DS-Modelle! Das richtige Modell für den richtigen Spot!

Claas

User
Jo...🙂
Die Nuris werden bei uns aber auch nicht von Robert gesteuert und außerdem ist noch nicht aller Tage Abend...😅😎
 
Alles gut Class, ich fliege eben lieber den großen Bus, als die hektischen Kleinen. Ich hab mir das zwar auch für demnächst vorgenommen, aber eins nach dem anderen. Bei uns ist auch die Grenzschicht immer sehr dick, da ist das mit den Kleinen noch schwieriger. An so einem schönen großen Spot mit linearer Anströmung und dünner Grenzschicht sind die Kleinen nicht mehr so im Nachteil.
 

UweH

User
Im direkten Vergleich sind deine Nurflügel auch langsamer....

Welcher Nurflügel langsamer als welcher Leitwerker?
Der Curst ist kleiner als Deine DS-Leitwerker die ich kenne, wie Amokka 202 im DS funktioniert kann ich nicht sagen, aber alle diese Modelle von Claas sind für Hangflug ausgelegt, nicht für DS, außer der Stormchaser 60 und der ist auch ein 60"-Modell......gegen wie große Leitwerker?

Pauschalisierungen sind hier nicht hilfreich, die einen mögen Nurflügel, die anderen nicht.

Die Auswahl an käuflichen DS-Nurflügeln ist sehr überschaubar und es ist sehr viel schwieriger einen Nurflügel für über 500 km/h auszulegen als einen Leitwerker für diese ganz hohen Speeds. Trotzdem sind die Nurflügel vor allem in den USA im DS sehr beliebte Alltags- und Trainingsmodelle mit denen sich auch die Big Dogs gerne beschäftigen, erst vor 3 Tagen hat Alex Hewson mit einem Brettnurflügel einen neuen Weltrekord für Schaummodelle mit 265 mph aufgestellt.

Schaun mer mal was da in Zukunft noch so kommt, mir machen die Nuris jedenfalls genauso viel Spaß wie die Drachenflugzeuge und wer lieber Leitwerker fliegt der soll lieber Leitwerker fliegen ;)

Gruß, Uwe.
 

UweH

User
@Bjoern: wenn die Grenzschicht zu dick für kleine Nurflügel ist, dann sollte da doch ein großer Nurflügel Abhilfe schaffen können, oder? :D

Gruß, Uwe.
 

Claas

User
Die Erfahrung habe ich eigentlich nicht machen können Björn.
Bretter fliegen bei Turbulenz eigentlich wie auf Schienen und Pfeile noch mehr.
Die 60“-Drachen die ich hatte, flogen keinesfalls stabiler im Shearlayher als meine Nuris, und das mehrfach direkt hintereinander geflogen...
 

UweH

User
Naja, man bekommt da dann schon immer gut einen mit, und ein Leitwerkler fliegt da einfach besser durch


Auch hier helfen Pauschalisierungen nicht weiter, ein passender DS-Nurflügel kann das auch.
Heute am Fels war mein 1500 g Erwin5 im DS 169 km/h schnell, der 650 g XBOW²-Nurflügel aber 179 km/h.
Daraus schließe ich jetzt dass vor allem leichte, kleine Brettnurflügel schneller sind als schwerere und größere Hangflug-Leitwerker, oder wie soll ich das verstehen? :D
Ein 1,5 kg Curst kommt mit einer dicken, turbulenten Scherzone erheblich besser zurecht als ein 1,5 kg Erwin5...und das weiß ich ganz sicher ;)

Gruß,

Uwe.

Klein_IMG_5432.jpg Klein_IMG_5469.jpg
 
Da Ihr da sicher mehr Erfahrung habt, lass ich das mal so stehen. Ich denke das liegt stark an der Flächenbelastung, wie gut die Flieger da durchkommen. Ich dachte aber eigentlich, dass das Leitwerk da dann schon hilft und die Karre immer wieder gerade stellt.
 

Claas

User
Beim Nuri hilft die Flosse ja auch für die Stabilisierung der Hochachse und die Querachse wird durch den Flügel selber stabilisiert...😉
Aber du hast mit der FB vollkommen recht...
 

UweH

User
Ich dachte aber eigentlich, dass das Leitwerk da dann schon hilft und die Karre immer wieder gerade stellt.

Du meinst damit ein Seitenleitwerk? Falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: auch Brettnurflügel haben ein Seitenleitwerk und das ist sogar größer als bei Drachenflugzeugen gleicher Spannweite :D

Im Ernst: Brettnurflügel die gut im DS sind haben ein relativ großes Seitenleitwerk an einem größeren Hebelarm als typische Hangbretter, das sieht man am Curst sehr gut.....ansonsten gilt das Gleiche wie bei Leitwerkern: hohe Flächenbelastung, Tip-Ballast, etwas Pfeilung im Außenflügel usw. bringen Ruhe in die Fuhre....ach, Claas war schneller ;)
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
@ Karsten, du kennst dich gut aus, weil du schon lange im DS Geschäft bist, wie ich mitbekommen habe. Wollte nur mal irgendwie auflisten und mal die verschiedensten Modelle zusammenschreiben, mit Hilfe der Leute, die schon länger dabei sind. Die Kategorie soll jeweils aufzeigen, wo die Modelle ihren Schwerpunkt im DS Einsatz haben und ich denke, das ist schon mal ein guter Anfang!

Ich gehe mal davon aus, wer ein teures DS Modell kaufen will, hat auch die "professionelleren" Absichten. Für einen Anfänger wäre es eh nur ein kurzes teures Vergnügen. :D

Meinen Amokka will ich übrigens erst im DS testen, wenn der Bewuchs der Felder höher sind, sonst müsste ich an meinem Spot auf dem Acker landen!

Aber bis zum Wochenende soll mein X-Bow fertig werden...

Da gibts noch eine Kandidaten



1) Soft DS, bis 120 mph (193 km/h):
allgemein harte F3J und F3B Modelle, wie Pikes oder Explorer
Concept CX5 DS


2) Medium DS, 100 - 250 mph (161 - 402 km/h):
allgemein harte F3F, F5B, F5F, F5D Modelle
Toy DS
Needle DS
Drops
Erwin DS
Liloo
XBow
Curst
Amokka 202
Opus DS
Surprise DS
SRTL DS & Derivate :D
DS Diva
Esus
Dynamic D40
Dynamic D60


3) Hard DS, 180 - 400 mph (290 - 644 km/h):
K2M
Kinetic K100
Dynamic D80
SRTL DS

4) HighEnd DS, ab 300 mph (483 km/h):
Kinetic K130
Transonic
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Hallo Walther, so weit ich weiß ist der Esus kein käufliches Flugzeug, wenn du den dazu nimmst, dann müsste auch der 0,96 m Miniray dazu, für den gibt es mehrere Formensätze, einige DS-Videos und einen Airframe-Rekord von Claas mit 139 mph / 224 km/h.

Dafür ist der Stormchaser60 noch nicht in der Liste den es bei Simon Ogrinec zu kaufen gibt und den wir hier schon öfter erwähnt haben.
Das ist das Nurflügel-Weltrekordmodell mit 369 mph / 594 km/h, gibt es aber auch in leichten Varianten für medium-DS.

Gruß,

Uwe.
 

F3B-E

User
Zum Thema ESUS,oder auch Avionik uvm.
Da wir den ESUS nur neben unseren Berufen fertigen ,haben wir das Modell nirgens in einem Shop gelistet . Man kann uns aber anschreiben und einen Bestellen .
Es gibt noch viele Modell bei denen es so gehandhabt wird .

Ich finde die Auflistung gut .ggf. kann man ja noch den Kontakt (Hersteller) dazu schreiben um das ganze zu vervollständigen .

Gruss Marcel Schlage
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Darum ging es mir eigentlich auch. Eine Auflistung zu haben und eine Übersicht über DS-fähige Modelle. Beim Hecken-DS kann man auch gut mit den angebotenen 120 m gut arbeiten? Leider!!! Und damit das nicht so kommt bzw. bleibt, tragt euch bitte hier ein:

https://ig-hangflug.eu/petition

Da könnte euch auch die "geliebte" Schwiegermutter mal einen echten Gefallen tun! :D
 
In den seltensten Fällen braucht man hier in Deutschland einen DS Spezialisten.
Viele Spots geben gar nicht die Möglichkeit extrem schnell zu fliegen.
Und leider sind die 250kt und zur Zeit noch die 5kg ein Limit.
Das DS Fliegen macht aber auch ohne diese extremen Speeds super viel Spaß....und da macht eine Liste mit effektiven Modellen und gerade die Bretter ab 10kt Wind sehr viel Sinn.
Ab 250kmh funktionieren konventionell hart gebaute Frontsideflieger im DS nicht mehr gut....aber bei schwächerem Wind machen sie richtig Spaß.
Ich glaube ein teilen der Erfahrungen....so wie es Uwe regelmäßig macht und Andere...zu jedem eingesetzten Flieger macht viel Sinn.
Dann kann sich jeder zu seinem Spot, Können und Wind den richtigen Flieger suchen.
Ein paar mehr Erfahrungsberichte und Videos sind dann hilfreich....
Gruß Robert
 
Die Höhenbeschränkung ist im DS eigentlich keine Einschränkung....aber DS ist nur eine wirklich kleine Sparte....und die 120m wären für unser Hobby eine Katastrophe....

Wenn es so käme....sehe ich mich nur noch DS fliegen....das wäre echt schlimm.

Gruß Robert
 

Leo Wien

User
1) Soft DS, bis 120 mph (193 km/h):
allgemein harte F3J und F3B Modelle, wie Pikes oder Explorer
Concept CX5 DS

2) Medium DS, 100 - 250 mph (161 - 402 km/h):
allgemein harte F3F, F5B, F5F, F5D Modelle
Toy DS
Needle DS
Drops
Erwin DS
Liloo
XBow
Curst
Amokka 202
Opus DS
Surprise DS
SRTL DS & Derivate :D
DS Diva
Esus
Dynamic D40
Dynamic D60

3) Hard DS, 180 - 400 mph (290 - 644 km/h):
K2M
Kinetic K100
Dynamic D80
SRTL DS
Mach-Ultimate

4) HighEnd DS, ab 300 mph (483 km/h):
Kinetic K130
Transonic
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten