E-Flite Adagio 280 - Was neues von Horizon.......

Bei Meiner hatte ich auch das Problem mit dem CFK-Rohr, aber auch mit Schmirgel gelöst.
Dann funktionierte die Ansteuerung beider Querruder nicht - Defekt im Y-Kabel.
Die Klappenservos sind unterschiedlich eingebaut, in Neutrallage passts, bei Klappenstellung stehen die Klappen total unterschiedlich - Ansteuerung über Y-Kabel definitiv nicht möglich!
Erstflug steht noch aus, ich hoffe ich bleib von erneuten Überraschungen verschont :mad:
 

mcxer

User
Bei Meiner hatte ich auch das Problem mit dem CFK-Rohr, aber auch mit Schmirgel gelöst.
Dann funktionierte die Ansteuerung beider Querruder nicht - Defekt im Y-Kabel.
Die Klappenservos sind unterschiedlich eingebaut, in Neutrallage passts, bei Klappenstellung stehen die Klappen total unterschiedlich - Ansteuerung über Y-Kabel definitiv nicht möglich!
Erstflug steht noch aus, ich hoffe ich bleib von erneuten Überraschungen verschont :mad:

Defektes Y-Kabel reklamieren, defektes Klappen Servo reklamieren !

Mein defektes Klappen-Servo wurde anstandslos ersetzt, der Austausch ist mit etwas Gefühl problemlos machbar.

Hat schon jemand die alternativen AS3X Funktionen ans laufen bekommen ?
Ich hätte AS3x gerne abschaltbar und auf Hold schaltbar. ( Und ich will kein US-Apfel Telefon dazu kaufen ....)

Hab ne DX9.
Komischer Weise ist es mir gestern auf die schnelle auch nicht gelungen Tiefe bei Klappenstellung zuzumischen :(
Liegt das am Empfänger oder an mir ??


mfg
Roland
 
Schock!

Heute ist mir mein Adagio in der Luft explodiert! :cry: Hatte nen nagelneuen Nine Eagles NE480129- Lipo drinnen. Gestern gekauft, heute vormittg geladen, am Nachmittag geflogen. Zuerst wars ein ganz normaler, relaxter Flug ohne große Kunstflugeinlagen (nur ein gemütlicher Looping und ein Turn). Nach etwa 20 Minuten Flug und 6 Minuten Motorlaufzeit (nur kurze Steigflüge) hatte ich noch geschätzte 20% Akku und wollte wie üblich bei diesem Wert so langsam ans landen denken. Ne schöne, weite und flache Landeschleife, ca. 15m über dem Boden, einschwenken und auf einmal booooom! :eek: Die Haube hats wie einen Schleudersitz weggehauen, der Adagio geht mit der Nase nach unten, dann fällt noch irgendwas raus und tschüss.... Starr vor Schreck habe ich nur mehr zugeschaut. Irgendwie hats ein Flap noch ausgefahren, dann ist der Flieger in vier langsamen Überschlägen gen Boden gegangen und oh Wunder (!!!) am unteren Hangende relativ sanft in eine Hecke rein. Sogar die Haube lag nur ein paar Meter weiter links. Schadensbilanz: Ne kleine Macke am linken Flügel (nichts weltbewegendes, mehr kosmetisch), ein gebrochener Propeller und der Akku weg (den habe ich im hohen Gras nicht mehr gefunden). Also insgesamt nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Aber so was ist mir noch nie vorgekommen! Dachte im ersten Moment, dass es den ESC zerlegt hat, aber dann sah ich irgendwie noch (soweit man in dem Moment genaue Beobachtungen machen kann) wie der rauchende Akku nach unten geplumst ist. Mann, Mann.....
Ich habe auch keine Erklärung, warum es den Akku so zerlegt hat. Vermutung: das Teil gehörte zu einem Heli den der Händler schon seit einiger Zeit im Geschäft hatte. Eventuell war das Teil dadurch etwas "eingeschlafen" und durch die heutige, ordentliche Belastung hat es gerummst???
 
An ThorstenB1978 und mcxer:

Tiefe zumischen so direkt geht bei den Spektrums nicht (komischerweise). Hab bei meiner DX8 den Adagio als Segler programmiert, aber da kennt die Software keine Option für 1 Querruderservo + 1 Klappenservo. Anscheinend hat E-Flite und Spektrum da ein Kommunikationsproblem ;-). Mit dem originalen RX und den Voreinstellungen für das AS3X liegt die Klappe automatisch auf dem Kanal 5. Die Lösung ist die Funktion selbst über einen freien Mischer zu programmieren. Master ist die Klappe, Slave das Höhenruder, Zumischung in etwa 38% mit einer Mittenpunktverschiebung von 50% (so dass er nur auf eine Seite zumischt). Dann klappt's damit auch... Bei Gelgenheit schaue ich nochmal in meiner Steuerung nach und poste die exakten Einstellungen.

Die Alternativen:
a) Spektrum USB-Interface kaufen und mit PC den Empfänger umprogrammieren. Y-Kabel des Querruders weg, zweites Querruderservo auf den 6., freien Empfängerkanal und dann kann man wie vorgesehen einen Flügel mit 2 QR + 1Flap programmieren, inklusive Differenzierung und Flugzustände. Nachteil: das AS3X auf die Querruder geht verloren bzw. ich bin mir nicht sicher, ob es eine Möglichkeit gibt, das auf zwei Servos zu verteilen.

b) Empfänger tauschen, nen ordentlichen Full- Range rein (AR6210 etc.), Servo- Stecker tauschen, Programmierung und Möglichkeiten siehe a), Nachteil: AS3X geht komplett flöten...

Ich bin beim überlegen, ob ich nicht nächstes Frühjahr oder während der Winterzeit mal folgende Option c ausspiele:
USB-Interface kaufen, AS3X ausschalten, Flieger testen und wenn kein zu großer Unterschied dann Option b)

Grüsse
 

mcxer

User
Ich werde mir mal bei schlechtem Wetter am WE die DX9 und den Adagio noch mal vornehmen.

Zu A:
Ich habe das teure USB Interface - nur bislang hat meines Wissens noch niemand in Europa damit was bewirken können !
Das AS3X darf natürlich nicht auf den Querrudern verloren gehen, dann wäre der ganz Empfänger nahezu wertlos!
( Das kriegen die umx Empfänger ja auch hin - sollte demnach wohl möglich sein :) )

Zu B:
Ist keine echte Option - der Flieger ist so teuer, da er vieles Verspricht - was bislang so nicht funktioniert :(

mfg
Roland
 

mcxer

User
So, wenn man ausgeschlafen ist, ne DX9 hat, ist im Klappen-Menü alles schon bestens vorbereitet und fürchterlich einfach!

Mann muss einfach nur die Werte eingeben...........

Hab also jetzt das richtige Menü gefunden :) :)

Höhe wird jetzt zu den Klappen automatisch gegeben, die Klappen fahren verzögert runter.

mfg
Roland
 
Das klappt mit der neuen DX6 auch ;)
Wieviel % hast Du bei den in der Anleitung angegebenen Klappenstellungen zugemischt?
P.S. Es wird nicht Höhe sondern Tiefe zugemischt ;)
 

mcxer

User
Hallo Thorsten,

ich habe die Ruderwege und auch die Klappen nicht nach Anleitung eingstellt, das mache ich nach Augenmaß und probiere / ändere / das ganz nach Gusto - nach dem fliegen.....

Hab die Klappen noch nicht probiert, mache das auch hier nach der Methode - selbst probieren und anpassen.

Die Klappen liegen jetzt auch einem 2-Stufen Schalter. 0 - Klappen sind oben. 1 - Klappe ganz leicht nach unten, ein klein wenig Tiefe dazu. 2 - Klappen max nach unten, reichlich Tiefe dazu.
Aber die Einstellungen werde ich erfliegen !

Das nächste wird bei mir vermutlich der Tausch des Empfängers sein, ich packe aus dem Adagio in die Inverza und habe die Inverza mit AS3X - das macht ganz sicher mehr Sinn !

Mal sehen wann der Empfänger mit Android bzw. PC sauber in allen Funktionen eingestellt werde kann ...
mfg
Roland
 
Erfahrungen Reparatur

Erfahrungen Reparatur

Habe jetzt nach fast drei Wochen Wartezeit die Ersatzluftschraube bekommen (Händler hatte sie bestellt, Paket wurde von HH falsch verschickt, falsche Ware retour, neue Ware nachgeschickt etc.)

Und heute nun die Reparatur: Mann, Mann Du! Der Adagio ist in diesem Punkt echt ein Wegwerfflieger! Zuerst die Spinnerhaube ab, kein Problem. Dann wollte ich die Nabenmutter lösen (M3 Mutter mit Kragen). Aber das Teil saß bombenfest. Etwas sanftes Gefühl und zack! Schon war der Propellermitnehmer abgeschert. Ein 3mm starkes Aluteil und weich wie Butter. Von hinten habe ich dann gesehen, dass die Nabenmutter mit ordentlich Kleber festgepappt war... Also beim Händler verzweifelt den Mitnehmer gesucht. Den gibt es weder als Ersatzteil noch als Teil mit einem neuen Motor (neuer Motor wenn Mitnehmer kaputt????). Nachfrage bei HH ergab, dass man das Teil nur als Händler direkt im Service anfragen kann. Gut, der nette Mensch gibt mir in der Zwischenzeit einen Mitnehmer aus einem anderen 280er Motor. Natürlich etwas anders, ohne Blockiersechskant hinten und fast 1cm länger....
Was soll's! Weiter geht's. Mit Mühe und Not versuche ich den kaputten Mitnehmer abzunehmen. Zuerst schon mal die Suche nach den winzigen Imbus, der da benötigt wird. Dann beide Schrauben raus, aber der Mitnehmer rührt sich nicht vom Fleck. Etwas Zug, etwas mehr, nein.... nochmal riskier ichs nicht! Vorsichtig den ganzen Motor rausgebaut! Mit links die Motorglocke in der Hand, mit rechts mit einer Flachzange den Mitnehmer. Mit viel Gefühl, viel zu viel Kraft und Eselsgeduld geht er irgend wann ab! Sofort zu sehen: auch der Mitnehmer festgeklebt. Irgend so ein Rubber- Cement- ähnliches Zeug. Auch eine Methode Motoren zusammenzubauen.... Dann den neuen Mitnehmer ran, Motor wieder zurück hinein. Was für ein Gemergel! Zuerst das Teil reinbekommen geht ja noch, aber die Schrauben anzusetzen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Schlussendlich komme ich auf den Trick, etwas Knete (vom Sohn abgezweigt) auf die Spitze des Schraubendrehers, Schraube rankleben und dann guuut zielen. Irgendwann ist er drinnen! Nun Propeller wieder ran. Hinten zuerst eine M3 aufschrauben als Gegenlager (originale Mitnehmer hatte das angefräst), dann vorne eine zum halten und die Hutmutter zum kontern. Propeller nun natürlich fast 1,5cm Abstand von der Nase. Na gut, wenigstens bekommt der Motor gut Luft....

Resume: fast 3 Stunden Gefrickel für einen simplen Propellertausch, für unerfahrene Modellbauer nicht durchführbar und ne Menge Schimpfwörter dazwischen drinnen. Nächstes Mal kauf ich mir einen neuen Flieger, weil nochmal mach ich diesen Kampf nicht mit!
 
DX8 für Adagio programmieren

DX8 für Adagio programmieren

Hallo,

kann mir jemand bei der Programmierung meiner DX8 helfen?
Folgendes Problem:
Habe meinen Adagio so programmiert, dass ich "Gas aus" auf dem Fahrwerksschalter habe (um ungewolltes Gas zu vermeiden). Weiter habe ich den Adagio als Acro mit 1 QR und 1Klappenservo angelegt. Es funktioniert alles, leider aber die Klappen nicht. Gehe ich in das Menü Klappensystem, dann habe ich alle Werte eingestellt und als Geb: Klappe eingestellt. In den Systemeinstellungen unter Schalterauswahl ist Klappe:Aus, kann es aber auch nicht ändern. Folgende Einstellungen sind dort noch zu finden:
Lehrer:Aus
Flugz.:Aus
Fahrw.:Aus
L Trimm:Aus
Klappe:Aus
Mix:Aus
K7:K7
R Trimm:Aus
Poti:K8

Was mache ich falsch oder ist evtl. das Y-Kabel defekt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hackigranata
 
Das rechte Klappenservo ist leider defekt.

Beim Ausschlussverfahren habe ich festgestellt, dass die Klappen in der 0 Position schon halb ausgefahren sind. Selbst wenn ich die Servowegeinstellung auf den Maxwert stelle (125), dann bekomme ich sie nicht in die Neutralposition. Jemand eine Idee???

Gruß
Christian
 
Ich hab das Problem, dass die Klappen nicht gleich fahren, da die Servos wohl unterschiedlich eingeklebt sind.
In Neutralposition ist alles gut, bei Betätigung fahren sie unterschiedlich.
Verstellen der Servowege im Sender bringt rein gar nichts...
Was kann ich tun?
 

axel99

User
Klappen: bei meiner DX7s stellt man das einfach unter "Funktionsliste" und dann "Klappensystem". Da kann man dem "Flap" Dreiwegeschalter 3 Klappenpositionen zuordnen + 3 Höhenrudereinstellungen dazu jeweils.

Mit dem Carbonrohr in den Flügeln hatte ich auch Probleme. Nach Aufenthalt in der Gefriertruhe flutschte es problemlos rein :-)

Gruß!

Axel

@Thorsten: sind die Gestänge jeweils ins gleiche "Loch" am Servoarm eingesteckt?
 

mcxer

User
Da die Klappen am V-Kabel hängen bleibt Dir wohl nur das korrekte einkleben der Servos. ( Oder Reklamation bei HH. ......)

Alternativ kann man sich auch mit der Software des Empfängers befassen - z.B. AS3X abschalten um die Klappen separat anzusteuern - dann kann man sie auch trimmen.
( Wobei ich vermutlich einen einfachen - ohne AS3X - Empfänger einbauen würde - das geht vermutlich sehr viel schneller ....)

mfg
Roland
Ich habe mich von meinem Adagio getrennt - so wie das beim Kunden ankommt empfand ich das als unzureichend !!
( Achtung - dem jetzigen Besitzer ist beim Start eine Latte abgeflogen - gebrochen - gefährlich !!! Durch die Unwucht fliegt die Haube weg ..... der Akku raus etc. etc. ...)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten