DS-Modelle! Das richtige Modell für den richtigen Spot!

Gestern hat sich gezeigt: Die DS Saison ist noch nicht vorbei! Ich war zeitlich leider zu spät dran, habe aber einen neuen Spot entdeckt, und der verspricht das ich im Sommer meinen persönlichen Rekord brechen werde. Ich freue mich schon.
 
Gestern hat sich gezeigt: Die DS Saison ist noch nicht vorbei! Ich war zeitlich leider zu spät dran, habe aber einen neuen Spot entdeckt, und der verspricht das ich im Sommer meinen persönlichen Rekord brechen werde. Ich freue mich schon.
Stimmt gestern gab es auch bei uns auch einen 5-6 Westwind....der hätte sicher für 350kmh in Mordor gereicht...
Wir warten aber eher auf 8Bft aufwärts... 😉
Gruß Robert
 
In Mordor kann man die 300 Milen+ nur erreichen...wenn man einen 8er Grundwind hat und die Böen über 10 sind...
Der BM ist durch den Vorhang effektiver...
Gruß Robert
 

Peer

User
Moin Robert !

Welche Servos fliegst du denn im CX-5 auf Querruder - und mit welcher Akkuspannung ?

Gruß
Peer
 
Auf allen Rudern MKS DS 75k mit 1S 600mah Lipo.
Ich habe den CX5 so gebraucht gekauft....fast 1Std Flugzeit bis 3.8 Volt.
Gruß Robert
 
Der Tempest fehlt noch in der Liste - wahrscheinlich Kathegorie 2. Und natürlich der AzoRace. Ob der jetzt Kathegorie 2 oder 3 ist, müßt Ihr sagen.
Ich sehs ein bißchen so: Die Flieger in der 2er kann man auch Frontside mit Spaß fliegen. Die aus der 3er dann eher nicht mehr.
 

UweH

User
Der Tempest fehlt noch in der Liste - wahrscheinlich Kathegorie 2. Und natürlich der AzoRace. Ob der jetzt Kathegorie 2 oder 3 ist, müßt Ihr sagen.
Ich sehs ein bißchen so: Die Flieger in der 2er kann man auch Frontside mit Spaß fliegen. Die aus der 3er dann eher nicht mehr.

Beides Kategorie 2.
Den Azorace fliege ich mit knapp über 2 kg oft Frontside, bei gutem Thermikwetter auch am Flachhang, das kann der gut und macht viel Spaß. Nur beim Start braucht man halt immer eine Flitsche, aber dafür (oder dagegen;)) habe ich den Mini-Rumpf für die 1,6 m-Version und normalen Handstart.

Gruß,

Uwe.
 
Wie Karsten hier schon mal schrieb...eine Kategorie für die Flieger aufzustellen ist schwierig.
Es ist doch sehr abhängig davon...in welcher Version so ein Flieger angeboten wird und wie schwer ich ihn an meinem Spot fliegen kann und will.
Wenn ich es drauf anlegen würde bekomme ich den CX5 HLG auch super schnell und nicht nur Zeitlupen Tempo...
Dann kann ich aber auch kein F3k damit mehr fliegen....
Gruß Robert
 
Die einzigen Flieger die wirklich kompromisslos auf Highspeed DS ausgelegt sind...sind halt die von Spencer...und die kann man auch nur im DS vernünftig fliegen.
Gruß Robert
 

UweH

User
Wie Karsten hier schon mal schrieb...eine Kategorie für die Flieger aufzustellen ist schwierig.
Es ist doch sehr abhängig davon...in welcher Version so ein Flieger angeboten wird und wie schwer ich ihn an meinem Spot fliegen kann und will.

Hi Robert, so schwierig empfinde ich das gar nicht, dann passt so manches Modell halt je nach Gewicht in 2 Kategorien.
Z.B. ein leicht gebauter X3 mit 2,5 kg leer in Kategorie 2 und ein hart gebauter mit leer 4 kg in Kategorie 3

Gruß,

Uwe.
 
Hi Robert, so schwierig empfinde ich das gar nicht, dann passt so manches Modell halt je nach Gewicht in 2 Kategorien.
Z.B. ein leicht gebauter X3 mit 2,5 kg leer in Kategorie 2 und ein hart gebauter mit leer 4 kg in Kategorie 3

Gruß,

Uwe.
Ja so ist das....ich denke man kann viele Flieger durch Bauweise und Gewicht Richtung 400-500kmh trimmen....erst dann fahren die Profile irgendwann gegen eine Wand und die Kinetics gehen weiter....bei guten Bedingungen.
Wie effektiv jeder einzelne Flieger auch bei unseren eher schwächeren Bedingungen ist...das ist sicher Auslegungssache...Einstellung des Fliegers...Spot...und Pilotenvermögen.
Gruß Robert
 
Das gilt auch für den Azo....als Slopeversion mit 2.2kg fliegt er Frontside sehr schön....wurde bei mir aber "nur" 300kmh mit dem Gewicht im DS schnell. Da reichte auch die Stabilität der Slopeversion.
Als DS Spezialist mit 3kg+ braucht er sicher gute Bedingungen für Frontside....und macht dort weniger Sinn....wird aber hoffentlich richtig schnell....
Gruß Robert
 

moze

User
Ja so ist das....ich denke man kann viele Flieger durch Bauweise und Gewicht Richtung 400-500kmh trimmen....erst dann fahren die Profile irgendwann gegen eine Wand und die Kinetics gehen weiter....bei guten Bedingungen.
Entweder es wird nicht so schnell geflogen oder es werden Eigenbauten oder Kinetics ausgepackt… die MU wär noch ein käuflich zu erwerbender flieger neben den Kinetics….irgendwie… aber die Bauweise…. Schwierig….eher nicht… ;-)

Ich seh bei Robert, dass im Grunde genommen jeder Flieger im DS geflogen werden kann… ich glaub deine ASG hast du noch nicht gescheucht, aber die Flächen mit einem anderen Rumpf schon…. Irre!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten