Dualsky GA4000 Motor Quitscht beim beim schnellen Gasgeben

agmoaner

User
Hallo Liebe RC-Network Gemeinde. Ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen!

Ich habe folgendes Problem:

Beim schnellen Gasgeben fängt mein Motor an zu quitschen und zu stottern, es ist dabei egal, ob ich von z.B. viertel Gas auf Halbgas springe oder von gut Halbgas nach Vollgas. Die Luftschraube bleibt dabei fast stehen und es hört sich echt furchtbar an.
Ich habe dann folgendes probiert. Timing verstellt und gestestet auf Auto, 15°, 22° und 30°. Immer das gleiche Problem.
Das einzige das Linderung brachte ist langsam Gasgeben oder eben die Geschwindigigkeit des Gaskanals am Sender drosseln, dann fährt der Regler die Leistung langsamer hoch und es geht, allerdings ist es dann beim drosseln genauso langsam.
2° und 8° habe ich nicht probiert, ist ein großer Außenläufer.

Kann es sein daß die Luftschraube, eine Biela in spezial Lackierung zu viel Masse hat und damit zu träge ist?

Ich habe das ganze gestern getestet mit dem Ergebnis, daß dann der Regler abgeraucht ist. Darauf hin habe ich einen anderen Regler eingebaut, aber auch hier zeigt sich ein Identisches Bild der Lage beim Gasgeben.

Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

Nun die Daten:
Motor Dualsky GA4000.7
1.Regler (jetzt defekt) Pichler Scon 120A
Prop Biela 21x12
11s
82A bei Vollgas
Flugzeug: C-Falke 1:3 von Wonneberger

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
denke der Regler kommt mit dem Motor nicht klar, hatte auch mal eine Kombi mit dem gleichen Problem.
Leider ließ sich es bei mir nur durch einen anderen Regler beheben.
Beim anlaufen des Motor sah man bei mir das der Regler schon ein Problem hatte in welcher Richtung er Motor drehen sollte.
Denke es läuft auf einen neuen Regler eines anderen Herstellers hinaus.
LG Michael
 

FaNNMaen

User
Guten Morgen zusammen . Ich habe mit solchen Motoren null Erfahrung wegen der Größe . trotzdem liest sich das so als ob da eins von den Kabeln zum Motor keinen vernünftigem Kontakt hat das aber dann der Regler abraucht wundert mich schon ein wenig . nur so eine Idee

Andi
 

Bobo67

User
Hallo Markus,
hab diese Kombi schon seit 3 Saisonen im Einsatz in einer SF-260 von GB-Models ohne Probleme
Motor GA4000.7
Regler Castle Creations Phoenix Edge 120HV
Prop Fiala 21x12
12s
76A bei Vollgas, das brauch ich aber nur sehr selten da der Flieger mit halb bis 2/3 Gas schon sehr gut geht

Gruß
Robert
 

agmoaner

User
Danke für die Rückmeldungen:

1. Ich habe schon einen anderen Regler von einem anderen Hersteller drinnen, hier stellt sich das selbe Problem dar.

2.Frage an Andy: Aber bei langsamen Gasänderungen läuft der Motor mit dem Prop problemlos, nur bei schnellen Änderungen gehts nicht. Er zieht bei Vollgas im Stand 83A, in der Luft dann 79A, da ist egal welche Gasstellung. Er läuft, eben nur nicht bei schnellen Änderungen. Kann es wirklich sein, daß das den Motor/Regler derart aus dem Takt bringt?

3. Ich habe die Fiala 21x12 und auch 20Zoll Varianten, ich werde das mal testen

Gruß Markus
 

agmoaner

User
In einem anderen Thread habe ich jetzt über ähnliche Probleme wie meine gelesen. Da wurde über das Propellergewicht und einen zu großen Prop gesprochen. Ich werde jetzt mal die Scale Luftschraube (sieht geil aus, aber wenns sein muss) abbauen und wiegen und auf einen leichteren und kleineren Prop gehen. Leistung war eh absolut im Überfluß da, der Falke steigt schon weg wenn nur 10-15A fließen bei der jetzigen Luftschraube. Gestartet bin ich mit Halbgas. Also da ist noch Luft für einen kleineren Prop. Ich hoffe, daß es dann geht.

Danke nochmals

Gruß Markus
 
Ich lese interessiert mit, denn ich habe auch eine Kombi (Hacker A40 mit Kontronik Koby 70 LV) , bei dem ich genau die gleichen Symptome habe.
Ich habe das auch nie anders in den Griff bekommen, als durch die Reduzierung der Geschwindigkeit des Gaskanals auf ca. 1,5 Sekunden.
Es ist zwar eine Krücke, aber da der Antrieb lediglich die Absaufversicherung in einem Segler ist, kann ich damit leben.

Wo die wirkliche Ursache ist, konnte mir bisher niemand sagen.
Bin daher gespannt, ob hier jemand weiterführende Erkenntnisse hat.

Gruß
Eddie
 

gerwi

User
ich hatte vor ca. einer Wo. das gleiche Problem (4s,max.50A (80-A-Regler opto), 12*6, 3548-Mot mit 840 KV) bei einem E-Segler3,5m Spannweite (Epsilon). Das merkwürdige für mich: das Gespann fliegt seit mind. 3 Jahren ohne jegliche Probleme. Ich hatte es nur vor kurzem auf eine neuen Sender "umgestellt". Deshalb habe ich den Gasweg neu auf den Tx eingelernt - seither ist wieder Ruhe. Aber ich kann es nicht erklären...ev. wird jetzt wieder langsamer/harmonischer Gas angenommen...?
 
Hallo,

das nicht jeder Motor mit jedem Regler läuft ist doch bekannt. Ist wie bei Fernsteuerungen.

Markus hast du mal die Suche bemüht? Da gibt es einige Beiträge mit Combis die funktionieren.
Der Dualsky ist ein hochpoliger Motor und arbeitet nicht mit jedem Regler.

Grüße, Bernd
 
Hallo Markus,
ich denke auch dass die Luftschraube durch ihr hohes Gewicht zu träge ist. Wenn du zu schnell Gas gibst, überholt das Drehfeld, das vom Regler gestellt wird, den Stator des Motors. Dieser "schlägt" dann kurz zurück. So entsteht das quietschen. Wenn mit den Timing - Einstellungen nichts zu machen ist, bleibt glaube ich nur noch die Massenträgheit zu verringern.
Viele Grüße,
Johannes
 
Wenn der Regler nicht mit dem Motor klarkommen würde, hättest du das Problem immer, auch beim langsamen Gas geben.
Ich würde auch den Propeller verkleinern, so das der Motor den vernünftig beschleunigt. Dann hast du auch Ruhe.

Gruß Mirko
 
Das könnte man auch senderseitig über die Servogeschwindigkeit machen oder auch langsam Leistung reinschieben. Der etwas kleinere Propeller könnte aber der nachhaltigere Weg sein, weil er das Problem bei der Ursache anpackt.

Gruß Mirko
 

agmoaner

User
So, ich hatte Erfolg. Ich hab jetzt Mal eine Fiala 21x12 getestet, ist also die gleiche Größe wie die Biela. Und siehe da, jetzt geht's. Er dreht sauber hoch, nimmt Gasstöße willig an und keinerlei Quietschen mehr. Strom bei Vollgas 62A (Akkus waren aber nicht voll), vorher 82A. Zum Vergleich habe ich Mal eine 21Zoll Falcon mitfotografiert. Die Biela Blätter sind innen fast 10mm dick. Die Falcon und auch die Fiala sind hier viel dünner. Es lag bei mir also wirklich nur an der nicht geeigneten Luftschraube. Auch wiegt sie doppelt so viel, als die Fiala (151g. )
Regler ist jetzt ein KingKong 100A. Der war noch übrig. So werde ich am Wochenende Mal fliegen, die Power wird leicht reichen zum fliegen und auch ein bisschen Schleppen wird gehen. Vielen Dank an Alle.

Gruß Markus
 

Anhänge

  • IMG_20210412_192720759.jpg
    IMG_20210412_192720759.jpg
    237,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_20210412_192707119.jpg
    IMG_20210412_192707119.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 179
Hallo,
habe auch die Erfahrung gemacht dass dieser 28-polige GA4000.7 hohe Ansprüche an den Regler stellt. Fliege den Motor in einer 2m-Bearcat mit 12S und einer Xoar 20x13. Strom bei Vollgas liegt so bei knapp über 80A. Habe anfangs schon 2 HV-Regler verheizt. Ein YEP 120 hat 2 Flüge überlebt und ein Kontronik hat schon beim Probelauf den Geist aufgegeben. Timing war jeweils hoch (>24°) eingestellt. Mit beiden Reglern hatte ich bei anderen Motoren nie Probleme.
Nach einem Hinweis hier im Forum bin ich dann auf den Hacker Spin99 umgestiegen. Seither habe ich ca. 30 Flüge ohne Probleme absolviert. Ab und zu ist bei schnellem Gasgeben noch ein leichtes Quietschgeräusch vernehmbar, was mich aber nicht weiter stört. Ich werde diese Antriebskonfiguration jetzt auch mal in einer Schweighofer-Dalotel ausprobieren.
Gruß
Armin
 
Er dreht sauber hoch, nimmt Gasstöße willig an und keinerlei Quietschen mehr. Strom bei Vollgas 62A (Akkus waren aber nicht voll), vorher 82A.

Ich drück Dir die Daumen!
Nur ist es bei mir tatsächlich auch so, dass mit sinkendem Strom (halb leerer oder altersschwacher Akku) das Quietschen verschwindet.
Mit vollem Akku ist das Quietschen wieder da.

Gruß
Eddie
 

agmoaner

User
Hallo Eddi, da bin ich aber deshalb zuversichtlich, da ich den ersten Regler auch mit noch leereren Akkus nach dem fliegen geschrottet hatte. Bin wohl die ersten 3 Flüge (war ja auch der Erstflug) sehr vorsichtig am Gas gewesen und hatte daher, auch bei Vollgas (hab ich aber nur einmal getestet wegen max. A) keine Probleme. Nur eben am Sonntag, beim 4. Flug musste ich wegen dem Fön in Bodennähe mal schneller Gas geben und dann kam das Quitschen (da ist es beim Fliegen schon eng geworden). Hab ihn dann mit langsamer Gas geben wieder hochgekietzelt. Dann, nach der Landung hatte ich mit diesen Akkus bei verschiedenen Timing Einstellungen getestet und immer sofort das Quitschen bei Gasstößen gehabt, bis halt der Regler aufgegeben hat. Ich denke, am Freitag ist Flugwetter, dann wirds mit vollen Akkus probiert. Ich erwarte dann ca. 70A, ein anderer User fliegt den Motor mit der Fiala bei 12s mit 76A. Wenns dann immer noch Quitschen sollte, muß ein anderer Regler rein. Hier habe ich schon Vorschläge.
Ich werde das Ergebnis berichten

Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten