E-flite Carbon-Z Cub

...Danach zuhause ausgebaut und die servos von Hitec eingebaut und gelötet. Heute Erstflug gemacht jetzt hat der Motor auch etwas mehr power:-). 16x12 Latte ist schon ein großer Unterschied zur 16x8 das könnt ihr glauben. Nun muss er mich noch beim schleppen beeindrucken.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten

16x12... was hast du denn da für einen Motor verbaut?
Habe heute eine NoName 17x10 getestet, das Ergebnis war sehr ernüchternd
 

Papa14

User
Hallo Cub-Fans,
wollte euch diesen Umbau mal nicht vorenthalten, wurde bei uns beim Wasserfliegen gesichtet.
In der Nase steckt jetzt eine GoPro.
Ich finde die Idee garnicht so schlecht und hab gleich mal angefangen zu spielen;)
Würde die Akkus (3S, 4000mAh) gleich mit unterm Flügel integrieren.

Eure Meinungen interessieren mich sehr!

Gruß Torsten
Eine richtig kranke Idee - aber warum nicht? :D

Auf den ersten Blick dachte ich an die alte Ju 57, bei der wurde halt der Mittelmotor nachträglich aufgepropft. Irgendwie würde mich so ein Umbau mehr reizen, wenn bei der CC der Motor in der Nase bliebe ... dann noch eine Wellblech-Bemalung und fertig ist die Tante Cub .... :D :D :D
 
biete Z Cub

biete Z Cub

Hallo, bitte keine Anfragen mehr wegen der Z-cub, hat einen neuen Besitzer gefunden.

Viel Spaß damit!

allen ein schönes Wochenende gewünscht!

Gruß Torsten
 

Thorn

User
Ebenso wir hatten bei uns heute Gast fliegen ist immer wieder schön.....
 
Ruderausschläge in mm

Ruderausschläge in mm

Hi @ all,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe in der Anleitung seltsamerer weise keine Ruderausschläge in mm gefunden, kann einer von Euch sie veröffentlichen?
Mit Angaben in % kann ich leider nichts anfangen :rolleyes:

DANKE im voraus :)
 
Hi @ all,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich habe in der Anleitung seltsamerer weise keine Ruderausschläge in mm gefunden, kann einer von Euch sie veröffentlichen?
Mit Angaben in % kann ich leider nichts anfangen :rolleyes:

Die %-Angaben kannst du 1:1 als Dual Rates übernehmen. Wenn du die Positionen für die Löcher in den Anlenkungen und Servohörnchen aus der Anleitung übernimmst ergeben sich die max Ruderausschläge von selbst...
 
Danke für die Info, werde ich wohl so machen müssen.

Finde es nur befremdlich das Angaben mit % gemacht werden und nicht wie bei allen anderen in mm ...... es gibt halt auch Leute die nicht mit Spektrum fliegen ;)
 
es gibt halt auch Leute die nicht mit Spektrum fliegen ;)
Aber du wirst doch sicher Verständnis haben, das Spektrum einen solchen Frevel nicht auch noch unterstützt.:D

Nee, aber mal im Ernst. Mir ist es auch schon aufgefallen, das Spektrum seine Anleitungen wohl extra so aufbaut, das man es relativ schwer hat, wenn man einen Fremdsender programmieren will.

Raimund
 
Aber du wirst doch sicher Verständnis haben, das Spektrum einen solchen Frevel nicht auch noch unterstützt.:D

Nee, aber mal im Ernst. Mir ist es auch schon aufgefallen, das Spektrum seine Anleitungen wohl extra so aufbaut, das man es relativ schwer hat, wenn man einen Fremdsender programmieren will.

Raimund

Dual Rates werden also bei Sendern anderer Systeme nicht angeboten... ??? :rolleyes: ich versteh grad euer Problem nicht... Wenn ich 100% (also volle Raten) einstelle hab ich max Ruderausschläge. Die justier ich nach Anleitung oder persönlichem Befinden über die Gestängeeinhängungen. Das Prinzip ist doch für alle Sender gleich...!?

Und die % Angaben kommen von Eflite und nicht von Spektrum... ;)
 
Dual Rates werden also bei Sendern anderer Systeme nicht angeboten... ??? :rolleyes: ich versteh grad euer Problem nicht... Wenn ich 100% (also volle Raten) einstelle hab ich max Ruderausschläge. Die justier ich nach Anleitung oder persönlichem Befinden über die Gestängeeinhängungen. Das Prinzip ist doch für alle Sender gleich...!?

Und die % Angaben kommen von Eflite und nicht von Spektrum... ;)
Das ist eben nicht unbedingt so. Bei meinem Sender kann ich zB. bis auf 150% gehen. Und wenn bei Spektrum jetzt volle Ruderausschläge bei 100% sind, dann weiß ich noch lange nicht unbedingt, wieviel ich bei meinem Sender einstellen muss. Von daher würde es schon helfen, wenn Spektrum, oder meinetwegen auch Eflite in der Anleitung die Ruderausschläge in mm angeben würde. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Raimund
 
Das ist eben nicht unbedingt so. Bei meinem Sender kann ich zB. bis auf 150% gehen. Und wenn bei Spektrum jetzt volle Ruderausschläge bei 100% sind, dann weiß ich noch lange nicht unbedingt, wieviel ich bei meinem Sender einstellen muss. Von daher würde es schon helfen, wenn Spektrum, oder meinetwegen auch Eflite in der Anleitung die Ruderausschläge in mm angeben würde. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.

Raimund

Man kann auch bei Spektrum den Servo Travel auf 150% einstellen. Eflite gibt halt 100% in Verbindung mit entsprechenden Einhängepositionen bei den Anlenkungen als Empfehlung für maximale Ruderausschläge an. Damit kann man in der Regel als Ausgangslage zum Erfliegen der persönlichen Vorstellungen ganz gut leben. Da das sowieso subjektiv ist gibt's halt nur eine Empfehlung die sicher funktioniert. Und das geht so mit fast jedem Sender System. Du kannst in fast jedem programmierbaren Sender Dual Rates und Servo Travel einstellen...

Falls es hilft: Ich habe bei meiner an den Querrudern maximale Ausschläge von ca 25° nach unten und ca 50° nach oben (ich differenziere), bei Höhe maximal ca 40° und Seite ca 45°, die Klappen habe ich anders aufgehängt, da hab ich ca 65° maximal...
 

R4GE

User
Habe zwar Spektrum Sender, aber ohne AS3X. Ausschläge sind programmiert was geht. Ein bisschen EXPO auf Höhe und die CZC fliegt lammfromm.
Was Schwerpunkt und Ausschläge anbelangt, ist der Flieger echt gutmütig. Man kann da sehr wenig verkehrt machen.
Ist man sich nicht sicher, programmiert man zwei Flugzustände mit niedrigeren und höheren Werten. Gerade beim extrem langsam fliegen, braucht man etwas mehr Ausschläge.
 
Fliege DX 9, 3-Stufen, 1. Stufe lahm, 2. Stufe mittel und 3. Stufe ( für mich Standard ) alles was geht...je nach Modell.
Bei einem Dogfighter z.B. machen 45 mm QR nicht so richtig Spaß z.B.:D

Aber die träge CZC kann volle Ausschläge vertragen, immer mit 20-30 % Expo, obwohl ich dank sensibler Daumen auch darauf verzichten kann/könnte.

Und wer hat sich mein obiges Vid noch NICHT angesehen ??? :cool:

Andreas
 
Ok, danke Euch allen für die Hinweise, aber wie bereits geschrieben ist das Verhalten schon sonderbar, alle anderen, sogar die Chinesen schaffen es die Angaben in mm zu machen.
Nun gut.....es folgt demnächst der Erstflug :cool:
 
Die CZC lässst sich auf Wasser fast noch besser starten und landen, das Schwimmerset ist m.E. ein absolutes Muss.
Obwohl auch an Land absolut butterweiche Landungen zu 99 % gelingen.

Ich hoffe, dass wir mal genug Schnee bekommen, das wird sicher dann auch spassig.....und ein Video würde folgen, mein
Kameramann brennt schon darauf :D
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten