Ducteinbau beim Flash

Hallo Jetflieger,

Baue gerade die Turbine in meinen Flash, ist der Duct wirklich nötig
oder kann man den auch weglassen?
Biene ist 120 SE.

Danke und Grüße

Robert
 
Duct

Duct

Hallo Robert,
ohne jetzt hier einen Glaubenskrieg zu eröffnen erzähl ich einfach von meiner Erfahrung im Flash.
Ich fliege den Fash (Prototyp 1) immer noch ohne Duct mit einer P120.
Ich war einfach zu faul ihn nachzurüsten.
Ich habe mittlerweile mehrere andere Flash geflogen und fliegen sehen.
Angefangen von P-70;P-80; P-120 SE; und P160.
Bei P-70 und 80 würde ich einen Duct verwenden wegen der Leistung.
Da ist es wohl spürbar.
Bei der 120 er hab ich keinen unterschied festgestellt.

Ein Duct sieht halt sauberer aus und mann kann keine losen teile aus dem Rumpf ansaugen.
Aber da gehören ja auch keine losen Teile hin.

Gruß Thomas
 
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde den Duct weglassen den das sind ja schon 180 gramm und ich mag es leicht.
Habe noch nie einen Jet mit Duct gehabt und hat immer alles gut funktioniert
also warum diesmal.
@Thomas
Du sagst es, sollte alles fest sein und wenn doch ist ja noch ein Sieb da.
Sauber sollte es aussehen aber nicht wenn es 180 gramm gewicht zusätzlich
rein bringt und der sinn nicht so groß ist.
vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle.

Grüße Robert
 
Ich hab ne G-Booster 130 jetzt verbaut. Vorher ne EvoJet 90er. Die G-Booster schiebt deutlich gewaltiger, vor allem beim Start und darauf kam's mir an :D

Der Duct ist drin, aber ich würde ihn gerne auf der einen Seite offen lassen (wenn der Flash auf dem Rücken liegt: die obere Kohleabdeckung), weil bei hoher Luftfeuchtigkeit und aufgesetztem FOD-Sieb scheint es so, dass die 130er zu wenig Luft bekommt. Sie sprotzelt so bei 60.000 rum und dreht nicht weiter hoch. Das FOD würde ich ungern weglassen...

Nun die Frage: Wird die Fläche an und in der Vertiefung nicht zu heiß ohne Duct? Reicht es dort Alutape zu verkleben oder wie habt ihr es gemacht?

Und noch eine: Würde die Bine gerne ganz nach hinten (ca. noch 3 cm) schieben, allerdings ragt sie dann schon recht weit direkt in das Schubrohr rein. Macht das was aus? Geringere Leistung? Staudruck oder sonstwas Negatives? Ich würde den CFK-Trichter und das Rohr gerne so belassen, wie es ist...
 
fliege die mit ein P-160SX incl ducting
volle leistung kein thema incl fod screen.
vertical is ab start moglich

vorteilen :
leise
kein extra warme und flammenbildung im rumpf moglich..
kein luft wiederstand im rumpf
 
Hallo Sandor,

hast du die urbine so weit wie möglich nach hinten geschoben?
Hast du zusätzliche Belüftungslöcher in die CFK-Abdeckungen gemacht?
 
Hallo Roberto!

du wolltest den vom Turbinenhersteller vorgegebenen Abstand zwischen Triebwerk und Schubrohr nicht verringern. Dadurch wird weniger Sekundärluft in das Schubrohr gesogen, das ganze System läuft heisser, die Leistung wird nicht besser!

Ich würde lieber im vorderen Bereich des Turbinenducts Öffnungen in Form von NACA-Einlässen vorsehen. Vorausgesetzt es kann überhaupt irgendwo Luft rein.

Gruß,
David
 

ThomasE

User
Ich habe eine TJ-67 im Flash und bin schon mit und ohne geflogen. Meiner Meinung nach, beim Schub stell ich da keinen Unterschied fest, wohl aber deutlich beim Sound. Ich will nicht mal sagen leiser oder lauter, einfach anders.....
 
Hallo Sandor,

hast du die urbine so weit wie möglich nach hinten geschoben?
Hast du zusätzliche Belüftungslöcher in die CFK-Abdeckungen gemacht?

nein soweit moglich nach vorne!
abstand turbine und rohr 25mm sonst keine leistung , und chance auf flame out.
brauchst auch keine naca einlasse ,die von uns hat shon 160 fluge hinten sich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten