Flugzeug für Anfänger/Fortgeschrittener gesucht

van3st

User
...Meine Sukhoi reisst immer wieder Richtung Boden wenn sich Safe aktiviert....
Safe braucht kein mensch ... zumind. nicht, wenn er richtig fliegen lernen will.
Hol dir ne gebrauchte Möhre und gib Gas, bis du es im Griff hast (gerne auch mit Hilfe). Die Reperaturen tun nicht so weh und nachdem du die Shukoi von dem Quatsch befreit hast, kannst da richtig spass mit haben dann.
 

Papa14

User
Meine Sport Cub brauche mit dem Querruder nur leicht neigen und dann leicht mit dem Höhenruder unterstützen und sich macht das was ich will.
Alles klappt da super, wenn ich aber die Sukhoi fliege, die fliegt geradeaus wie ein Pfeil und ein Querruderausschlag lässt sie nur um die Achse drehen, mehr nicht.
Im Grunde genommen tun beide Flieger das gleiche. Aber die Piper ist ein Hochdecker mit tragendem Profil, die versucht, die mit dem QR eingeleitete Schräglage selbst zu korrigieren, sie schiebt sich irgendwie um die Kurve. Das ist der Grund dafür, dass die meisten Trainer so oder so ähnlich aufgebaut sind. Flieg einfach die viel größere Carbon-Z Cub - und du wirst auf Anhieb damit klar kommen.

Im Unterschied dazu ist die SU ein reinrassiger Kunstflieger, die tut nur das, was man ihre anschafft. Tiefdecker, symmetrisches Profil, mehr Power. Wenn du QR gibst, dreht sie sich halt um die Längsachse ... und wartet, was du sonst noch von ihr willst.
- Noch mehr QR? Okay - Rolle
- Seitenruder? Okay - Messerflug
- Höhenruder? Okay, Kurve
- Gar nichts? Okay, so schief weiterfliegen mag ich nicht ... runter.
Die Auslegung ist neutral und direkt, sie hat quasi kein Eigenleben und lässt sich viel präziser fliegen. Vorausgesetzt, der Pilot weiß, was er will.

Also ist der nächste logische Schritt ein Trainer, der so ähnlich wie die kleine Cub ist - da bietet sich die MPX Funcub an, fliegt gut und der nackte Bausatz kostet 90€: https://www.lindinger.at/at/flugzeuge/elektroflug/multiplex-funcub-elapor-kit-bausatz


LG Peter
 
...und warum kein Seglermodell ???

...und warum kein Seglermodell ???

Hallo zusammen!

Würde zum Anfangen ein Seglermodell (irgendwas ähnlich dem Easy Star) vorschlagen.

images


Warum? Ganz einfach:

- diese Fluggeräte sind von Haus aus nur mit Höhen- und Seitenruder ausgestattet - Querruder können nachgerüstet werden
- die Modelle sind eigenstabil
- auch mit verbauten Querrudern immer noch zahm und nicht zu agil
- die verbauten Antriebe sind von der Leistung anfängertauglich (nicht zu schwach, aber das Modell wird auch nicht zu schnell)
- mit einem Segelflugmodell kommt man auf mehr Flugzeit wenn man aus sicherer Höhe langsam herunter kreist (somit braucht man auch weniger Akkus)
- die Landung erfolgt auf grüner Wiese OHNE Fahrwerk (wirkliche Anfängermodelle haben NIE ein Fahrwerk!)
- sollte bei einer Landung zu hart mit der Nase aufgesetzt werden, kann diese einfach geklebt werden
- dem Antrieb (Motor & Luftschraube) passiert bei harten Landungen nichts, da dieser nicht in der Nase verbaut ist
- das Modell sollte eher größer (ab 1,4m SPW) als zu klein gewählt werden
- klein bedeutet leicht, zappelig und windanfällig
- groß bedeutet schwerer, träger, weniger windanfällig und somit stabiler

Die Optik sollte beim Kauf des ersten Flugmodells in den Hintergrund gestellt werden. Hier geht es rein um das stressfreie Erlernen des Modellfluges.
Von einem Nurflügler oder Delta als Einsteigermodell rate ich generell ab!


Wenn es aber schon ein Kunstflug-Trainer sein soll, dann kann ich die MX-2 von Ripmax empfehlen.

A-STM050.JPG


Mit 1,2m Spannweite groß genug um nicht zu zappeln und dank der demontierbaren Tragfläche immer noch gut zu transportieren/lagern.
Für ~140 € (flugfertig außer Empfänger & Akku) passen Preis/Leistung auch.
Dank - von haus aus - geringen Ausschlägen ist das Modell nicht zu quirlig und lässt sich durch Reduktion noch weiter zähmen. Zu wenig Ausschlag kann aber auch gefährlich sein!



So long
Tom
 

aibex

User
Hallo Herbert,

wäre denn eine Funcub nichts für dich. Von langsamen Überflügen bis senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze ist alles möglich. Mit den Landeklappen bist du (wenn gewollt) nach 2 Metern in der Luft, und in der Luft kannst du damit fast stehenbleiben. Auch leichter Kunstflug (eingeschränkt wegen V-Form) ist möglich.
 

Kinman

User
Hallo!

Ich fliege auch die Apprentice S 15e und habe damit vor nicht langer Zeit angefangen. Mittlerweile komme ich relativ gut damit klar. Starten tu ich sie mittlerweile einfach aus der Hand, weil es für mich sicherer ist als von der Wiese, die nicht so eben ist. Landen ist auch gar kein Thema mehr, sie lässt sich wunderbar auf den Punkt landen, weil man auch recht langsam fliegen kann. SAFE nutze ich gar nicht mehr. Ich kann diesen Flieger zum Lernen auf jeden Fall weiterempfehlen.

Angenehm ist auch die Flugdauer. Mit dem 3200 Akku fliege ich 13 Minuten und kam noch nicht unter 45% Ladung, könnte also noch länger fliegen. Aber 13 Minuten am Stück finde ich derzeit ausreichend, um dann eine kurze Pause zu machen und während dem Akkuwechsel zu überlegen, was ich bei der nächsten Runde besser machen könnte. Zudem bleibt somit genügend Puffer, falls ich mal deutlich mehr Vollgasphasen fliege.

lg Kinman
 
Hallo Herbert,

wäre denn eine Funcub nichts für dich. Von langsamen Überflügen bis senkrechtes Steigen bis zur Sichtgrenze ist alles möglich. Mit den Landeklappen bist du (wenn gewollt) nach 2 Metern in der Luft, und in der Luft kannst du damit fast stehenbleiben. Auch leichter Kunstflug (eingeschränkt wegen V-Form) ist möglich.


Ich hab seit 1 Monat die Funcub und bin schwer begeistert! Kann ich nur weiterempfehlen!!
 
Hallo, ich wollte mal den neuesten Stand der Dinge bekannt geben. Horizon hat mir die Sukhoi ausgetauscht weil der Fehler nachgestellt werden konnte.
Damit bin ich zum Händler der mir diese zurück genommen hat, nach einem langem Gespräch habe ich mich jetzt für eine Motorsegler - Multiplex Easy Glider Pro entschieden.
Nach langem hin und her haben ich mir zusätzlich noch die Hype U Can Fly II mitgenommen, beides wird die Tage zusammen gebaut und probiert. Bin echt gespannt ob ich das hin bekomme.

Was meint ihr, ist das sinnvoll gewesen?
 
Auf jeden Fall !!!
EG auf Vollgas, 45° hochhalten und loslassen. Nach 10 Sekunden hast du eine gute Ausgangshöhe, kannst in Ruhe trimmen und dann langsam anfangen zu Fliegen. ;)
 

Papa14

User
Auf keinen Fall so machen !

-kräftig werfen gehört auch dazu
und 30° steigen ist sicherer,
da die Flächen besser angeströhmt sind.
Und so bitte auch nicht!

45° ... 30° ... wollt ihr Helden Speerwerfen? :eek: - Bitte, man halte sich ein Geo-Dreieck vor die Nase, markiere die 30° Marke und überlege sich mal, ob man so einen Modellflieger seinem Element übergeben möchte. :D

Vieeel flacher, bitteschön. Und weder kraftlos, noch kraftvoll, sondern mit etwas Gefühl und Schwung. :cool:


LG Peter
 
Mein Schulflugzeug war und ist die Parkzone Sport Cub mit 130 cm Spannweite, QR und nachrüstbaren Landeklappen. Habe ihn in der BNF-Version gekauft, also mit eingebautem AR636 AS3X. Da ich mit der DX9 3 Flugzustände schalten kann, ist der 3. ohne Kreiselwirkung, die anderen zwei mit 100% DR sowie 70%. Beim AR636 können die Gainwerte- sowie DR und Expo und auch Servoreverse etc. direkt via App oder PC-Programmer in den Empfänger geladen werden, wichtig für das korrekte Funtionieren des Empfängers.

Ob man mit oder ohne Gyro fliegen lernen soll, lasse ich mal dahingestellt, mir hat das AS3X am Anfang und auch heute noch bei Wind sehr geholfen. Ob es eine Safe-Funtion oder wie bei der Sportsman Glasair automatische GPS-gestützte Landung braucht, muss man selber wissen.

Einen Akroflieger am Anfang, eher nein. Ich habe die Sukhoi mit AS3X auch versucht, für mich zu nervös, zu schnell. Bevor ich das Ding in den Boden gesemmelt hab, wieder verkauft. Ich bin eher der gemütliche Scaleflieger, auch im Segment Segler mag ich den langsamen Radian Pro sowie den Heron lieber als pfeilschnelle Hotliner.

Die Apprentice finde ich bis auf die Tragflächenbefestigung mittels Gummibändern gut, wäre bei mir auch in die engere Wahl gekommen, die Glasair ist mir jedoch zu teuer.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Und so bitte auch nicht!

45° ... 30° ... wollt ihr Helden Speerwerfen? :eek: - Bitte, man halte sich ein Geo-Dreieck vor die Nase, markiere die 30° Marke und überlege sich mal, ob man so einen Modellflieger seinem Element übergeben möchte. :D

Vieeel flacher, bitteschön. Und weder kraftlos, noch kraftvoll, sondern mit etwas Gefühl und Schwung. :cool:


LG Peter


ähem .... ich hatte es vom Steigflug bei den 30° ! - nicht vom werfen.
Aber wenn ich Dir deinen EG werfe dann bremst er durch seine LS erstmal ab ! :p


;)



sodele, aber nun zurück zum Thema bitte


Gruss
Andreas
 
Welches Modell?

Welches Modell?

Hallo Herbert,
das man Dir einen Kunstflieger, als Anfänger, angedreht hat, ist ein starkes Stück!
So wie Du deine Flugkünste beschreibst bist du mit der Materie noch nicht so ganz vertraut.
Ich denke, Hilfe von anderen und ein eigenstabiles Fluggerät ist wohl das richtige.
Ich würde dir einen gutmütigen Hochdecker wie eine Piper oder einen Segler wie den Easy Glider von MPX empfehlen.
Diese Flieger sind nicht schwer zu fliegen und du kannst auf techn. Hilfen verzichten.

Gruß Peter
 
So, der letzte Stand, ich habe mir eine Hype U can Fly II zugelegt und warte noch auf meinen Multiplex EasyGlider Pro.
Diesen habe ich vor vier Wochen bestellt und soll wohl erst im nächsten Jahr wieder zu Verfügung stehen.
Das ärgert mich so dermaßen weil ich gehofft habe dieses Jahr nochmals fliegen zu dürfen.

Gruß
HL
 
Wo hast du den denn bestellt ? Bei Ebay sind dauernd welche, Lieferung sofort.
Falls es das Wetter zuläßt, können wir uns gerne mal treffen. Kannst du mit Mode 2 um ? Dann kannste meinen EGP mal probefliegen.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Das ärgert mich so dermaßen weil ich gehofft habe dieses Jahr nochmals fliegen zu dürfen...
Nicht ärgern. Vorfreude ist die schönste Freude. ;)




[edit]
Zu dem o.g. Thema Werfen hier noch ein paar Studien zur Anregung:

Man kann das ganze kraftvoll angehen, dann benötigt man fast keinen Antrieb.

Etwas eleganter wird es, wenn man auf seine Schrittfolge achtet.

Überlässt man dem Meister das Feld, wird es natürlich perfekt.

Völlig ohne Kraft kommen dagegen die Kollegen der flitschenden Fraktion aus.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den denn bestellt ? Bei Ebay sind dauernd welche, Lieferung sofort.
Falls es das Wetter zuläßt, können wir uns gerne mal treffen. Kannst du mit Mode 2 um ? Dann kannste meinen EGP mal probefliegen.

Bestellt habe ich bei Staufenbiel in Hamburg Othmarschen. Die sagten mir das die Schaumform bei MPX defekt sein soll.
Scheint aber plausibel weil er nirgends zu bekommen ist. Durch diese Tauschaktion habe ich da das entsprechende Guthaben.
Somit kommt ein Kauf auf anderer Seite nicht in Frage. Habe das Geld leider nicht.

Ich fliege auch ungerne andere Flieger kaputt ...

Ich bin schon fast schwach geworden weil sie den Hype Funtastic bei D-Edition für 99€ haben, der hätte mich auch interessiert.
Und so lange es den noch für das Geld gibt sollte man sicher zuschlagen, denke ich zumindest.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten