Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Welche Erfahrungen gibt es zu der Reglerserie Dualsky Summit 60

Die Regler sind im Vergleich zu anderen 60A Reglern ausgesprochen klein.
Das BEC verspricht 6V oder 8V 5A (10A kurz) je nach Version.
Wozu dient das blaue Kabel zum Empfänger neben den 3 üblichen Signal, Plus, Minus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Telemetrie sein. Laut Manual:Telemetry is supported. Telemetry is designed to be compatibel with the specifications from KISS 24A, was immerdas ist.

Klaus
 

VOBO

User
Mich würde auch interessieren ob den schon jemand in Gebrauch hat.
Macht von den Daten und vor allem Abmessungen einen guten ersten Eindruck.
Gerade in extrem schlanken F3F-Rümpfen gibt es eigentlich nur den YGE aber dessen Kaufpreis mag nicht jeder hinlegen.
Gruß Volker
 
Hallo Gerhard,

die sind anscheinend nur programierbar mit Hilfe des USB Link und der BLHeli32 Software, dafür wird vermutlich das blaue Kabel sein.
Mich wundert das da nur ein Elko mit 220 uF/35V verbaut ist.

Hinweis: Programmierung nur über die "BLHeli_32" Android App. oder Software möglich



Gruss
Micha
 

VOBO

User
Hallo Gerhard,

die sind anscheinend nur programierbar mit Hilfe des USB Link und der BLHeli32 Software, dafür wird vermutlich das blaue Kabel sein.
Mich wundert das da nur ein Elko mit 220 uF/35V verbaut ist.

Hinweis: Programmierung nur über die "BLHeli_32" Android App. oder Software möglich



Gruss
Micha
Das würde mich nicht abschrecken.
Die BL-Heli32-Software gibt es kostenlos auf Github.
Zum Programmieren (wenn man mit der Grundprogrammierung nicht zufrieden ist) , kann man einen Arduino Nano (3-4€) nehmen. Dazu gibt es mehrere YT-Videos die das auch für Laien verständlich erklären.
 

Aschi

User
specifications from KISS 24A, was immerdas ist.


Der Vertreiber sollte sich mal selber schlau machen was denn da drauf ist.
Kiss und BLHeli_32 sind 2 Paar Steifel.
BLHeli_32 ist nicht mehr Open Source, somit muss der ESC vom SW- Anbieter sozusagen Lizensiert werden damit das geladen werden kann.
In der neuesten 32er Übersicht ist der Summit aber nicht gelistet, kann aber sein dass Summit nur ein Vertreiber Logo / Brand ist, und das Ding unter dem orginal Hersteller Namen geführt wird.

Aus Sicht des Motors ist es eigentlich Egal was da für eine SW drauf ist, Kiss macht halt eine Telemetrie die nur Fligt- Controler verstehen,
Bl-Heli_32 kann halt zus. noch FrSky S-Port Telemetrie.

Und ja, es ist so wie Volker beschrieben hat, man braucht nur einen Arduino für 3€ und schon kann man einen Prog Adapter selber machen.
Hier sogar für diejenigen , die immer jammern, dass nur alles immer in Englisch ist, hier schön in Deutsch beschrieben .


Mich wundert das da nur ein Elko mit 220 uF/35V verbaut ist.
Ja, die neue Generation von Reglern kommt wenn man den angebenen Spannungsbereich nicht voll ausnuzt sogar ganz ohne solche Externen Kondis aus. Da sind genügend Keramische Kondis direkt auf der Platine die normalerweise ausreichen. Es sind ja auch meist nur 6 Mosfets drauf,
darum ist genügend Platz für eine ganze Armada von Keramischen Kondis.

Thomas
 

Aschi

User
wenn man mit der Grundprogrammierung nicht zufrieden ist
Was mir noch eingefallen ist,
In der Grundprogrammierung dieser SW, die ja auf Drohnen ausgelegt ist, beginnt das Teil nach 10 Minuten Ruhe ( kein Gas) zu Piepen , sicher ist das für Segelflieger lästig, das will doch keiner .
Also ist ein Prog Adapter eigentlich ein muss.
Thomas
 
Hier die „echten“ Maße des Slim Reglers:

Länge von Platinenende bei Lötstelle Phasenkabel bis Kondensatorende: 58,7 mm
Höhe: bei Kondensator 9,9 mm, bei Bec Einheit 7,6 mm, bei Kühlblech 5,5 mm
Breite durchgängig 17,7 mm
Masse flugfertig: 33,5 g

Echt ein Winzling
 

Aschi

User

VOBO

User
Hier die „echten“ Maße des Slim Reglers:

Länge von Platinenende bei Lötstelle Phasenkabel bis Kondensatorende: 58,7 mm
Höhe: bei Kondensator 9,9 mm, bei Bec Einheit 7,6 mm, bei Kühlblech 5,5 mm
Breite durchgängig 17,7 mm
Masse flugfertig: 33,5 g

Echt ein Winzling
Das heißt du hast ihn schon gekauft?
 

VOBO

User
Dann würde mich ein Test der BEC-Versorgung interessieren. Wieviel Spannung kommt bei 5A tatsächlich raus und wie lange ohne das der Steller überhitzt.
Gruß Volker.
 

Aschi

User
Hallo Gerhard,

Kannst du feststellen welche SW den nun wirklich drauf ist .

Danke
Thomas
 

Aschi

User
Hast du keinen Arduino ? , wenn nicht frag mal nen Kumpel der sich mit 3D Druck beschäftigt.

So ein Adapter ist schnell gemacht, kann dich auch unterstüzen wenn du einen Arduino hast.

Ist übrigens das selbe was früher in den Schwerpunkt Wagen verwendet wurde .

Thomas
 
Dualsky Summit 60 Slim mit dem kleinen Unisens-E vorbereitet für den Einbau in einem Insect.
Für wenig Geld 60€+52€): Regler, Bec, Vario, Strom, Spannung, Kapazität mit geringe, Platzbedarf.


IMG_6353.jpeg
IMG_6352.jpeg
IMG_6354.jpeg


Der 8V Bec Summit zum Vergleich:

223A9C25-CFBA-4722-A5E3-49B0DA684BE7.jpeg
 
Moin

ja das sieht kompakt aus. Auf der Herstellerseite stehen mittlerweile ein par Infos zu den Telemetrieprotokollen, allerdings kann ich damit nichts anfangen. Für welche Anlagenhersteller passen "Multishot" "Oneshot" "DShot" und "Proshot"? Weiterhin ist hier von einem Teleadapter die Rede.
Die stille Hoffnung ist, das man sich einen sep. Sensor sparen könnte ...

Grüsse

Gero
 
"Multishot" "Oneshot" "DShot" und "Proshot"
das sind die verschiedenen Formen der Ansteuerung, also vom Empfänger oder FC zum ESC. Die gängigen Empfänger geben keines dieser Protokolle aus, sondern PWM. Die von Dir genannten Protokolle werden von Flightcontrollern (z.B. in Coptern) genutzt.
Der Telemetrie-Output ist laut Anleitung "compatible with the specifications from KISS 24A", also auf einen FC ausgerichtet. Ich kenne derzeit keinen "Adapter", der das z.B. auf FrSky oder Jeti übersetzt. Vielleicht kommt da was, oder man muss dafür einen Arduino quälen.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten