Hallo Philipp
Deine Tabelle mit den AXI-Daten (Eta von 84% bei 25A und 83% bei 50A ????) hat mich veranlasst die Daten von ModelMotors AXI 4020/14 zu analysieren:
http://www.modelmotors.cz/index.php?id=en&nc=produkty_vypis&url_ps=axi_4120_14&id _odkazy=m_ac
4120/14 12x8 Aer CAM Carbon 12xRC 1700 28.6 7850 13.1 314 373 84
4120/14 12x8 Aer CAM Carbon 14xRC 1700 35.4 8780 14.7 439 522 84
4120/14 12x8 Aer CAM Carbon 16xRC 1700 42.2 9620 16.3 577 686 84
4120/14 12x8 Aer CAM Carbon 18xRC 1700 48.8 10360 17.8 722 869 83
4120/14 13x8 Aer CAM Carbon 12xRC 1700 30.8 7700 12.9 334 397 84
4120/14 13x8 Aer CAM Carbon 14xRC 1700 37.9 8580 14.6 463 551 84
4120/14 13x8 Aer CAM Carbon 16xRC 1700 45 9370 16.1 603 726 83
4120/14 12x9 Aer CAM Carbon 12xRC 1700 30.8 7700 12.9 334 397 84
4120/14 12x9 Aer CAM Carbon 14xRC 1700 37.9 8580 14.6 463 551 84
4120/14 12x9 Aer CAM Carbon 16xRC 1700 45 9370 16.1 604 727 83
4120/14 13x11 Aer CAM Carbon 12xRC 1700 37.7 7230 12.5 392 472 83
4120/14 13x11 Aer CAM Carbon 14xRC 1700 45.7 7990 14 528 643 82
4120/14 14x9.5 Graup CAM fold prop 10xRC 1700 34.4 6050 10.6 301 362 83
4120/14 14x9.5 Graup CAM fold prop 12xRC 1700 43.5 6820 12.2 432 526 82
4120/14 14x10 Aer CAM Carbon 10xRC 1700 39.8 5720 10.3 332 409 81
4120/14 14x10 Aer CAM Carbon 12xRC 1700 49.5 6390 11.8 465 581 80
Mein Fazit: alle Daten sind kuenstlich generiert und falschlicherweise ein sehr hohes Eta vorgaukeln.
Dazu so ungeschickt, dass sofort auffaellt, dass der Wirkungsgrad nicht stimmen kann.
Auf die Spanungen, die mit Formel
U=Zellenzahl*(1.23-Im*0.005)
gemacht worden sind, will ich gar nicht eingehen, wie auch auf den Strom, der mit einer einfachen linearen Funktion wieder aus der Spannung generiert wurde. Aus dem Strom und Spannung (und den Ri und Io) wird dann dass Pout generiert und schliesslich das Super-Eta. Ohne jemals der Motor dieses Super-Eta haben kann.
Mir geht's hier primaer um das Eta.
Die Pout (Ausgangsleistung) wird einfach gerechnet aus der Eingangsleistung minus DC-Kupfer-Verluste (ueber die 41mOhm der Wicklung,als ob dort DC-Strom fliessen wuerde) und DC-Leerlaufstromverlust. Auch die Drehzahlen sind einfach hochgerechnet. Wenn Interesse besteht, kann ich das Excel hier hochladen.
Ich frage mich, wo sind die Verluste (normallerweise ganz grosse) in dem Statorblechen und den Wirbelstroemen (Magnete und Stator).
Darf man als Hersteller einfach alle Zahlen kuenstlich generieren, wenn sie niemals mit der Wahrheit zu tun haben koennen und sie als Datenblatt presaentieren
Nehme ganz einfach 41mOhm+4mOhm fuer den Motor+Controller und 2A als Leerlaufstrom und rechne
(U-Im*Ri)*(Im-Io)
fuer die gesammte Tabelle (habe eben gemacht)
dann bekommst Du immer die Ausgangsleistung auf der HomePage,
als ob dieser Motor ohne Eddy-Currents und magnetischen Verlusten arbeiten koennte.
Somit wird vorgegaukelt, dass dieser Motor Qualitaeten erreicht, die er niemals hat.
Was sollen die Motoren deutscher Hersteller sagen, die um 50% geringeren Ri haben (weil sie wessentlich bessere Kontruktion mit viel mehr Wickelqualitaet) aufweisen, also in diesem Punkt
halb soviel Verluste zeigen. Laut WEB-Datenvergleiche wird ein AXI4120 gleich oder fast gleichwertig den um Faktor 2 besseren Motoren rauskommen, was bei niedrigeren Preis natuerlich zum Kauf veranlasst
Wo ist die Grenze des gefaelschten Wettbewerbs?
PS. Und wir reden heir nicht um 1-2% sondern, wie bei den 50A und 83% um wahrscheinlich mehr als 8-10%
[ 14. Mai 2003, 16:46: Beitrag editiert von: Peter Rother ]