Dualsky Summit 60 - Reglerserie

Für Jetianwender:
Mit 6 Servos, Regler auf Kanal 1-7 und der Telemetrie über Unisens E reicht der Empfängereingang EXT .
Es genügt also ein Rex 7 für Vario, Höhe und Stromdaten.
Expander wird nicht benötigt.
 

Aschi

User
Hi zusammen ,

Ich halte das Verwenden von sehr dünnen Anschlussleitungen für Sub-Optimal, bei der Generation dieser neuen Regler.

Die Hersteller geben sich die größte Mühe diese kleinen Wunderwerke auf wirklich gut gemachten Multlayer-Platinen umzusetzen .

Oft wird ja schon in der Werbung darauf hingewiesen wie diese Platinen gemacht sind.

Das ganze Design einer Solchen Endstufe ist halt auch darauf hin Optimiert die Verlustwärme über die Leiterbahn , hier sind es oft dann “Stromschienen“ abzuleiten .

Wenn man so einen Regler mit Telemetrie betreibt und die Temperaturentwicklung betrachtet, muss man sich schon Fragen, wo denn die Wärme , (oft 100°) in den für Segler Typischen Betriebspausen abgeführt wird.

Ich habe da 70 A Regler die ich auch ohne Kühlplättchen voll ausreize, und wenn man dann Ende eines Test-Zyklus mal nachschaut stellt man Fest dass in den 2,5/4 mm2 Kabeln doch einiges an Wärme drin steckt.

Die Anschluss- Leitungen stellen also so was wie einen weiteren Kühlkörper dar. Der übrigens einen Besseren Thermischen Kontakt mit dem Silizium hat wie ein mit ISO-Pad auf Kunstoff- Gehäuse Mosfets angebrachter Kühlkörper.

Thomas
 
Dass meine dünnen Kabel solche Wellen schlagen, hätte ich nicht gedacht.
Bei Dualsy haben die Summit 60 A Regler 16AWG Kupferkabel bei den Phasen- und Akkukabeln.
16AWG sind 1,31 qmm Querschnitt
Ich habe diese Kabel mit dicker Silikonisolation gegen Kabel mit 1,5 qmm Kupferquerschnitt mit sehr dünner Silikonisolation ausgetauscht.
Optisch sieht es bei mir nach dünnen Kabeln aus, tatsächlich ist es bei mir aber so, dass meine Kabel mehr Kupferquerschnitt haben als die Originalen.
In meinenn engen Rümpfen brauche ich geschmeidige Kabel bei Regler und Akku, sonst hat der Lipo mit Kabeln und Stecker keinen Platz mehr.

Schwarzes Kabel 16 AWG vom Regler mit 1,31 qmm, rechts
Rotes Kabel mit dünner Isolation 1,5 qmm, links, von mir jetzt verwendet.

IMG_1907.jpeg
 

Aschi

User
Dass meine dünnen Kabel solche Wellen schlagen, hätte ich nicht gedacht.
Ganz einfach , nimm den Regler ohne das Alu drum rum, betreibe ihn an der Last-Grenze, schalte die Telemetrie ein und beobachte selber das verhalten und ziehe deine Schlüsse.

LG Thomas
 
Ich habe da 70 A Regler die ich auch ohne Kühlplättchen voll ausreize, und wenn man dann Ende eines Test-Zyklus mal nachschaut stellt man Fest dass in den 2,5/4 mm2 Kabeln doch einiges an Wärme drin steckt.

Hallo zusammen,

ein Kabel mit 2*10 cm und 2.5 mm² Querschnitt am Regler (zum Akku) produziert bei 70 A
eine Heizleistung von 6.7 Watt. :D

Bei einer Motorlaufzeit von 10 sec berechnet sich die Temperaturerhöhung am Kabel
ohne Wärmeabfuhr wie folgt:

Wärmekapazität Kupfer C = 0.383 J/(g·K)
Spez. Gewicht Kupfer = 9 g/cm³

m = 0.025 cm² * 20 cm * 9 g/cm³ = 4.5 g Kupfer
Q = 6.7 W * 10 s
Q = C * m * dT [Ws]
dT = Q /(C * m) [k] Temperaturerhöhung in Kelvin

dT = 67/(0.383*4.5)
dT = 38.9 K

Die Hitze entsteht im Kabel und wird nicht vom Regler abgeführt.

Mit dem Spannungsabfall am Kabel (Reglereingang) veringert sich übrigens der Motorstrom proportional dU²,
das vom Propeller aufgenommene Drehmoment ist proportional rpm².

Gruss
Micha
 

Aschi

User
Hallo Micha,

Ja das was du aufzeigst ist Plausibel,

Die 4,5 Gr. Kupfer des 2,5mm² Kabels erwärmen sich also um 38,9 K auf nun 60° wenn man bei 20° gestartet ist.
Bei 4mm² haben wir es mit 7,2 Gramm Kupfer zu tun , die sich dann um gut 16° erwärmen. macht also am Ende des Steigfluges nun 36°.

Da der Regler aber eine Endstufen Temp von 100° anzeigt, wo hin verkrümelt sich nun die Hitze ??

Von den 100° geht es im Sekunden Takt zurück / runter.

Mit dem Spannungsabfall am Kabel (Reglereingang) veringert sich übrigens der Motorstrom proportional dU²,
das vom Propeller aufgenommene Drehmoment ist proportional rpm².
Ups , das habe ich bei meiner Überschlagsrechnung noch nicht bedacht, ich habe ja mehr Leistung am Motor , brauche also sicher nur 9 Sekunden für die Zielhöhe zu erreichen, dann muss die Rechnung korrigiert werden. :) :)

Micha , kauf dir so einen BL32 Regler und Teste / Knechte ihn du wirst begeistert sein.

Thomas
 
Empfänger direkt auf dem Regler und hinter dem Motor.
Die Logs von A1, q-Wert und Motorstrom sind völlig unauffällig.
Motor an hat keinen Einfluss auf A1 und Q-Wert.
Der Q-Wert ist durchgängig immer 9, Maximum.
War auch bei meinem Futabasystem so.

IMG_6785.jpeg
IMG_6784.jpeg
IMG_6783.jpeg
 
Hi zusammen

Ich bin absoluter Neuling was BLHeli betrifft. Irgendwie bekomme ich das nicht hin mit der Verbindung. Habe mir die BLHeli Software heruntergeladen und mir einen Arduino Nano-Every besorgt.
Was muss ich den machen das ich den Arduino flashen kann und anschliessend den Regler?
Ich habe auch schon die Anleitung auf Drone-Zone gelesen. Hilft mir aber nicht weiter, da alles anders aussieht als auf der App.
Es wäre super wenn mir ihr da helfen könntet.

Beste Grüsse Oli
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Hi Oli,

In Beitrag Nr. 7 ist ein Link drin zu einer Deutschen Anleitung, damit solltest du eigentlich klarkommen .

LG Thomas
 
Hi Thomas

Ich bekomme das nicht hin. Der Arduino-Nano Every leuchtet Grün und blinkt Gelb. Kann es sein das dass mit dem Arduino nicht geht?

LG Oli
 
Soo. Nachdem ich das mit dem Arduino nicht hinbekommen habe, habe ich mir den Frsky Dongle geholt. Der leuchtet Rot und blinkt Blau und Grün. Verbindung zur Software BLHELI bekomme ich aber nicht. Treiber des Dongels ist aktuell. Com-Port zeigt mir den richtigen an.
Was mache ich falsch? Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Oli
 
Mhh könnte natürlich sein.
Jetzt habe ich versucht die von dir genannte Software zu installieren auf Windows. Kriege ich auch nicht hin. In der Datei die finde zum runterladen ist keine Installion dabei wie exe. Ich glaub dafür bin ich einfach zu doof🫣.
 

Aschi

User
Vielleicht hast du keinen BLHeli32, sondern einen ESC mit der AM32 Software.
Da es hier um den Dualski Sumit geht ist das sicher sehr unwahrscheinlich.


Und mit dem Nano Every als Programmer geht es sicherlich nicht, man sollte hat auch in der BL Heli SW bei Build an Programmer reinschauen welche Typen denn genau Unterstütz werden, dieser jedoch ist nicht aufgeführt.


Was den FrSky Dongle und den Zirkus den du veranstaltest angeht, keine Ahnung, wird der im Geräte Manager sauber erkannt ?



Thomas
 
Habs geschafft. Den Dongle erkennt das Programm einwandfrei. Habe jetzt die Verbindung hinbekommen. Musste einfach den Laptop neu starten🫣.
Oli
 

na_logo

User
Hallo in die Runde !
Bei meinem DYS Aria 70 A BLHeli32 fehlt neuerdings 1/3 der Leistung.
Mein Tenshock 1530–7T dreht nur noch 5400 statt 8100 rpm und läuft nicht immer an.
Mit einem anderen Regler funktioniert er wieder. Hat einer eine Idee, was mit dem DSY sein könnte ? Dachte die funktionieren ganz oder gar nicht.
1/3 weniger 🤔 Wird da vielleicht eine Phase nicht mehr angesteuert ?
VG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten