Durchflussmesser

Hallo zusammen,
Um eine bestimmte Menge Kerosin in den Beuteltank zu füllen bin ich auf der Suche nach einem einfachen Durchflussmesser.
Hat jemand von euch hier zu Erfahrung?
 
Ich verwende für meine Eigenbau Telemetrie-Sensoren die BioTech Mini Durchflussmesser der Serie FCH-m-POM und habe damit gute Erfahrungen mit Kerosin und Diesel gemacht.

Diese Durchflussmesser sind für verschiedene Messbereiche verfügbar und einmalig kalibriert ausreichend genau.

Hallo,
klingt gut. Kannst du deine einzelnen Komponeneten (Messgerät und Display) mal einstellen ? Wie versorgst du die Komponeneten mit Strom ?

Gruß KH
 

Oxymoron

User
@ArcusF18: Als Telemetrie-Sensor zur Anzeige von momentanen (Benzin-) Verbrauch und Tankinhalt verwende ich den Durchflussmesser und einen Arduino Pro Mini 5V/16MHz. Die Stromversorgung erfolgt direkt aus dem Empfängerakku.

Für meine Tankstation nutze ich den Durchflussmesser in Verbindung mit einem günstigen ZJ-LCD-M Controller zur Anzeige der Füllmenge und automatischen Abschaltung der Pumpe bei Erreichen einer voreingestellten Füllmenge (oder bei Überdruck). Die Stromversorgung erfolgt in diesem Fall aus dem Akku der Tankstation.
4DC4FAA1-9B2F-4CFC-9ABE-B04BD31232A4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine Tankstation nutze ich den Durchflussmesser in Verbindung mit einem günstigen ZJ-LCD-M Controller zur Anzeige der Füllmenge und automatischen Abschaltung der Pumpe bei Erreichen einer voreingestellten Füllmenge (oder bei Überdruck). Die Stromversorgung erfolgt in diesem Fall aus dem Akku der Tankstation.

Bin schon lange auf der Suche nach einer einfachen Lösung für Beuteltanks. Die speziellen Tankanlagen sind vielen meiner Kunden schlichtweg zu teuer. Insofern danke Ingo, dass Du den Thread eröffnet hast. Das Ganze soll einfach und wie geschrieben nicht zu teuer werden. Ich hatte auch schon Kontakt zu einem "Tankanlagenhersteller", der aber abgewunken hat.

Für den Controller habe ich schon einen Bezugsquelle gefunden. Der Hersteller des Durchflussmessers Biotech ist ganz in meiner Nähe (Vilshofen).
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauche ich dann nur noch einen 3S Lipo. Ist das Kalibrieren und Einstellen des Contollers schwierig?
Danke schonmal im voraus !
Gruß
Markus
 

Oxymoron

User
Ist das Kalibrieren und Einstellen des Contollers schwierig?
Nein, das einmalige Kalibrieren eines neuen Durchflussmessers mit einer exakt bekannten Menge der verwendeten Flüssigkeit (Kerosin, Diesel oder Benzin) ist auch nicht zwingend erforderlich, erhöht aber die Messgenauigkeit!

Der ermittelte K-Faktor wird im Controller eingestellt:
F = K * Q
F: Impulszahl
Q: Durchflussmenge

Dieser Controller benötigt für die Ansteuerung einer 12V Pumpe oder eines (optionalen) 12V Magnetventils eine 4S LiPo Stromversorgung, der Durchflussmesser wird mit 5V Spannung direkt aus dem Controller versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...darauf bin ich mal bei meiner Internetrecherche gestoßen:


Wäre "billig" aber ob es dauerhaft mit Kerosin und Sprit funktioniert???? Ist ja für Wasser ausgelegt. Die Lösung von Oxy wäre schon erprobt. Was kostet eigentlich der Biotech Sensor? Ich habe sie schon angeschrieben, sind aber noch bis 10. 1. in Urlaub.

Gruß
Markus
 
Nein, das einmalige Kalibrieren eines neuen Durchflussmessers mit einer exakt bekannten Menge der verwendeten Flüssigkeit (Kerosin, Diesel oder Benzin) ist nicht zwingend erforderlich, erhöht aber die Messgenauigkeit!

Der ermittelte K-Faktor wird im Controller eingestellt:
F = K * Q
F: Impulszahl
Q: Durchflussmenge

Dieser Controller benötigt für die Ansteuerung einer 12V Pumpe oder eines (optionalen) 12V Magnetventils eine 4S LiPo Stromversorgung, der Durchflussmesser wird mit 5V Spannung direkt aus dem Controller versorgt.


Danke Dir. 4S ist zwar "blöd" aber daran sollte es nicht scheitern.
Gruß
Markus
 

x78587

User
Hatte mir mal was gebaut, aber nur zum Abpumpen um die Restmenge zu ermitteln.
Jeti-Box, ein "Biotech", mitsamt dem Akku alles in einem Gehäuse.
Durchflussmesser.jpg

Was mir an den "Biotech" Gebern nicht gefällt, und ich sie daher nicht im Modell haben will, ist die einseitige kleine Bohrung da muss der Saft durchgepresst werden.
Durchflussmesser innen.jpg

.
.
 
Was mir an den "Biotech" Gebern nicht gefällt, und ich sie daher nicht im Modell haben will, ist die einseitige kleine Bohrung da muss der Saft durchgepresst werden.

.... diese Nadelöhr war mir auch nicht geheuer :-) Deswegen habe ich in Modellen den Verbrauch mittels ECU Konverter ermittelt.
Bei einer Betankungsanlage stört es mich nicht.
Danke für die Tips und den Preis. 20 Euro ist okay. Der Controller so um die 40 Euro, wobei ich da noch nicht großartig gesucht habe.
Gruß
Markus
 

Oxymoron

User
.... diese Nadelöhr war mir auch nicht geheuer :-) Deswegen habe ich in Modellen den Verbrauch mittels ECU Konverter ermittelt.
Die Telemetrie-Sensoren benötige ich auch nicht für meine Jetmodelle (da nutze ich die ECU Telemetrie), sondern für Flugmodelle mit Benzinmotor - und da funktionieren diese Durchflussmesser problemlos zur Ermittlung von aktuellen Verbrauch und insbesondere Tankinhalt.
 
Moin

Ich bin auch schon am überlegen wie ich es umsetzen soll.
Der Sensor ist schon klar, gibt kaum was anderes.

Controller gibt es wie Sand am Meer.
Kleinen Druck Sensor und optischen Sensor für den Rücklauf müsste man noch finden.

Um wenig zu verdrahten zu müssen wäre ein Touchscreen natürlich super.

Vor den programmieren mach ich mit wenig Angst 🤪
 
Kleinen Druck Sensor und optischen Sensor für den Rücklauf müsste man noch finden.

Um wenig zu verdrahten zu müssen wäre ein Touchscreen natürlich super.

Ich befürchte das sowas zu teuer und zu kompliziert wird.... es soll einfach und günstig bleiben. Wer viel Geld ausgeben will, kann sich ja bereits die tollsten Tankanlagen kaufen.
Machbar ist das aber sicher. Hätte mein Bekannter, der selbst eine super Tankanlage mit allen Schikanen gebaut hat, auch gekonnt. Wäre toll gewesen aber ich möchte ja, wie schon mehrmals geschrieben, was günstiges, einfaches und sicheres anbieten. Mehr wie 60 oder 70 Euro soll sowas keinesfalls kosten. Klar gibt es Leute, die mir sagen, mein Jet kostet 5000 Euro oder mehr, da wird wohl eine Betankungsanlage für 400 Euro noch drin sein.....ist auch okay, aber viele wollen das nicht mehr ausgeben bzw. wollen was günstigeres.
Gruß
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten