E-flite Carbon-Z Cub

Montage auf dem Fluggelände

Montage auf dem Fluggelände

Hallo alle zusammen,
ich würde mir ev. auch eine Z Cub zulegen, schrecke aber vor der Montage auf dem Fluggelände zurück, speziell die der Flächenstreben
Ist das ev. gar nicht so kompliziert/zeitaufwändig ?

Bitte nicht gleich schimpfen, falls dazu schon einmal was geschrieben wurde, ich habe nicht alle 52 Seiten im Detail gelesen.

Auf den verschiedensten Videos wird meistens die Montage auf der Werkbank im Neuzustand gezeigt und die Fläche dann komplett mit den Streben an den Rumpf geschoben.

Deswegen die Frage:
Kann man die Streben und die mittlere Abstützung an den Tragflächen beim Transport dranlassen, d.h. anklappen und die dann so in der Schutztasche transportieren ?
Wenn ja, geht das dauerhaft oder sind die Plastikgelenke bald defekt ?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Kommentare.
Gruß
Dietmar
 
Moin Dietmar,

das Gestänge kannst du dranlassen, ich löse zum Transport immer nur die 4 Flächenschrauben,
4 Servostecker sowie die 4 Clips unten am Rumpf.
Die Flächenstreben verändere ich gar nicht, mein Wagen hat Platz.
Zur Not nimmst du die 4 Splinte heraus, dann kannt du die Streben anklappen.
Zeitaufwand ist ziemlich gering.:)

Happy flying,
Andreas
 
Montage / Transport

Montage / Transport

Hallo Andreas,
vielen Dank für Info.

Habe hier gerade ein Bild unter "verkaufe neuwertige CZC" gesehen, wo die Streben montiert sind und flach auf der Flaeche liegen.

So wuerde ich es dann wohl machen und die Flaechen in Schutztaschen transportieren.

Gruss
Dietmar
 
Ja, das geht, dann müssen jeweils nur die 2 Splinte raus, TIPP: etwas unterlegen , sonst gibt es Abdrücke im Schaum.
 
AR636A AS3X Empfaenger aus einer Z Cub

AR636A AS3X Empfaenger aus einer Z Cub

Hallo Z Cub Flieger,
habe eine gebrauchte Z Club gekauft, mit dem originalen Empfänger.

Ein Vereinskollege sagte mir, der Empfänger sei für andere Flieger nicht zu gebrauchen,
weil das AS3X System fest und nicht aenderbar auf die Z Cup programmiert ist,
stimmt das ?

Ich kann ihn sowieso nicht gebrauchen aber ev. jemand hier von den Z Cub Fliegern.
Falls ihn jemand haben will : 25 € plus 4,50 € vericherter Versand.
Dann eine bitte PN schicken.

Gruss
Dietmar
 
Z Cub, CZC oder was ?

Z Cub, CZC oder was ?

Oh je , oh je,
wie schlimm, ich habe Z Cub geschrieben und RK hat es nicht gefallen und meint, ich solle doch gefälligst die seiner Meinung nach " richtige " Bezeichnung benutzen.

Weil der Flieger aber im Handel und beim Hersteller Carbon-Z Cub genannt wird, werde ich ihn auch weiterhin kurz Z Cub nennen,
ob es RK gefällt oder nicht.

Vielen Dank auch an Peter fuer die passende, ironische Antwort an RK.

Gruss
Dietmar
 
Original Eflite Regler 60 A Pro aus Z Cub guenstig abzugeben

Original Eflite Regler 60 A Pro aus Z Cub guenstig abzugeben

Hallo Z Cub (CZC ?) - Flieger,
habe aus meinem günstig erworbenen Flieger genauso günstig einen original eingebauten Regler 60 A abzugeben.
Der ist gebraucht aber funktioniert.
Details siehe hier bei RCN unter zu verkaufen / biete in "Antriebe".
Wenn man den mit einem separaten 6A SBEC zusammen schaltet (12 € bei eBay) , hat man eine leistungsfähige Kombo !
Für die Z Cub-Gemeinde gebe ich ihn für 24 € weg, plus 4 € versicherten Versand.
Wäre schoen, wenn ihn jemand gebrauchen kann.
Dann bitte eine PN schicken.
Gruss
Dietmar
 

Papa14

User
Wenn man den mit einem separaten 6A SBEC zusammen schaltet (12 € bei eBay) , hat man eine leistungsfähige Kombo !
Ich würde ihn dir ja abkaufen, quasi als Backup ... aber meiner will und will nicht abrauchen. :D

Ich fliege seit Anfang an mit dem originalen Regler ohne extra BEC und das ohne Probleme. :p
 

rkopka

User
Oh je , oh je,
wie schlimm, ich habe Z Cub geschrieben und RK hat es nicht gefallen und meint, ich solle doch gefälligst die seiner Meinung nach " richtige " Bezeichnung benutzen.

Weil der Flieger aber im Handel und beim Hersteller Carbon-Z Cub genannt wird, werde ich ihn auch weiterhin kurz Z Cub nennen, ob es RK gefällt oder nicht.
Anscheinend liest du so unaufmerksam wie du schreibst. Wenn du bei "Cub" bleibst, ist das ja schon mal was. Alle anderen hier zitierten Bezeichnungen sind ja voll OK. Mich stören die Variationen von "Club" oder "Cup", die beide schon auf halbem Weg zu einem anderen Modellnamen sind. Mangels Einfallsreichtum gibt es in der Fliegerei viele Namen, die identisch oder sehr ähnlich sind. Da sollte man doch auf die Details achten.

RK
 
Regler

Regler

Servus miteinand,

ich hab auch so nen originalen 60 A Regler übrig.
Hab Motor und Regler ausgetauscht, das Zeug ist ja so schlecht, das es schon fast wieder belustigend ist.
Der Motor war nach einer wirklich leichten Bodenberührung mit dem Prop. unwuchtig. (Neuer Prop. war ausgewogen)
Hab mich jetzt an die Empfehlung gehalten und einen Leopard 5065 mit 430kV eingebaut.
Mit einem Fiala 16/10 e Prob gehts senkrecht bis an die Sichtgrenze.
Also wer den Regler haben will soll es sagen.

Gruß Peter
 
Neuzugang

Neuzugang

Hallo

bin seit kurzem auch Besitzer einer CZC. Gebraucht gekauft hauptsächlich um damit an einem (meinem ersten) Wasserflugtreffen teilzunehmen. :) Schwimmer - und auch ein Aurora Beleuchtungsmodul waren mit dabei.

Nachdem ich den Thread hier aufmerksam gelesen habe, war ich gespannt, was mich erwartet. Der Vorbesitzer hat - wie ja so einige hier - den Originalmotor samt Regler entsorgt und dafür einen Polytec C4065 mit 420kV verbaut. Daran eine APC 16*8 E. Beim ersten Probelauf hatte ich ab ca 75% Gas- (oder Strom-) Weg ebenfalls das hier öfter beschriebene Rappeln. :eek: Das hatte ich ja nun nicht erwartet. Also Propeller auf die Wuchtmaschine - alles ok.

Habe mir das dann mal genauer angesehen und festgestellt, dass der Motor nicht seitlich wackelt sondern in Längsrichtung. Die Vermutung war, dass der Motorspant zu weich ist und sich das System dann aufschwingt. Da der Motor an den originalen Aufhängepunkten befestigt war, gab es keine zusätliche Verstärkung. Die habe ich dann mal zugefügt:

Zuerst die runde Vertiefung aufgefüllt

WP_20170323_016.jpg

Dann nochmal insgesamt aufgefüttert

WP_20170326_002.jpg

Motor wieder eingebaut

WP_20170326_003.jpg

jo, ich weiß, Kühlluftkanal ganz schön zugepackt. Ist inzwischen verbessert. :D Verschraubung auch optimiert...

Ergebnis: Butterweicher Lauf ohne Vibrationen. Was mich vermuten lässt, dass auch die original verbauten Motoren nicht unbedingt unwuchtig sein müssen, sondern der Motorspannt halt grenzwertig ist und bei hoher Last elastisch pulsiert. Bei denen ohne Probleme vielleicht einfach besser verklebt, als bei den Problemkindern? Dass alle nach dem Umbau ohne Probleme sind, würde ich dann auf den zugehörigen Umbau des Motorspantes zurückführen. Nur mal als Denkastoß...

Gruß, Jan
 
Design

Design

Dann habe ich mir hier noch ein paar Anregungen zur Designindividualisierung geholt und umgesetzt.

Leitwerk deutlich zu weiß wurde gleich mal lackiert

Anhang anzeigen 1770344

Dann Unterseite der Fläche und das Leitwerk mit dem HK Strapping tape verziert:

WP_20170407_001.jpgWP_20170406_002.jpg
WP_20170406_005.jpg

Dann noch DC fix rot auf die Oberseiten der Flächen - leider dunkler als das Tape. Lässt sich super verarbeiten und die Kanten kann man vorsichtig anbügeln, dann löst sich auch nix.

IMG-20170410-WA0001.jpg

So siehts dann komplett aus - mit 6" Kavan Lufträdern
 

Anhänge

  • WP_20170411_011.jpg
    WP_20170411_011.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 64
  • WP_20170411_013.jpg
    WP_20170411_013.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Zum Fliegen:

Mann ist das ein Schätzchen! :D Mit Klappen auf halb hebt das Teil nach 2 Metern ab und zieht langsam aber stetig senkrecht in den Himmel. Ein bisschen mehr Power wäre aber doch schön. Habe ne 16x10 probiert: mehr Kraft aber irgendwie schon zu schnell damit - macht sie fast hektisch. Dann auf 17x8 gegangen: Volltreffer! :) Jetzt hat sie so richtig Saft und Kraft!

Am coolsten finde ich aber einen 300 m langen waagerechten Slip über den ganzen Platz und natürlich die Landungen. Entweder "Sarajevo" - also Klappen voll, senkrecht runter und dann 2m vor dem Boden abfangen und 5m ausrollen. Oder aber im Slip ohne Klappen im 70° Winkel nach unten, ebenfalls flach abfangen und ein bisschen länger auslaufen lassen. Das könnte ich stundenlang machen! ;) Und je stärker der Gegenwind, umso mehr Spaß macht das.

Mein Vereinskollege sagte dazu, dass er es das erste Mal sieht, dass man das Modell zur Landung erst mal ordentlich auf Höhe bringt! :eek:

Das Modell macht irgendwie total hemmungslos - klasse! :cool:

Gruß, Jan
 
Jepp, neulich bei extrem steifer Brise...eher Sturm....ist das Ding mit halben Klappen neben mir hergeschlichen.
Bei langsamem Gang.
Auf dem Rücken stand der Flieger in der Luft wie an der Drachenleine....und flog sogar rückwärts☺
 

Papa14

User
Alles kein Thema, meine konnte letztes Jahr einen Bart auskurbeln und ist in 5 Minuten von 100m auf knapp 300m gestiegen - ohne Motor. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten