DX10t Reichweitenproblem

Hallo,

treten die Probleme mit einem oder mehreren Empfängern auf und welche Empfänger sind das. Die hohe Anzahl an Framelosses ist nicht normal. Nicht einmal wenn das Modell im hohen Gras liegt.

Grüsse Franz

Hallo Franz,

ich habe den ausführlichen Test mit einem AR600 und einem AR10000 durchgeführt.
Am Abend vor dem Versand der Anlage bin ich in eine benachbarte riesige Reithalle gegangen (weil es geregnet hat). Das Modell habe ich abwechselnd quer oder gerade zu mir auf einem Hocker gelegt in etwa einem halben Meter Höhe. Den Sender hab ich mit unterschiedlichen Stellungen der Antenne immer auf das Modell gerichtet und habe mich rückwärts davon weg bewegt. Dabei die Steuerknüppel wie bei einen ganz normalen Flug mit gedachten einfachen Figuren bewegt. Da ich allein war, hat nun keiner das Modell dazu bewegt. Aber auch so war das Ergebnis eindeutig.
Mit den Orange-Empfängern funktioniert das Flight-Log leider nicht.

Gruß, Mario.
 

micbu

User
Die Zahl der Frame Loss ist in der Tat zu hoch. Ich würde den Fehler dann am ehesten dann auch auf den bereits bekannten Antennenfehler schieben wollen.
Einfach mal abwarten was jetzt beim Service herauskommt.

Michael
 
Einfach mal abwarten was jetzt beim Service herauskommt.

Michael

Hi,

ja genau dem sehe ich mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Ich versuche davon auszugehen, dass man mir ehrlich sagt, was war und was gemacht worden ist. Nicht so wie letztens in der örtlichen Autowerkstatt...
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Letzte Auskunft von Horizon war, dass der Sender nach Eintreffen im Labor innerhalb von 2 Tagen geprüft wird und ein Ergebnis vorliegt.

Mario
 

FXW

User
Hallo Mario,

Nachdem das Problem mit zwei Empfängern auftritt könnte tatsächlich das HF Modul betroffen sein. Du hast ja einen Test unter reproduzierbaren Bedingungen gemacht. Abgesehen von der Aussage von HH kannst du nach Erhalt des Senders die Tests wiederholen und die Ergebnisse vergleichen. Es sollte dann ja rasch Klarheit über die getroffenen Maßnahmen eintreten.

Grüsse Franz
 
Ich versuche davon auszugehen, dass man mir ehrlich sagt, was war und was gemacht worden ist.


Hallo Mario,

das wird nicht passieren. Horizon hat da einen Textbaustein der sich in etwas so liest:
"Test durchgeführt, kein Fehler gefunden, HF-Modul aus Sicherheitsgründen getauscht".

Das ist eigentlich perfekt. Keiner kann damit was anfangen, aber man ist zufrieden, da zumindest irgendwas gemacht wurde.

Beim letzten Mal gab es noch eine Freitext PS-Zeile. Darin wurde meine aufwändig erstellte vergleichende (!) Testmessung zwischen mehreren Anlagen mit Bildern einfach als sinnlos abgetan.


Stefan
 
Mann muss wirklich sagen dass der Support von Horizon sehr bemüht ist, und immer entgegenkommend ist.
Leider hilft das nur begrenzt wenn wie in meinem Fall die DX10T einfach im Feld versagt.

Beim 2 Kollegen die mit DX8 Modelle versenkt hatten wurde der Sender getauscht und weil die kein Modell mehr opfern wollten hatte Horizon soga ein BNF-Modell zum testfliegen und Pufferkondensatoren mitgesendet. Nach dem Tasuch des Sneders und stecken der Pufferkondensatoren in BNF Modell flogen diese auch einwandfrei.
Die Frage die ich mir dann gestellt hatte, warum verbaut Horizon nicht selber die Kondensatoren in Ihre BNF Modelle, wenn Sie ja wissen dass es ohne Probleme geben kann????

Sepp
 
Klar ist der Support bemüht. Das müssen sie auch sein. Bei diesen vielen Fehlern würden die Kunden sonst Amoklaufen. Ich hoffe es fragt nicht gleich wieder jemand, woher ich die Quote kenne: Exzessive persönliche Erfahrung + Erfahrung anderer im direkten und weiteren Umfeld.

Einen Kondensator zum BNF nachzuliefern ist aber schon ein starkes Stück. Entweder man braucht ihn oder nicht. Wenn man ihn braucht liegt ein Sachmangel vor. Aufgrund des hohen Gefährdungspotentials müsste ein Rückruf erfolgen. Aber was soll es....

Stefan
 

Burkl

User
Hallo,

man kann über Spektrum geteilte Meinung sein. Ich selber hatte damit vereinzelt Probleme und habe viele Probleme live beobachtet. Dennoch fliegt die halbe Welt mit Spektrum. Das System funktioniert grundsätzlich schon.

Die Menge an negativen Berichten zur DX10t gemessen an der vergleichsweise geringen Verbreitung ist aber schon mehr als auffällig ... und klar wissen die das bei Spektrum.

Entscheide einfach, ob Du Dir das gefallen lassen willst. Dein zukünftiges Kaufverhalten ist der einzige Hebel, den Du hast.

Stefan
Du widersprichst dir doch selber, einerseits merkst du an das die halbe Welt Spektrum fliegt, andererseits willst du wissen das Spektrum gering verbreitet ist.
Gruß Burkhard
 
Missverständnis! Spektrum ist auf jeden Fall extrem weit verbreitet.
Aber nicht die DX10t. In Deutschland habe sie nicht viele und außerhalb DE und Österreich fliegen nur wenige Pult. Oder hast Du mal einen Asiaten in einem Modellwerbevideo oder auf Youtube mit einem Pultsender gesehen?

Es gibt ja auch nur eine Pultfernsteuerung bei Spektrum und mindestens 8 Handsender. Auch die interne Prio bei Spektrum liegt offensichtlich nicht bei den Pultfernsteuerungen.

Stefan
 

FXW

User
Ich denke nicht daß Spektrum hier bei den einzelnen Sendern unterschiedliche Prioritäten setzt. Das wäre kontraproduktiv. Letztendlich heißt es ja nicht die DX10t macht Probleme sondern es fällt auf die Marke Spektrum zurück. Kein Hersteller wird sich das so leisten können.

Grüsse Franz
 

Burkl

User
Missverständnis! Spektrum ist auf jeden Fall extrem weit verbreitet.
Aber nicht die DX10t. In Deutschland habe sie nicht viele und außerhalb DE und Österreich fliegen nur wenige Pult. Oder hast Du mal einen Asiaten in einem Modellwerbevideo oder auf Youtube mit einem Pultsender gesehen?

Es gibt ja auch nur eine Pultfernsteuerung bei Spektrum und mindestens 8 Handsender. Auch die interne Prio bei Spektrum liegt offensichtlich nicht bei den Pultfernsteuerungen.

Stefan
Die DX 18 ist der 2.te Pultsender. Und die Unterscheidung von Pult- und Handsendern hast du in dem von mir zitiertem Post nicht gemacht.
Gruß Burkhard

Sorry, hab mir deinen Post noch mal durchgelesen und verstanden was du meinst. Ist natürlich kein Widerspruch.
 
Du meinst vermutlich die DX18t. Die kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich hatte natürlich nicht zwischen Hand- und Pultsender unterschieden, weil ich mich ganz konkret auf die DX10t bezogen hatte.

Wir können da jetzt lange drüber diskutieren. Wenn Du meinst, dass die DX10t ein anteilig oder auch absolut häufig eingesetzter Sender ist - gut. Ich bin einfach anderer Meinung. Das bringt den TS aber auch nicht weiter. Ich habe damit angefangen. Also biete ich an, dass wir es gut sein lassen. Klären können wir es ja so wie so nicht.

Warten wir lieber mal ab, was der Service zu seinem Problem sagt.

Stefan
 
Meine DX10t ist nun wieder zurück

Meine DX10t ist nun wieder zurück

Hi alle...ich hab ja versprochen, hier das Ergebnis der Einsendung meiner DX10t an Horizon zu posten.

Zum Positiven....
- Der Sender war relativ schnell wieder zurück.
- Kulanterweise sind mir auch im 25.Monat nach dem Kauf keine Kosten entstanden.
- Das Update 1.08 ist draufgespielt worden.

Aber...
- Zu meiner Überraschung wurde noch nicht einmal das (bei dieser Serie der DX10t) fehlende Stabilisierungsröhrchen für die Senderantenne nachgerüstet oder beigelegt.
- Wenn man nicht nachfragt, bekommt man überhaupt keine Informationen.
- Beim Labortest wurde wohl KEIN Fehler gefunden. Als Problemlösung stand im Begleitschreiben:

"HF-Leistung, sowie Abstrahlcharakteristik der Antenne ok, 3 Std statischer Dauerlauf mit Datenlogger ohne Frameverluste und Holds, Range-Checks erfolgreich (!?) durchgeführt, Update durchgeführt, die Nutzung von Orange-Empfängern wird nicht empfohlen, ACHTUNG: Anlage muss neu registriert werden."

Das wars. Noch nicht einmal irgendein Satz der mit "bedauerlicherweise" oder "tut uns leid" anfängt oder aufhört.
Für einige von Euch kommt das sicher nicht überraschend. Auf jeden Fall ist es ziemlich ernüchtend und sollte auch lehrreich sein.
...drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was Bessres findet....
SERVICE ist eben doch ein sehr relatives Substantiv, unter dem jeder etwas Anderes versteht.

Da Horizon Hobby in diesem Forum auch mitliest...
@Horizon Hobby: Wieso wird die DX10t eigentlich in den führenden Fachzeitschriften nicht mehr beworben??? Und steht das "t" vielleicht für "Testmodell"?
 
Neu registrieren heißt dass das "MIxerboard" erneuert wurde, wurde bei mir auch erneuert und die Fehler wurden weniger dadurch.
Ich hatte danach beim dem einzigen Testflug kein Hold, aber mit nur starten und landen der Habu 93 Fail. Da nur 20 in 10 Minuten normal sind war das für mich nicht akzeptabel und seitdem blieb der Sender aus.
Hier das Video dazu, wie gesagt das war nach dem 2. Einsenden und Tausch und nach dem Dauertest im Labor.

Deshalb Bitte mit einer Schaumwaffel etc. zuerst Gründlich testen.

Sepp
 

FXW

User
Hallo,

na also der Sender ist wieder da und das ohne Kosten selbst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist.
Da habe ich schon schlechteren Service erlebt.
Wenn die Ursache des Problems im Mixerboard lag dann ist es doch normal das der Rangetest erfolgreich war.
Da hilft jetzt nur ausgiebig zu testen und mit den früheren Ergebnissen zu vergleichen.
Noch ein interessanter Link zu diesem Thema:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29507907&postcount=3505

Grüsse Franz
 
Kann mir kurz jemand erklären wie man von "muss neu registriert werden" auf "Mixerboard"-Wechsel kommt. Was ist das überhaupt und was bedeutet neu registrieren? Ist damit Binden gemeint? Das ist doch aber eher eine Sache des HF-Moduls, oder?

Stefan
 

FXW

User
Hallo,

Mixerboard ist offenbar nur eine andere Bezeichnung für Encoderboard. Nach einem Encoderboardwechsel hat der Sender eine neue Seriennummer. Mit dieser Seriennummer muß man sich wieder auf der Spektrum Community Seite anmelden um Downloads durchführen zu können.
Hier noch eine Erklärung in englisch was ein Encoderboard macht:

The encoder in a radio system is that portion which takes the inputs from the various devices (switches, sliders, sticks, timing) and works with them to create the data to control the various servos.

The RF deck takes that encoded information and sends it to the receivers's RF deck, which delivers it to the decoder so it can provide the correct pulses to each servo.

Grüsse Franz
 
Aha, also quasi die Hauptplatine.

Soll das also heißen man hat eine von zwei wesentlichen Elektronikkomponenten getauscht und lässt den Besitzer darüber im Unklaren?

Das ist ja noch besser als alles was ich bisher erlebt habe. Aber eigentlich glaube ich das nicht. Man kann noch nicht vergessen darüber zu informieren, dass man kostenlos Hardware ersetzt hat!?

Stefan
 

SiBa

User
Hallo Leute,

im Begleitschreiben stand doch: "HF-Leistung, sowie Abstrahlcharakteristik der Antenne ok, 3 Std statischer Dauerlauf mit Datenlogger ohne Frameverluste und Holds, Range-Checks erfolgreich durchgeführt, Update durchgeführt, die Nutzung von Orange-Empfängern wird nicht empfohlen, ACHTUNG: Anlage muss neu registriert werden."

Wie kommt man jetzt auf den Dampfer, dass das 'Mixerboard' erneuert wurde? Oder 'Encoderboard' mit neuer Seriennummer? Steht irgendwas davon im Begleitschreiben?

Der einfache Grund, warum Winterfalke den Sender auf seinem Konto neu registrieren muss, ist: Um die AirWare-Version 1.08 aufspielen zu können, musste der Horizon Service den Sender vorher auf sich registrieren. Dadurch ist die Registrierung auf dem Konto von Winterfalke gelöscht worden. Damit er selbst den Sender wieder auf künftige AirWare-Versionen updaten kann, muss er diesen wieder auf sich registrieren.

Wenn Winterfalke die Seriennummer des Senders vor dem Versenden an Horizon irgendwo notiert oder auf seinem PC gespeichert hat, wird er feststellen, dass diese jetzt immer noch dieselbe ist.

Im Übrigen: Zur Zeit des Servicebulletins wegen des fehlerhaften Antenneneinbaus hat es Winterfalke offensichtlich nicht für nötig erachtet, seinen Sender daraufhin zu kontrollieren und das 'Stabilisierungsröhrchen' nachzurüsten bzw. vom Horizon Service nachrüsten zu lassen. Jetzt, nachdem die Aktion lange vorbei ist, wurde zu 'seiner Überraschung noch nicht einmal das (bei dieser Serie der DX10t) fehlende Stabilisierungsröhrchen für die Senderantenne nachgerüstet oder beigelegt.' Weshalb sollte der Horizon Service jetzt nach so langer Zeit die Antennenhülle abziehen und nachsehen, ob dieses Röhrchen vorhanden ist oder nicht, zumal doch die Abstrahlcharakteristik der Antenne ok war? Das fehlende 'Röhrchen' wirkte sich nur dann negativ auf die Abstrahlung aus, wenn zugleich auch der Antennendraht beim Montieren der Antennenhülle aus Unachtsamkeit umgebogen, statt gerade in die Bohrung der Antennenhülle eingeführt wurde.

Und noch was: Wer Spektrum-Empfänger so einbaut, wie auf dem Video (#34), muss sich über Antennenausblendungen, verlorene Frames und Holds nicht wundern. Wenn`s dann schiefgeht (Modellabsturz), ist natürlich der Sender schuld, nicht der 'Murkser' :cry:.

Viele liebe Grüße
Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten