schon früher eine gekauft.

Bis jetzt kann ist nichts Negatives über das Modell sagen. Mit Kevlar / Carbon Rumpf bekommt man hier ein sehr robustes Modell.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

13CA7F11-F9D4-46FD-BE4B-F24DF4E3EBC0.jpg
6DAFE05F-3680-4540-8B02-3680B771F871_1_201_a_Original.jpg
70A95515-C027-492A-9B60-F2AB70482C6D_1_201_a_Original.jpg
AF9BAE2F-729A-44CA-96D0-C661F5871D87_1_201_a_Original.jpg
97907505-72B1-42AB-8650-F7C2DBFAEAD9_1_201_a_Original.jpg
 

AxM

User
F4DD1B42-47AC-41CA-897D-9405F3FAEC90.jpeg
Heute wat Erstflug vom Drops 1/3 DG808C mit 5m Spannweite, am Hang. Das Modell wiegt flugfertig 13kg.Flügelaufbau ist Hartschale mit CFK Kevlar ultra stabiler Rumpf. Kein Antrieb und kein EZFW, wird nur am Hang fliegen.
Macht viel Spass im Flug, Durchzug ist beeindruckend, Landung aber unproblematisch.

mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

schufrie

User
Ich sende nette Grüße an die RC Network (DG 800) Gemeinde,

weil ich von dein Beiträgen und Bildern die Alexandre gepostet hat total begeistert bin, habe ich mir auch eine DG 800 5Meter Spannweite bestellt. Nach langen warten hat mir Frank Fessler meine DG 800 übergeben.👍

Der erste Eindruck war "was für ein Hammer Gerät" 🙂

Alle Teile sind im super Zustand. Die Flächen sind sehr steif und fest. Der Rumpf macht einen sehr stabilen Eindruck.
Die Haube ist fertig mit dem Rahmen verklebt, lackiert und mit einem Klappmechanismus fertig eingebaut.

20220321_084757.jpg


Ich hätte noch ein paar Fragen an Alexandre, könntest du bitte Bilder vom Rumpfausbau einstellen?
Hast du den Carbon Stab für das Seitenruder verwendet?
Hast du den CG von 105 übernommen, oder fliegst du einen anderen Schwerpunkt?

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 

AxM

User
Hallo,

Schöner Flieger ! Du wirst damit viel Spass haben.
SP 105 mm kannst du am Anfang benutzen, passt gut.
Ja, ich habe das Carbon Stab für SR benutzt und SR Servo vorne eingebaut. Bis jetzt (ca. 350 km/h GPSLogger2) habe ich damit kein Problem gehabt, kein Spiel kein Flattern.
Hier sind zwei Fotos vom Rumpfaufbau. Bei mir ist kein Motor und kein EZFW eingebaut, Hangfluggerät 😀.

Wenn ich mich gut errinere, ich brauchte ca. 1.2kg Blei vorne um SP zu erreichen.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

Anhänge

  • AB0DBD03-CBFB-42AD-BACB-CBC02EBA335A.jpeg
    AB0DBD03-CBFB-42AD-BACB-CBC02EBA335A.jpeg
    413,3 KB · Aufrufe: 362
  • C83D1428-C346-459B-BAD4-07A61644C70A.jpeg
    C83D1428-C346-459B-BAD4-07A61644C70A.jpeg
    482,7 KB · Aufrufe: 376

schufrie

User
Hallo Alexandre,

vielen Dank, dass Du auf meine Fragen so schnell geantwortet hast. Die tollen Bilder von Dir, sagen mehr als 1000 Worte. Danke 👍

Mit freundlichen Grüßen
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten