Dualsky GA6008 180kv mit Hobbywing Platinum 200A V4 OPTO Einstellungen?

RLG

User
Hallo zusammen,
fliegt diese Combo jemand und kann mir seine Einstellungen des Reglers mitteilen?
Luftschraube ist eine Falcon 24x10 2Blatt

Vorallem beim Timing bin ich mir unsicher, möchte den Regler nicht gleich schrotten.

Viele Grüße
Richard
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Den Regler wirst du nicht Schrotten, wenn, dann bekommst du „nur“ einen sehr fiesen hochfrequenten Ton beim Anlaufen.

Mit 20Grad bist du auf jeden Fall schon gut unterwegs.
 
Den Regler wirst du nicht Schrotten, wenn, dann bekommst du „nur“ einen sehr fiesen hochfrequenten Ton beim Anlaufen.

Hallo Thomas,

deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben. Mit einem zu hohem Timing kann man in seltenen Fällen sehr wohl den Drehzahlsteller
als auch den Motor schrotten. Unter Umständen wird die Motorwicklung in einer Phasenlage bestromt, wo die Gegen-Emk in
der Motorwicklung noch sehr klein ist, der Drehzahlsteller schaltet für eine Sequenz mit der Akkuspannung praktisch in einen Kurzschluss.
Der Motor stottert (analog Frühzündung beim Ottomotor :D) und es kann zu einem sehr starken Drehmomentimpulse in entgegengesetzter Drehrichtung kommen. Das Verhalten vom Drehzahlsteller hängt da auch sehr von dem Verhalten der implementierten Software ab.
Wie gut diverse Schutzfunktionen im Regler implementiert sind, kann man nicht wissen.

Das Timing ist unter anderem eine Funktion der Felddrehzahl (Polpaarzahl), Motorstrom (Lastmoment) und der Zeitkonstante
Tau = L/R der Motorwicklung, und ist daher sehr komplex. Dieses war ein Kapitel in meiner Diplomarbeit im Bereich der
Regelung von BLDC-Motoren vor nunmehr 32 Jahren.

Ein mittleres Timing ist auch für einen 28 pol. Motor erst einmal die bestehe Wahl. Dann kann man sich vorsichtig
je nach Bedarf einem höheren Timing annähern. Ein zu niedriges Timing ist ungefährlich, der Motor bringt nicht die maximale Leistung,
ein zu hohes Timing kann in seltenen Fällen durchaus zu einer gravierenden Fehlfunktion mit einem Defekt der Hardware führen.

Gruss
Micha
 

RLG

User
Hallo zusammen,
Danke für Eure Antworten, auch für die sehr ausführliche von Micha.

Ich werde mal mit den 20Grad anfangen und testen ob er so zufriedenstellend läuft.

Schönes Wochenende!
Richard
 

Flyrian

User
Ich habe an diesem Regler einige XPWR 60CCs und einen GA8000 in Benutzung.

Du kannst zwar mit 20 Grad Timing testen, aber ich kann dir nur empfehlen auf 25 Grad zu gehen, um keine Kommutierungsprobleme zu bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten