E-flite Carbon-Z Cub

Puko

User
Höchst gelungener Erstflug

Höchst gelungener Erstflug

Hallo,

vor noch nicht all zu langer Zeit war ich der Auffassung, dass Motorflug etwas langweiliges sei!:confused:

Weil ich momentan einem 12-Jährigen das Fliegen beibringe, meine Segler dafür doch etwas zu schade fand, kaufte ich eine Timber. Dieser Schaumflieger bereitete dermassen viel Spass (nicht nur dem Schüler), dass ich meine vor 3 Jahren gekaufte Carbon Z Cub endlich aus dem Keller holte, aufbaute und heute den Erstflug wagte.

Eigentlich wollte ich erstmal ja bloss ein paar Rollübungen auf dem schmalen Strässchen absolvieren. Dann konnte ich doch nicht widerstehen und übergab die Cub den Lüften. Trimmen war nicht erforderlich, die Kiste flog so, als ob sie das schon immer tat! :cool:
Ich weiss nicht recht, was mich dann geritten hat: Da mir das Strässchen etwas eng erschien, sich sehr nahe einige Hindernisse wie Verkehrszeichen, Wegweiser und hohes Gras befand, beschloss ich kurzerhand, auf dem planierten Acker nebenan zu landen. Klappen habe ich lediglich ca. halb ausgefahren. Nun, die Kavan Räder sehen nicht bloss gut aus, sie stecken auch allerhand weg!

Da alles so reibungslos verlaufen ist, gings grad nochmals hoch. Mit dem 5000er Lipo bin ich bei gemischtem Tempo, ok, mehrheitlich rumcruisen, 10'25" geflogen mit 35% Restladung. Nicht schlecht.

Morgen kommen die Schwimmer ran - ich freu mich riesig auf den ersten Wasserflug! Bin recht begeistert von dem Modell - und.........Motorflug ist alles andere als langweilig! :cool:

Gruss
Andreas

Wollte noch ein Bild einstellen - doch das Hochladen will einmal mehr nicht klappen, schade.
 
Danke, das wird bestimmt ein Spass. Dein Video habe ich gesehen. Du bist doch der Verrückte mit der tollen Kiste über dem sagenhaft schönen Fluss:D:cool::cool::cool:

Gruss
Andreas

Jepp, gefilmt und vertont von meinem Filius :cool: ( Es ist die "Jeetzel" im Wendland, leider eher ein Kanal...aber die Location ist prima,
keine Gefahr für Mensch/Tier und Natur :D )

Noch'n Andreas:)
 
Hi
Hab immer wieder Wasser in dem Schwimmer mit dem Servo.
Hab jetzt schon alle Klebestellen abgedichtet und von hinten den Schacht mit Panzerband so gut wie möglich abgedichtet. Trotzdem immer wieder Wasser drinnen. Und dann geht der Servo flöten.

Habt ihr noch eine Idee.
 
Schaue einfach nach wasserfesten Servo. Ist die einfachste Möglichkeit, aber nicht die billigste ;) Wasser findet nämlich immer wieder neue Wege :rolleyes:
 
Hallo liebe Z-Cub Besitzer,

als eventueller künftiger Z-Cub´ler hätte ich ein paar kurze Fragen.

Ist die Qualität der Z-Cub aktuell besser als am Anfang? Also halten die Motoren und die Regler jetzt?
Und wie siehts mit den Servos aus? Sind da nur Servos mit Kunststoffgetriebe drinnen, oder welche mit Metallgetriebe?
Hab die bei meiner Timber leider schon alle tauschen müssen, da sich die Zahnrädchen nach und nach in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Vielen Dank für euer Feedback, und herzliche Grüße
 

Papa14

User
Ist die Qualität der Z-Cub aktuell besser als am Anfang? Also halten die Motoren und die Regler jetzt?
Und wie siehts mit den Servos aus? Sind da nur Servos mit Kunststoffgetriebe drinnen, oder welche mit Metallgetriebe?
Sommerloch ... keiner da, der die Frage aufgeschnappt hat ... :rolleyes: ... ?

Die Frage(n) wird jeder unterschiedlich beantworten - es gibt einige Kollegen, die die CC in der orginalen Bestückung fliegen und zufrieden sind.

Der Motor:
Bei mir ist der nach 3 Flügen rausgeflogen, hatte das übliche Vibrationsproblem. Einige Besitzer haben den Motorspant verstärkt und danach keine Probleme mehr gehabt. Ich selbst habe den Motor getauscht und ohne Verstärkung des Spants keine Probleme mehr gehabt, das spricht also gegen den O-Motor. Andererseits dürfte der selbe Motor in der Prometheus drin sein (ich kann keine Unterschiede erkennen) und dort arbeitet er brav. Also ist eine konkrete Aussage nicht möglich, das ist reine Kaffeesudleserei.

Der Regler:
Soviele O-Regler sind abgeraucht - meiner nicht. Und das obwohl ich mit Sicherheit Spitzenströme über 60A abrufe, der jetzige Maschinist ist ein AXI und der zieht bei vollem Akku schon mal knappe 70A. Meinem Dealer zufolge gabs bei den ersten Chargen der CC einen mangelhaften Regler, angeblich hat HH da nachgebessert. Ich gehe nach dem Motto "never touch a running system" vor, der Regler bleibt drin, wozu Geld investieren. Zur Sicherheit habe ich einen Backup Guard auch noch drin.

Die Servos:
Keine Ahnung, ob die Metallgetriebe haben oder nicht - ist mir auch vollkommen wurst. Das sind solche Riesen Wascher, die müssen auch mit KS Getriebe halten. Erfahrungsgemäß sind bei den großen Schaumis die Servomontagen wesentlich anfälliger als die Getriebe - sprich, ehe sich das Getriebe vertschüßt, wird das Servo aus der Verankerung gerissen.

Die Räder:
Auf der Aspahltpiste wird das Heckrad ziemlich schnell abgenudelt. Die originalen Tundra-Wheels sind brettlhart und hüpfen gerne, die Kavan Räder sind viel besser.

Das Finish:
Nach wie vor gilt: die blaue Farbe blättert ab. Es hilft aber ungemein, die neuralgischen Stellen mit durchsichtiger Klebefolie abzudecken (Rahmen um den Batterideckel, Rumpfrücken und Nasenbereich der Flügel, dort wo man den Flieger anhebt).
 
Neuer Spant, Motor und Regler

Neuer Spant, Motor und Regler

Hallo alle zusammen,
nach einem Motortotalschaden habe ich den Flieger mit einem anderen Motor / Regler ausgerüstet und das Mehrgewicht durch 15 Gramm leichtere 125mm Lufträder kompensiert.

Um den Schwerpunkt hinzubekommen, habe ich eine Akkuhalterung gebaut, die ausreichend stabil ist aber nur 35 Gramm wiegt. Die Halterung wird in den Rumpf eingesetzt , ganz nach hinten geschoben und fixiert. In Längsrichtung wird der Akku dann durch ein Styro-Formteil gesichert, das bei aufgesetzter Haube nach oben hin gesichert ist .

Der Motorträger-Plastikring wurde rausgefräst und ein solider 8 mm Sperrholzspant eingebaut.
Gleich so positioniert, dass 2 Grad Sturz und Seitenzug vorhanden sind.

Den Reglerraum/Lüftungsschacht habe ich deutlich vergößert, teilweise nach unten offen, für genügend Kühlung.
Dort arbeitet nun ein YEP 90A mit 6/12 Amp. SBEC das über zwei Kabel den Empfänger mit Spannung/Strom versorgt.

Motor ist jetzt ein EMP 5065 mit 410 kv und max. 70 Amp.
Der arbeitet mit 5s Lipo und 17x10 APC WE (breiteres Blatt) und hat ordentlich Power für den Betrieb als Trainer.
Mit dem Antrieb geht er immer noch fast senkrecht und braucht nur ca 3 Meter Startstrecke (wenn man das will).
Für Seglerschlepp kann man dann ja 6 s nehmen, habe nicht aber noch nicht probiert.

Mit dem so modifizierten Flieger bin sehr zufrieden, fliegt gut und unproblematisch auch auf kleinen Plätzen. Die Kurzstart- und Lande-Eigenschaften sind einfach super.

Beste Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • CZC- 3.jpg
    CZC- 3.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 102
  • CZC-3b.jpg
    CZC-3b.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 111
  • CZC-4.jpg
    CZC-4.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 91
Bin mir nicht sicher, ob das mit einem Benziner funktionieren wird.
Ich hätte Angst, dass der Schaum schmilzt. :D

Aber du könntest es probieren und berichten. :)
 

fraje

User
Heute war Erstflug auf dem Wasser meiner Carbon Z Cub. Zu Lande fliegt sie schon seit 2 Jahren.

Kleines Video dazu, Start und Landung:
https://youtu.be/rHflj9_0Shs
 

Anhänge

  • WP_20170806_09_56_54_Pro.jpg
    WP_20170806_09_56_54_Pro.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 76
  • WP_20170806_10_05_46_Pro.jpg
    WP_20170806_10_05_46_Pro.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 91
  • WP_20170806_10_08_02_Pro.jpg
    WP_20170806_10_08_02_Pro.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
Schwimmer

Schwimmer

Hallo,

weiß jemand, ob die Schwimmer der CC identisch mit denen der neuen Eflite Cessna 150 sind?

Dank und Gruß, Jan
 

fraje

User
Von den Abmessungen sind sie gleich. Die Strebenhalterungen am Schwimmer und am Rumpf sind anders.
Die Cessna hat noch zusätzlich diagonale Streben von vorn nach hinten.
 
STOL

STOL

Am Wochenende haben ein Vereinskollege und ich mal die eigentliche Aufgabe der CC getestet. STOL! Die Aufgabe war, möglichst ganz am Anfang des Platzes zu landen, ohne die Stoppeln des Feldes zu berühren.

Das hat soweit ganz gut geklappt - trotzdem ist das Ergebnis irgendwie unbefriedigend. ;)

WP_20170807_005.jpg

Die anderen Vereinskollegen haben sich gebogen vor Lachen. :D
 
Regler bleibt hängen

Regler bleibt hängen

Hallo zusammen
Ich hab mir jetzt auch eine Carbon-z Cub zugelegt, nach der Recherche hier habe ich vorsichtshalber gleich direkt ein externes BEC instaliert und dazu das plus und Minus vom Regler abgeklemmt. Ich fliege mit Futaba.
Den Originalen Regler und Motor werde ich verwenden jedoch mit einem 14X7 APC-E Propeller. Nun wollte ich heute testen ob mein Motor rund läuft.... tut er:) jedoch bleibt nach kurzem vollgas wenn ich das Gas zurück nehme das Gas zwischen einer und zwei Sekunden auf vollgas hängen..... hat einer eine Idee was das Problem oder besser noch die Lösung wäre.
Gruss Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten