Dymond Smart 100HV tut nix

Hi zusammen

also, Regler eingebaut und neu verkabelt (wegen Blitzschutz).

Und siehe da.... es tut sich nix.... geflucht, gemault, gemeckert...... und dann den Sicherheitsschalter vom BEC gefunden :)

Einen Cappo gemacht und getrunken.

Dann alles eingeschalten und BENG läuft :)

Die Programierkarte angeschlossen, beim 3. Versuch GENAU an die Anleitung gehalten.... geht auch :D

Prima Sache, kann ich endlich den Flieger maiden :D:D
 

calamity joe

User gesperrt
Prima, freut uns für Dich. Guten Erstflug - natürlich auch für alle weiteren geltend.

Da ich ebenfalls Probleme mit dem VTX, dessen Prog-Card und vor allem dessen Software zum USB-Stick habe, wäre ich für ein paar Fotos und eine schrittweise Erklärung dankbar. Worauf wann achten, was in welcher Reihenfolge und wo / wie tun? Wäre nett von Dir, das nachzureichen. Vielen Dank schon mal vorab.
 

calamity joe

User gesperrt
Danke. Hatte mich offenbar unklar formuliert, denn zum USB-Programmierstick fehlt jede Anleitung auch. Hab vor Kurzem Staufi angeschrieben und sehr schnell eine Anleitung (Druck) zur ProgCard erhalten, mit Erklärungen zu HV- und nicht-HV-Regler Einstellungen / Anschluß. Das ist soweit gut, nur zum Stick kam lediglich der Vorschlag "alles probieren, bis es klappt" und die Auskunft, das keine Treiber-Updates bekannt seien. Mag ja sein, das es keine Treiber-Updates gibt, aber das löst das Problem nicht.

Das liegt in nicht funktionierender Kommunikation zwischen der Master-X-Software auf dem Rechner, dem USB-ProgStick und Windows resp. dem im USB-ProgStick verbauten Chip - der ist wenige Cent billiger, als ein anderer, der mit Win einwandfrei kommuniziert und den USB-Port einstellt/-stellbar macht, während im von Staufi angebotenen USB-ProgStick offenbar ein Chip verbaut ist, der zur Kollision / Blockade an diesem Punkt führt. Weiß nicht ob es so ist, aber so wird an anderer Stelle verlautbart.

Bei Nutzung der ProgCard sind die richtige Zuordnung und zeitliche Reihenfolge der Anschlüsse wichtig, sonst geht nix. Beachtet man diese Anleitung exakt, funzt die ProgCard einwandfrei - immerhin, einstellen läßt sich ein VTX-Regler also, zudem auch via altbekannter, musikalischer "Knüppelorgie" am TX. Nur bequemer am PC-Bildschirm scheint es nicht bei jedem zu wollen. Also Vorsicht vor dem Stick-Kauf, lieber die ProgCard (FieldCard zum VTX-Regler) mit zugehöriger Anleitung und die beachten, dann funzt's. Noch etwas: hab 'nen VTX-60 BEC Regler, also einen mit BEC, keinen HV. Die rote LED, die bei "Set" drücken der entsprechend eingestellten ProgCard leuchten sollte, leuchtet nicht. Aber wenn der BL angeschlossen ist, piepst er einmal kurz - dann gehe ich davon aus, alles im Lot. Der BL läuft, normal mit der RC-Anlage verbunden, erst an, wenn der Gas-Knüppel die Vollgas-Position bei Einschalten des Reglers einmal kurz "einlernt", also auf Vollgas stand und fix auf Leerlauf geschoben wird. Bitte "ohne" Prop testen, nie mit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten