DS-Modelle! Das richtige Modell für den richtigen Spot!

Ich glaube das mit der Kategorie 4 wird schwierig...dann würde die Mach-Ultimate bei der Produktion auch das doppelte Kosten...sonst wäre die Mach der super turbo Schnapper. Aber für mich hier in Deutschland ist sie von der Preis-Leistung der käuflichen Modelle jetzt schon die Nr.1...aber wir werden es sehen.
Gruß Robert
 
die DS-Needle (FDS-Needle) ist meines Wissens schon über 500 km/h geflogen - gehört also eher in Kategorie 3 als in 2
 
Ich kenne nur die Speed von Karsten...mit ca 450kmh....aus dem Kopf.
Das Gerücht mit 500kmh+ hält sich aber hartnäckig...
Wäre klasse wenn Karsten etwas zu der FDS Needle schreiben würde...
Ich mag die Needle...traue ihr aber keine 500+ zu...es sei denn...es ist eine super spezial edition...
Gruß Robert
 

UweH

User
Bei RC-Speeds ist der AR-Rekord für die Needle mit 282 mph / 454 km/h angegeben: http://www.rcspeeds.com/aircraftdetails?AC=353
Da sind die in der Liste fehlenden, bedingt käuflichen Brettnurflügel Windburner (297 mph / 478 km/h) und Stormchaser60 (369 mph / 594 km/h) schon schneller gewesen: http://www.rcspeeds.com/pilotslist?t=Plank
Auch der drittschnellste Brettnuri Gecko von Jonathan Wells (267 mph / 430 km/h in Europa am Skirrid) dürfte in Kürze käuflich sein nachdem Jonathan seine neue Werkstatt bezogen hat.

Gruß,

Uwe.
 

UweH

User
deine Nurflügler vergessen

Hi Robert,

meine hast Du nicht vergessen, die sind in der Liste schon drin :) ......es fehlen die Exemplare der anderen Brettdesigner die alle schon schneller geflogen sind.....bis auf den XBOW2, den hatte Bruce Tebo in der DS-Version schon bei 277 mph / 446 km/h und ist damit vielleicht der drittschnellste Brettnurflügel der Welt, der fehlt dafür in der Liste bei RC-Speeds.....man muss dankbar sein dass Chris die RC-Speeds-Liste führt, aber schön länger beweist er dabei viel Mut zur Lücke :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ich finde es immer wieder interessant...welche Speeds Tebo mit den verschiedensten Modellen fliegt...ist neben Spencer und Alex einer der schnellsten Piloten.
Aber welche Aussage kann man dafür für uns ableiten...war das ein super Tag...wie schnell waren die anderen Modelle im direkten Vergleich...würde ein Transonic an unseren Spots so viel schneller fliegen.?
Alles Fragen die ich mir stelle...weil...was haben wir hier für uns davon?
Ich finde es klasse...das hier die Gruppe der DS Begeisterten grösser wird....und ob ich mit einer Needle..einem K2m...einem Curst...einem SRTL...oder Xbow fliege...usw...ist erstmal egal...weil man hier nicht mal eben 500kmh+ fliegt...Hauptsache Spaß an der eigenen Leistung.
Und auch DS braucht viel Training und ein gutes Setup beim Flieger... sonst wird man nicht richtig schnell...egal welches Modell.
Gruß Robert
 
Ich träume von 400 km/h mit meinem Mach an meinem SW-Spot. Da seht Ihr mal, auf welch niedrigem Level ich mich hier von unten nähere 😅
 
Das wirst du erreichen...und überbieten....da bin ich mir sicher....wenn du einen passenden Spot hast.
Wenn man gerade auf den letzten big day schaut...was für eine Leistung von Jochen mit seiner alten Diva 300Milen...und der viel schnellere und schwere K130 am Boden weil die Logistik fehlte...keine Ahnung wie schnell der geworden wäre...
Oder die beiden spezial FS5 fast 400kmh...eine kaputt...liegt aber nicht am Piloten...sondern das ein F3f einfach eine Auslegungsschallmauer hat....
Daraus lerne ich....
Gruß Robert
 
Hallo Robert,
Uwe hat ja schon den Speed der Needle aus RC Network mit 282mph aufgeführt. Bei mir waren es damals 263mph.
Am Unterberg hat Michael die FDS Needle mit 270mph und Lukas mit 287mph / 462km/h bewegt.
Jeder von uns hat bei der FDS Needle mit flatternden Rudern gekämpft. Die Ruder sind halt Standardmäßig schon recht groß. Meine FDS Needle habe ich leider durch defekten Akku verloren.

Die FDS Needle ist ein starkes Modell und macht auch riesig Spaß sie zu fliegen. Ich sage mal 500km/h sind mit horrendem Aufwand erreichbar, es gibt aber viele andere Modelle bei denn man sich leichter tut das umzusetzen.

Bei der Liste der Modelle hallte ich mal lieber raus, sicher eine Einstufung daran vorzunehmen ist nahezu unmöglich.
Ich sehe die Liste an als das der aufgeführte Geschwindigkeitsbereich mit dem Modell Spaß macht. Der Topspeed ist nach Auslegung, Lokation und Windverhältnisse ein ganz anderer.
Wenn ich ein Joe Manor wäre würde ich über die Einstufung seiner Modelle not amused sein.
Das gleiche gilt für Jochens Diva mit 304mph, Opus MC3, Mach Ultimate und noch viele andere mehr.
Der Orbiter ist ja der Vorgänger der Mach Ultimate und dieser hat schon 412mph geflogen, Dr. Helmut Quabeck hat sicherlich die evtl. Schwachstellen vom Orbiter bei der Mach korrigiert.

Gruß Karsten

Hier noch das alte Video der FDS Needle:
 
Ja...der Orbiter hatte wohl einen zu weichen Rumpf...
Ich habe empfohlen noch 200g mehr Gewebe in den Übergang Leitwerksröhre zu Seitenleitwerk zu legen....aber für mich reicht die erste Belegung erstmal... 😉 ...ist schon hart...
Gruß Robert
 
Das wirst du erreichen...und überbieten....da bin ich mir sicher....wenn du einen passenden Spot hast.
Wenn man gerade auf den letzten big day schaut...was für eine Leistung von Jochen mit seiner alten Diva 300Milen...und der viel schnellere und schwere K130 am Boden weil die Logistik fehlte...keine Ahnung wie schnell der geworden wäre...
Oder die beiden spezial FS5 fast 400kmh...eine kaputt...liegt aber nicht am Piloten...sondern das ein F3f einfach eine Auslegungsschallmauer hat....
Daraus lerne ich....
Gruß Robert

Die 2 Freestyler habe ich selber gemessen an dem Tag. Das war schon ziemlich abgefahren.
 
Ich denke wie Karsten...eine Kategorisierung nach Speeds ist schwierig...ich war mal auf dem Trip...die Flieger müssten für uns in Deutschland auch super aerodynamisch effektiv gebaut sein...um noch schneller an unserem Spot zu werden.
Kai hat mit dem K100 gezeigt ....der ist echt grob gebaut, keine super Streckung und relativ dicker Flügel....aber dafür hatten wir fetten Sturm, es war der schwerste Flieger und auf einem super hart geflogenen homogen Kurs...was geht.
Mein hochgestreckter Prototyp HB2.5 nicht viel langsamer...aber viel unruhiger und schlechter zu sehen...
Dafür war der HB 2.5 im direkten Vergleich zu einigen hier aufgeführten Fliegern....die bei mittleren Bedingungen 300kmh schafften...80kmh schneller...
Und der K100 wurde gar nicht geflogen...weil er für die Bedingungen viel zu schwer ist....und keinen Sinn macht.
Dafür sind Uwes Brettflügler z.b. bei schon geringen Windstärken an seinem Spot immer wieder ein Hingucker.
Sehr schwierig hier die Flieger für unsere Spots und Bedingungen einzuordnen...
Wenn es nur um die jemals erreichte Topspeed egal wo geht...müsste man vielleicht noch ein wenig sortieren....aber für mich nicht.
Gruß Robert
 
Die DS Saison für schnelle Flüge in Deutschland 2023 ist sehr wahrscheinlich vorbei. Leider gab es bei mir keine super schnelle Flüge....Kai hat einen guten Flug mit dem K100 gemacht...mein schwerer HB2.0 liegt seit über einem Jahr im Keller und wartet weiter auf einen big Day.
Warum ich das hier schreibe...
Weil ich überwiegend Modelle im DS geflogen habe...wie meine F3f's, Needle, Mach Ultimate, MFS, X3, Speedfire, Azorace und einen stabilen Semiscale.
Wenn man DS nur auf Topspeed reduzieren würde...wäre ich dieses Jahr nur 2-3 mal geflogen...aber zum Glück kann man im energiereichen DS auch bei weniger Wind viel Spaß haben...und da funktionieren auch die Flieger sehr gut...die nicht nur speziell auf DS ausgelegt sind.
Vielleicht haben diese Saison andere ähnliche Erfahrungen gesammelt.
Gruß Robert
 
Die Tage für Rekord Flüge sind vielleicht vorbei, aber die Tage für großen DS Spaß noch lange nicht! Auch im Sommer gibt es immer wieder schönen starken Westwind, an denen man viel Spaß haben kann.
Da mir sowieso der passende Spot in der Nähe für Rekorde fehlt, ist mir das Knacken einer Referenzgeschwindigkeit egal. Ich komme auch so in den DS Rausch :D Und die aktuellen Flieger haben so viel Reserve, das man auch mit einem nicht DS Profi sich richtig Vergnügen kann im Lee.

Ich glaube so sollte man das sehen. Sonst ist ja den ganzen Sommer nur Trauer angesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten