Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Eine 0,5 mm dicke CFK Platte fixiert den Regler sicher im Rumpf. Der Summitregler und der kleine Unisnens-E lassen genug Platz, so dass der Motor durch einen 3s 1,3 Ah Lipo gefüttert werden kann. Das Regelverhalten des Stellers ist sehr feinfühlig und weich.

FullSizeRender.jpeg
FullSizeRender.jpeg
 
Der rote Summit 60X mit 8V/5A Bec
Gemessene Maße:
Dicke: bei Kondensator 10,6 mm, bei BEC Einheit 8, mm, sonst 7,2 mm
Länge Platine mit Kondensator 57 mm
Breite 23 mm
Masse 40 g

Für ein F5J Modell werden die Phasenkabel z-förmig mit den Motorkabeln verlötet. Der Empfänger sitzt über den Phasenkabeln.
Der kleine Unisens-E ermöglicht Telemetrie aller wichtigen elektrischen und variometrischen Werte.
Zusammen kostet das etwas mehr als 130 € und ist sehr kompakt.

IMG_1689.jpeg
 
Das blaue Kabel neben den 3 adrigen Servokabel zum Empfänger ist für die Datenübermittlung der Reglertelemetrie (nicht Jeti, Futaba….).
Hab ich abgeschnitten und das Ende isoliert.
 

Aschi

User

Aschi

User
aber auch abschaltbar per SW
Geanu darum geht es , manch einer findet das extrem Störend,

Und wenn man auf das ganze mit SW zugreift, dann könnteman ja auch genau herausfinden was da drauf ist, und was der Telemetrie PIN genau hergibt.
Thomas
 

onki

User
Vielleicht kann man das Telemetrieprotokoll mittels oxs in die gängigen "Sprachen" konvertieren.
Gibt es dazu eine Beschreibung oder so, die man dem Programmierer weiterleiten kann?
Ich hab nur die Befürchtung, das ist wieder so eine Schrott-Telemetrie, die Strom nur bei eingeschaltetem Motor misst (wie bei den Hobbywing und ZTW-Reglern).
Dann ist ein UniSens-E auf jeden Fall die bessere Wahl für den geneigtren E-Segler-Piloten.
 

Lownoise

User
Bevor weiter gemutmaßt wird, kann denn nicht eben schnell jemand, der den Regler hat, diesen an den PC anschließen und gucken, ob er mit der BLHeli_32 Suite eingestellt werden kann?

Schade ist, dass der slim Regler nur das olle 5-6 V BEC hat, und kein zeitgemäßes HV...

Noch mehr schade (ursprüngliche Wortwahl entfernt) vom Hersteller/Vertreiber ist, dass halbgare Infos rausgehauen werden... Angeblich KISS 24A Telemetrie, was für einen explizit für "fixed Wings" angepriesenen ESC blödsinn ist, ebenso wie DSHOT usw. Wer macht das im F5J...?!? Dazu ein erwähnter Telebetrie Adapter, der aber nur als Kästchen eingezeichnet ist, keine Details wofür, was er kann, keine Bestell Nr. usw...

Extrem schade finde ich auch, dass es viele Produkte gibt, die zu 99% gut sind und funktionieren, und dann scheitert es wieder an einer "Kleinigkeit" wie anderes Telemetrieprotokoll oder was auch immer für komische Fehler.... Ein guter Regler mit funktionierender "Inhouse-Telemetrie" ohne Mehrgewicht- und Verkabelungsaufwand wäre doch super, außer für Sensorhersteller natürlich... ;)

Wenn es ein BLHeli_32 Regler ist, wovon ich ausgehe, kann der sehr wahrscheinlich FRSky Smart Port Telemetrie, interessant wäre dann, was der Telemetrie Adapter kann, und ob das mehr ist, als der Konverter im Eigenbau, siehe Link unten. Aber im Segler ist tatsächlich dann die Kombi mit Unisense wohl am sinnvollsten, da man zudem dann ein genaues Vario mit dabei hat.

Zur Info: Manche KISS Regler (25A, 32A) können neben KISS und FRSky auch HoTT und MPX Telemetrie (hat aber hiermit sehr wahrscheinlich nix zu tun)

Lesestoff: Telemetriekonverter Eigenbau und BLHeli Telemetrie und Einstellmöglichkeiten:
 

Aschi

User
Der Regler ist für Dumme gemacht.
Er kommt voreingestellt für Elektrosegler. Zusammenstecken und fliegen.
Gasweg für Standardeinstellung beim Sender. Ein anderer Gasweg läßt sich aber programmieren.
Bremse zieht sachte an. Einfach nur klasse.
Der Regler macht kein störendes piepen.
 

Aschi

User
Das hört sich ja dann auch nach Futaba an - ja perfekt!!
Da sollte schon der Wortlaut im Orginal der Mail wiedergegeben werden , so wie hier geschrieben, ist das nix Telemetrie, S-Bus ist eine Einbahnstrasse, S-Bus 2 wird für Telemetrie benötigt.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten