E-flite Carbon-Z YAK 54

also...

also...

Ich fange dann lieber mit der pz trojan an :) und überlege dann für nächstes jahr die yak. kannst du mir bitte den link vom nachbarforum schicken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

danke

also ich denke das wirft die extra komplett aus meinem programm :eek: hatte gedacht die wäre anfänger tauglich

danke für den hilfreichen tipp
 
Schwerpunkt Yak

Schwerpunkt Yak

Hey,

so habe soeben auch meine E-flite Yak bekommen :D, zusammengebaut ist Sie programmiert auch , kann mir einer seinen Schwerpunkt für normalen Kunstflug, von der Flügervorderkante am Rumpf nennen, komme irgendwie mit dem Maß aus der anleitung nicht zurecht bzw. bekomme dieses irgenwie nicht nach vorne übertragen (liegt vielleicht auch daran das Freitag ist die Sonne scheint und ich erst Morgen fliegen kann:D)

Danke

gruss
Francesco
 
Hey,

so Schwerpunkt habe ich nun selber rausgefunden und am Wochenende war maiden, war total überrascht wie direkt die Yak auf Steuerbewegungen regagiert jede kleinste Trimmung oder Bewegung wird direkt umgesetzt. Kannte ich so noch nicht.
Habe nun mehr Dualrate und Expo eingestellt, nun geht es einigermassen und ich kann nun das genauere Fliegen üben.

Etwas überrascht war ich aber auch das sich dieYak bei Wind doch sehr hin und her bewegt, dachte da sie schwerer ist wäre sie auch ruhiger in der Luft bei Wind .



gruss
Francesco
 

sa4210

User
Hallo,
heute war Erstflug.
1: Wie habt ihr nun den Schwerpunkt der Yak ?
ich habe einen 3000 Lipo drin, ist also ca 60 gramm schwerer als der Original.

nachdem ich das Gefühl habe, der Flieger ist doch recht schwammig mit dem angegebenen SP, werde ich versuchen den Akku mal weiter nach vorne zu schieben.
Für 3D, sollte der angegebene SP mit 153 mmm schon passen, aber für normalen Kunstflug ????

2: Wo habt ihr das Gestänge für Höhe eingehängt.
Normal sollte es aussen sein, aber nachdem der Flieger auf jeden Trim ziemlich viel reagiert, wäre es vielleicht doch
besser, das Gestänge am Servo weiter innen einzuhängen, oder ?

3: Kann man dem auseinanderbrechen des Rumpfes, wie hier im Thread vorgekommen, vorbeugen ?
Oder einfach hoffen, dass nichts passiert.

Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
ich fliege diese Yak nur im klassischen Kunstflug und habe, bis auf das Seitenruder, alle Gestänge am Servo ganz innen eingehängt, am seitenruder 2 Loch von innen. Dual Rate überall 100, auf Quer 85, Expo überall 40. Damit ist die Yak recht weich eigestellt und exakt steuerbar. Die Ausschläge reichen für alles, was im klassischen Kunstflug benötigt wird, jedoch nicht für 3D. Schwerpunkt habe ich nie gemessen, einen etwas schwereren Akku schiebe ich einfach ein Stück weiter nach hinten - in deinem Fall etwa an das Ende des vorderen schmalen Spantes.
Mit diesen Einstellungen und dem entsprechenden Flugstil wird man den Rumpf nicht zum brechen bringen, jedoch ist dies problemlos bei Highspeed und gleichzeitig vollen Ausschlägen möglich.
Grüße Ralf
 

sa4210

User
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort

ich werde auf alle Fälle weiter innen einhängen, wobei ich mir auch was verspreche, wenn der akku weiter vorne wäre.

ich verstehe nicht, du sagst
Dualrate 100 ????
100 heisst bei mir, volle Ausschläge


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
habe nochmal nachgesehen:
Dual Rate:
Höhe 80
Quer 85
Seite 2 Loch von innen, DR 110
wenn du weiter innen am Servo einhängst, verringert sich auch das Ruderspiel.
Grüße Ralf
 

Güpfl

User
Hallo Frank - Hallo Ralf !

Ich würde am Anfang die Dualrate auf alle Ruder 50-60 % runterschrauben und dazu noch ein wenig Expo dazugeben (20-40%). So fliegt sich das Teil anfangs zahm. Die Carbon ist aufgrund ihres Gewichtes eher gerne schnell unterwegs und mag nicht zu langsam geflogen werden. Bei vollen Ruderausschlägen ist sie sehr dynamisch und rollt sauschnell. Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig. Dynamischer Kunstflug geht mit den kleinen Einstellungen bereits sehr gut und eine 3 D Rakete (bei der man die vollen Ausschläge braucht) ist sie so und so nicht. DA muss man den Flieger schon gut an der Hand haben, dass mann sich bodennah an 3 D heranwagt.

Die Carbon ist für eine Schaumwaffel ziemlich unanfällig gegen Wind, solange man dynamisch fliegt. Im Langsamflug ist Rückenwind besonders fatal. Bei einem Stömungsabriss sackt sich gleich ein mal 2 - 3 m1 durch und das Fahrwerk trägt keine Durchsacker. Da geht schnell was kaputt. Dafür verträgt es Speed beim Aufsetzen wiederum gut. Im Harrier kippelt sie schon von alleine sehr stark und Wind von der Seite oder von Hinten verstärkt diesen Effekt.

Mein Tipp: In Sicherheitshöhe die Mindestgeschwindigkeit austesten - mehrmals bis sie abreist - mit einem Gasstoß trägt sie sofort wieder - kein Höhenruder ziehen bevor du nicht wieder Speed hast sonst wird der Durchsacker größer.

Beim Landen auf genung Speed achten und Vorsicht mit dem Höhenruder. Zuviel und sie steigt nach dem Landen weg (Springen verträgt das Fahrwerk nicht gut - Propellerbruch) - zuwenig und sie macht einen Kopfstand (Propellerbruch). Beide Male leidet dann auch der Motorspant.

Bei kurzem Gras kann man mit hoher Geschwindikeit landen, ohne viel am HR zu machen. Eine lange Landbahn ist von Vorteil, weil man die Carbon dann knapp (30 cm) über dem Boden aushungern kann und die Landung dann sanft ausfällt und die Spring- bzw. die Kopfstandgefahr sinkt.

LG GUE

PS. Beim Landen ist eine höhere Dualrate und entsprechend Expo ganz klar ein Vorteil.
 
Hallo Allerseits
Ich fliege nun die Yak auch schon ca 40 Flüge. Einfach genial das Teil.
Leider hat es mich nun auch erwischt. Die Motorhalterung ist zerbröselt.
( Fliege kein 3D bin Ü40:):) )
Habe mir jetzt ein eine neue Motorhalterung geordert.
Nun zu meiner Frage:
Es gibt ja hier welche die Erfahrung mit der Aeronaut Carbon 12 x 6 LS haben. Habe mir überlegt die zu montieren.
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungen / Erkenntnisse bezüglich der 12 x 6 ( z.b Stromaufnahme )
Könnt Ihr mir die empfehlen und/oder welches wäre eine Alternative.
Vielleicht auch noch einen Tipp welchen Spinner dazu.
Danke für Eure Antworten/Ratschläge

Grüsse aus der Schweiz
Martin

Ich habe erst mit über 40 angefangen und fliege fast ausschliesslich 3D..
http://www.youtube.com/watch?v=Rk-2UZm0Fvo&list=UUsEVdNfk4R34pfvK7KkDrRA&index=1&feature=plcp
 
Gewicht..

Gewicht..

..habe sie in den Videos und zweimal life gesehen..sieht toll aus, die Verarbeitungsqualität ist super, der ganze technische Aufbau-Hut ab!
Wäre genau meine Kategorie.. auch das 4S-Akku-Argument zieht nicht mehr, diese Akkus sind dermaßen günstig geworden

Aber: Für ein 3D-Flugzeug der 1,2m-Klasse ist es einfach viel zu schwer!!
Vergleichbare Modelle wiegen alle zwischen 900Gramm und 1,2 Kilo. Eine Extra 260 von PA wiegt an 3S um die 900 Gramm, eine EF-Extra um die 1150 Gramm an 4S! Das sind schon Welten an Gewichtsunterschied! Wäre sie hundert Gramm schwerer, würde ich nichts sagen, aber 500Gramm mehr als die schwersten Konkurrenzflieger (jaa, alle nicht aus Schaum, ich weiß), das gut anderthalbfache, das ist kein Pappenstiel und das macht sich im Flug sehr deutlich bemerkbar. Klar ist sie stabil und kräftig, aber flockiges 3D kann man mit ihr vergessen, sie sackt viel mehr durch, reisst schneller ab und will selbstverständlich immer schneller bewegt werden als leichtere Produkte. 1700 Gramm- nur wenig mehr wiegt meine 1,47m-Extra MX mit 6S-Antrieb!

Insofern, schönes Produkt, nur das Gewicht wurde darüber wohl komplett vergessen. Einen so schweren aktuellen 3D-Flieger wird man in der Größe gar nicht finden.
 

Güpfl

User
Für die Vertreter der "leicht ist geil" Fraktion ist die Carbon Z nicht das Richtige. Aber Masse hat nicht nur Nachteile. Dynaschischer Kunstflug verträgt etwas mehr Masse. Motorisierte Papierblätter machen im Kunstflug wenig Spaß. Eine Snap Roll oder auch andere Figuren sehen einfach besser aus, wenn der Flieger nach der Figur nicht einfach "stehen" bleibt. Messerflug, langsame ausgesteuerte Rollen, die Wall, das sind Figuren, die bei (Seiten)wind mit etwas Masse leichter und schöner gelingen.

Außerdem ist man vor ein paar Jahren auch schon gut geflogen, - da wäre die Z ein Leichtgeweicht gewesen. Die Vorteile dieser Bauweise vereinen minimalen Bauaufwand mit stabilen, unempfindlichen Teilen und tollen Flöugeigenschaften Also ich sehe da nicht so viel negatives. (außer dem hohen Preis für die Z)

LGG

PS Die Extra MX ist im 3D Bereich um vieles besser als die Z, aber bei Wind schon schwerer exatkt zu fliegen und nach einer gerissenen oder gestossenen Rolle brauch sie 3 Meter Anlauf bevor sie weiterfliegt;)
 
Carbon Yak

Carbon Yak

Hallo Andreas,
ich fliege die Yak mit Ausschlägen wie sie in der Anleitung beschrieben sind. Klassich wie 3d geht sie damit recht ordentlich. Fliege sie mit einem 13x4 APC Prop, damit geht sie etwas besser im 3d, klar ist sie nicht so agil dabei wie eine leichtere vergleichbare Maschiene aber ich habe kann mir nicht vorstellen wie man diese Maschiene wohlgemerkt ohne vorschaden in der Luft zerstören kann. Trotz aller gerissenen Figuren auch mit Vollgas ist mir das (zum Glück) noch nicht gelungen! Ich lande immer mit laufendem Motor, so läßt sie sich schon sehr langsam aufsetzen.

Gruß Heiko
 
Gewicht..

Gewicht..

..ich möchte sie ja auch gar nicht mies machen und die Vor-und Nachteile schwererer Flugzeuge im Kunstflug sind mir durchaus bewusst. Ich frage mich nur, wie und wo man die gut 500 Gramm bei der Größe zusätzlich untergebracht hat. Das ist mir unerklärlich. Daß Flugzeuge früher schwerer waren, ist auch klar, nur warum denn heute noch, wenn alle anderen es locker schaffen, in der Größe dermaßen viel leichter zu sein?

Und daß ein 3D-Kunstflugzeug im Flug nicht kaputt zu kriegen ist, finde ich mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, ich habe es über die vielen Jahre jedenfalls noch nicht erlebt. Das finde ich nichts besonderes.
 

sa4210

User
Hallo Heiko,

Inzwischen komm ich schon recht gut klar damit
die Ausschläge habe ich noch etwas erhöht für klassisch
und Seite 100%
Versteh ich nicht, warum hier reduziert sein soll.
Auch etwas mehr Expo hab ich gestellt.


Ansonsten is Dualrate unbedingt erforderlich

Tja und mitdem kaputt machen in der Luft.
Wenn man immer die Vorgeschichte wüsste.
Wer weiß

Noch hab ich den Orginal -Prob drauf.
Ist das eine 13x4 APC die du drauf hast ?

Gruß
Andreas
 
Carbon Yak

Carbon Yak

Hallo Andreas,
ja ist ein 13X4 APC Elektro Prob. Bei manchen Flugfiguren (Messerflug, Tourquen) macht Expo auch Sinn auf dem Seitenruder, damit man einfach etwas feinfühliger Steuern, aber dennoch vollen Ausschlag hat. Werd jetzt nach und nach die Endausschläge noch etwas größer machen und schaun wie sie sich verhält.

Hallo Dappaman,
hab letztes Jahr eine Sebart Katana in tausend teilen vom Himmel regnen sehn!!! Hat nicht viel dazugebraucht! Geradeausflug bei voll Speed und leichtes ziehn am Höhenruder...! Die Festigkeit der Carbon Yak ist schon enorm.

Mfg Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten