Dualsky GA4000 Motor Quitscht beim beim schnellen Gasgeben

VOBO

User
Bei dem Preis lohnt sich ja schon ein neuer Motor 😎.
Eigentlich fehlt jetzt nur noch ein Dank an Andy Reisenauer der die entscheidende Idee hatte.

Gruß Volker
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wenns dann immer noch Quitschen sollte, muß ein anderer Regler rein.
Moin Markus,
... dann nimm doch gleich z. B. einen Dualsky Summit 120 HV Regler, der von Dualsky mit dem GA-Motor getestet wurde. Der Regler ist bei Lindinger im Programm, aber leider aktuell nicht lieferbar. Im Dualsky-Shop findest du die technischen Daten, lass dich dort aber nicht durch den relativ günstigen Preis beirren, dazu käme noch Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) und Zoll.
http://shop.dualsky.com/summit-120hv-summit-series-brushless-speed-controller_p0339.html
Ich hab ihn in der EU nur bei FlashRC (Frankreich) vorrätig gesehen.
 

agmoaner

User
So, jetzt endlich konnte ich am Sonntag mal wieder fliegen gehen und den Falken mit der Fiala testen. Und siehe da, alles bestens. Kein Quitschen, Vollgas nimmt er jetzt 70A und läuft super.

Fazit: Bei gleicher Luftschraubengröße (21x12) hat die doppelt so schwere und mit dickeren Blättern ausgestattete Biela Luftschraube also ein so hohes Trägheitsmoment, daß der Motor damit nicht mehr klar kommt.

Vielen Dank an alle für die gesammelten Informationen, mein Problem konnte hier extrem schnell erforscht und behoben werden.

Top!!

Gruß Markus
 
Moin aus dem hohen Norden,

für alle nachfolgenden mit einem ähnlichen Thema, hier mal meine Erfahrung.
Setup:
GB Siai Marchetti
Motor Dualsky GA4000.7
Biela 21x12 Prop.
12S Setup

Kontronik Power Jive 120+ HV >lief nur ohne Prop., sobald der Prop drauf war Kommutierungsprobleme und wenn er lief, bei etwas schnellerem Gasgeben sofort Motorstillstand mit fiesen Geräuschen...

2. Versuch HW Platinum Pro 130A V4, mit dem ich im Hubi sehr zufrieden bin > wesentlich besserer Anlauf (kann man dort auch einstellen) auch mit Prop., Timing 30° Motor und Regler bleiben unterhalb 40 Grad Celsius, Strom in der Spitze 95 A, Flugzeit rund 8 Minuten mit etwas Reserve, soweit also gut, aber...
Wenn das Akkupack voll geladen ist, schaltet der Regler bei schnellem Gasgeben ab, geht also für ein sicheres Gefühl gar nicht, ist ja meist in der Startphase und da am wenigsten zu gebrauchen😉

3. Versuch Dualsky Summit 120HV, Anlaufverhalten sehr gut, auch wenn der Sanftanlauf nicht einstellbar ist (zumindest nicht ohne das USB Interface), schlagartige Gasannahme von Stillstand bis max. Drehzal ohne Probleme oder ungewöhnliche Geräusche, Beschleunigung schön aggressiv und keine Aussetzer mehr.
Ergo diese Kombination ist mit trägeren Props (wenns schön sein soll) kein Problem und sicherlich auch die günstigste Kombination.

Hoffe das es dem Einen oder Anderen bei seiner Entscheidung hilft.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo Markus
Ich habe auch diesen Motor und hatte das gleiche Problem. Ich habe den Motor mit dem YGE-Regler, mehreren verschiedenen Jeti-Reglern und dem Hobbyving-Regler getestet. Das Problem war unterschiedlich groß, wurde aber vollständig gelöst, als ich einen Dualsky-Regler montierte. Jetzt habe ich eine Gasreaktion, die besser ist als bei jedem anderen elektrischen Setup, das ich habe.
Grüße Poul Munch Andersen

(Google Übersetzung)
 

Flyrian

User
Ich betreibe bereits den GA8000 an einen HW 200 4.1 BEC und einen GA6000 an einem Scorpion Tribunus 130A bis jetzt ohne Probleme.

Jetzt wollte ich ebenfalls den Scorpion Tribunus 130A am GA4000 mit einer Falcon 22x10 Carbon V2 betreiben, allerdings ist mir immer das BEC ausgestiegen.
Ich bekomme jetzt zwar eine Ersatzlieferung, sollte der Regler allerdings auch aussteigen, werde ich mich nach Alternativen umschauen müssen.

Meine Idee wäre es jetzt einen HW Flyfun V5 110 HV oder eben den HW 130 Platinum zu verwenden.

Mein Prop sollte rund 100g leichter sein als von Turbomidi-001.
Ich habe den HW 130 bereits mit dem XPWR 35CC im Betrieb und bei 25 Grad Timing funktioniert alles, aber wenn man es darauf anlegen würde, könnte man den Regler trotzdem zum Abschalten bringen.

Hat jemand bereits versucht den Flyfun V5 zu verwenden?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten