Durchflussmesser

..mir würde eine Abschaltung nach Erreichen eines voreingestellten Volumens reichen. Also Tank (hauptsächlich Beuteltanks) entleeren( ist nach einem Flug sowieso fast leer). Durchflusssensor aktivieren, Pumpe einschalten>>>nach Befüllung mit festgelegten Volumen Pumpe automatisch abschalten, wobei mir da sogar schon ein "Warnton" reichen würde.
Von meinem Bekannten weiß ich, dass ein Drucksensor schon hochwertig und damit teuer sein muß, damit die automatische Abschaltung auch zuverlässig klappt. Ob eine Stromabschaltung zuverlässig ist? Ich weiß es nicht.
Gruß
Markus
 

Meier111

User
Hallo zusammen,
Um eine bestimmte Menge Kerosin in den Beuteltank zu füllen bin ich auf der Suche nach einem einfachen Durchflussmesser.
Hat jemand von euch hier zu Erfahrung?
Beim Beuteltank ist ein Drucksensor besser. (Ich habe den MPX5004.)
Anfangs hatte ich die Betankung über die Durchflussmenge gesteuert.
Musste trotzdem schauen, ob der Tank zu voll wird, und dann platzt.
Also immer etwas zu früh abschalten lassen, und dann "von Hand nachfüllen".
Leider ist bei einigen Fliegerchen der Tank kaum zu sehen. Also unpraktisch.

Die Druckabschaltung funktioniert seit paar Jahren einwandfrei.
Zuerst hatte ich den Druck in dem Betankungsschlauch zu gemessen. Das führte nicht zum Erfolg.
Dafür war die Messung am Entlüftungsschlauch sehr gut.
druckSchltr.png

tankstat.jpg
 

Klaus1

User
Ein Beuteltank hat aber keine Entlüftungsleitung zum messen. Wie geht es dann da ?
 

Klaus1

User
Ja 2 Leitungen.
1x Tanken
1x Zur Turbine.
Wo kommt da nun der Drucksensor hin.
 
Anfangs hatte ich die Betankung über die Durchflussmenge gesteuert.
Musste trotzdem schauen, ob der Tank zu voll wird, und dann platzt.
Also immer etwas zu früh abschalten lassen, und dann "von Hand nachfüllen".
...kann ich nicht nachvollziehen. Ich ermittle ein Volumen X bei dem der Beutel "locker"(nicht grenzwertig) gefüllt ist. Dann leere ich den Beutel bis so gut wie nichts mehr drin ist und befülle ihn genau mit der ermittelten Menge. Wenn die Durchflussmengenmesser einigermaßen genau sind, wovon ich ausgehe, dann muß das doch passen. Das sollte doch genauer bzw. sicherer sein als mit einem Drucksensor. Letztlich habe ich auch noch die Sichtkontrolle ob alles paßt. Ich werde nach wie vor den Tankvorgang auch mit meinen Augen überwachen. Bei meinen "auslaufsicheren " Beutel-in-Beutel habe ich zwar noch eine zweite Chance, aber trotzdem, wenn ich den Beutel nicht sehen kann verzichte ich persönlich sowieso darauf. So z.B. bei meiner CARF J-10. Ich möchte sehen, ob eine Blase etc. drin ist und mich nicht ausschließlich(!) auf eine Elektronik verlassen. Bei der Fernsteuerung muß ich das, da gehts nicht anders, bei der Tankanlage schon. Wie immer meine persönliche Meinung, die nicht richtig sein muß ;-)
Ich werde jetzt auf alle Fälle mal die von Oxy genannten Komponenten bestellen. Bzgl. Pumpe werde ich die von meinem Nachbarn Pichler Modellbau ausprobieren. VDO hatte ich jahrelang im Einsatz, aber irgendwann wurde anscheinend das Material der Dichtung geändert und sie wurden sehr schnell undicht. Ist aber schon zig Jahre her und hat sich vielleicht schon wieder geändert.
Gruß
Markus
 

Oxymoron

User
Andere Idee wäre eine reine Strom Abschaltung 🤔
… das hatte ich bei meiner Tankstation bereits probiert, erwies sich aber als nicht praxistauglich.

Der (optionale) Drucksensor fungiert nur als zusätzliche Sicherung (z. B. bei falscher Vorwahl der Einfüllmenge) um ein Fluten des Modells mit Kraftstoff zuverlässig zu verhindern.
 

Meier111

User
Dann leere ich den Beutel bis so gut wie nichts mehr drin ist und befülle ihn genau mit der ermittelten Menge.
Das hatte ich anfangs auch gemacht.
War mir auf Dauer lästig.
Dann also auf Druck automatisch abschalten.

Mengenbegrenzung hab ich im Programm drin gelassen.
Auch das Zeitlimit.
Was als erstes eintritt, schaltet die Pumpe ab.

Das mit dem Druck funktioniert sehr gut.
Wenn Du Dich erst mal daran gewöhnt hast, willst Du nix anderes mehr haben...😉
 

stipsi

User
Kann man mit dem Controller ZJ-LCD-M und Durchflussmesser in beide Richtungen tanken? Also betanken mit einer gewissen Menge ist klar, aber wie sieht es beim entleeren eines z.b. nicht ganz leeren Beuteltank aus. Sehe ich dort die entnommene Menge auf dem Display die ich dem Beutel entnommen habe?
Wäre ab und zu ganz hilfreich wenn man z.b bei den ersten Flügen den Pumpfactor für die Tankanzeige am Sender ermitteln muss...
 

Oxymoron

User
Kann man mit dem Controller ZJ-LCD-M und Durchflussmesser in beide Richtungen tanken?
Grundsätzlich ja, aber der Controller zählt nur die Impulse des Durchflussmessers (Hall-Sensor) und ermittelt über den (einstellbaren) K-Faktor so die tatsächliche Füllmenge.

Der Durchflussmesser ist kalibriert für eine Durchflussrichtung, die Entleerung des Tanks mit akkurater Anzeige der Fördermenge muss deshalb über ein 2-Wege Ventil und nicht via Umpolung (Drehrichtung) der Pumpe erfolgen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten