E-Flite F-18 Starten

Moin, eigentlich gehört dieser Tread in die Rubrik E Jets. Ist aber nicht das Thema.
Kann es sein, dass sich die F 18 mit den Auslässen unten am Rumpf, an den Boden saugt. Man kann sich damit behelfen, dass einerseits der Anstellwinkel vergrößert wird oder diese Auslässe am Impeller zu 2/3 abgeknöpft werden. Das heißt , die angesaugte Luft vergrößert den Schubdurchsatz.
 
Moin, eigentlich gehört dieser Tread in die Rubrik E Jets. Ist aber nicht das Thema.
Kann es sein, dass sich die F 18 mit den Auslässen unten am Rumpf, an den Boden saugt. Man kann sich damit behelfen, dass einerseits der Anstellwinkel vergrößert wird oder diese Auslässe am Impeller zu 2/3 abgeknöpft werden. Das heißt , die angesaugte Luft vergrößert den Schubdurchsatz.
Wenn ichs noch änder kann, mach ich das nachträglich.

Ich denke nicht das es allzuviel ausmacht denn die lüftungsschlitze sind verhältnismäßig sehr klein bei der F-18, da sind die bei meiner F-16 viel größer im Verhältnis der Flugzeug größen.
Ich würde ungern was zukleben auch wenn es vielleicht etwas brigen würde , hast du das schon mal gemacht oder ist es eine Idee ?
 
Oh ja, da habe ich was vertauscht.
Ich meine natürlich das der Servoweg kleiner ist beim hochziehen als beim Runterziehen.
Ob das aber überhaupt eine rolle spielt weiss ich leider nicht. Ich kann das Höhenruder etwas anpassen durch langlöcher. Die sind schon soweit es geht nach oben eingestellt, das ich auf die in der Anleitung angegebenen 4mm unter der Rumpflienie komme.
Kannst Du noch einmal genau beschreiben, was Du da gemacht hast (da gibt es nämlich normalerweise nichts zum anpassen)?
Wie groß sind deine Höhenruderausschläge?
 
Kannst Du noch einmal genau beschreiben, was Du da gemacht hast (da gibt es nämlich normalerweise nichts zum anpassen)?
Wie groß sind deine Höhenruderausschläge?

Ich habe mal Bilder gemacht, ist glaube ich etwas einfacher.
Also bei den Höhenrudern an der Unterseite ist die, ich nenne es mal Servoaufnahme mit Langlöchern etwas verstellbar. diese hab ich soweit wie Möglich so eingestellt das ich auf die 4mm Unter der Rumpflinie komme, was in der Anleitung steht. Doch damit habe ich nicht annährend die gewünschten 4mm hinbekommen. Also habe ich die Trimmung so eigestellt das die Standartposition auf 4mm unter der Rumpfkannte ist.

Leider konnte ich den Meterstab nicht anders Platzieren.
Runter geht es ca. 13mm.
Und Hoch ca. 16mm.

Ich hoffe das meintest du :)
 

Anhänge

  • 32d9fc45-78b0-49da-95df-c5222f48966f.jpg
    32d9fc45-78b0-49da-95df-c5222f48966f.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 107
  • 55b6916c-b7ad-42aa-861f-a257991a294d.jpg
    55b6916c-b7ad-42aa-861f-a257991a294d.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 105
  • 65cfd6e3-fb28-4477-a2f2-f19ee00b7417.jpg
    65cfd6e3-fb28-4477-a2f2-f19ee00b7417.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 105
  • b1cadee7-5873-488b-a5c5-a015fe571d22.jpg
    b1cadee7-5873-488b-a5c5-a015fe571d22.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 105
  • b45df915-82d0-451a-85e4-1791b1cdfc9e.jpg
    b45df915-82d0-451a-85e4-1791b1cdfc9e.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 103
Hallo Tom,
Hast Du den ESC eingelernt? Vielleicht bekommst Du nicht die volle Leistung und kannst deswegen nicht abheben.
Arbeitet der Flugregler richtig? Nicht dass der gegen Deine Inputs kämpft.
Ich drück Dir die Daumen. Schöner Flieger.
 
Vielen dank!
Aber da habe ich noch nichts gemacht, gut Schub bringt er aufjedenfall, wird aber nichts schaden wenn ich das mal mache, ich kann da ja normal nichts verstellen wenn ich es nach der Anleitung mache denk ich.
Hatte das bis jetzt noch bei keinen meiner Flieger gemacht 😁
 
Ich habe mal Bilder gemacht, ist glaube ich etwas einfacher.
Also bei den Höhenrudern an der Unterseite ist die, ich nenne es mal Servoaufnahme mit Langlöchern etwas verstellbar. diese hab ich soweit wie Möglich so eingestellt das ich auf die 4mm Unter der Rumpflinie komme, was in der Anleitung steht. Doch damit habe ich nicht annährend die gewünschten 4mm hinbekommen. Also habe ich die Trimmung so eigestellt das die Standartposition auf 4mm unter der Rumpfkannte ist.

Leider konnte ich den Meterstab nicht anders Platzieren.
Runter geht es ca. 13mm.
Und Hoch ca. 16mm.
...
Eventuell haben wir hier schon die Ursache gefunden, wieso deine F-18 nicht abheben will. Subtrim HR steht auf +150 und Du hast bereits 44% des Servowegs benutzt.

Bei der Grundeinstellung "Zentrieren der Steuerflächen" darf die elektronische Trimmung nicht benutzt werden - siehe Seite 28 in der Anleitung:
1. Überprüfen, ob die Trimmungen und Ersatztrimmungen auf dem Sender auf Null stehen

Falls die Feinjustierung über die Langlöcher nicht möglich ist, muss der Servohebel am Höhenruderservo über die Verzahnung justiert werden.
Siehe auch Anleitung S. 32. Du erreichst sonst nicht die erforderlichen Ruderausschläge und das AS3X System arbeitet u.U. gegen dich.
 
Eventuell haben wir hier schon die Ursache gefunden, wieso deine F-18 nicht abheben will. Subtrim HR steht auf +150 und Du hast bereits 44% des Servowegs benutzt.

Bei der Grundeinstellung "Zentrieren der Steuerflächen" darf die elektronische Trimmung nicht benutzt werden - siehe Seite 28 in der Anleitung:
1. Überprüfen, ob die Trimmungen und Ersatztrimmungen auf dem Sender auf Null stehen

Falls die Feinjustierung über die Langlöcher nicht möglich ist, muss der Servohebel am Höhenruderservo über die Verzahnung justiert werden.
Siehe auch Anleitung S. 32. Du erreichst sonst nicht die erforderlichen Ruderausschläge und das AS3X System arbeitet u.U. gegen dich.

Das hört sich nach einer guten Lösung von meinem Problem an !
Bloß blöd das der Fluglehrer von unserem Flugplatz mir das so eingestellt hat 🤨

Also dann stell ich alle Elektronische Trimmungen auf 0 und werde das am Servo auf die 4mm Anpassen, dann müsste ich auch mehr Servoweg zum Abheben haben richtig ? Denn jetzt sind ja 44% des Servowegs bereits belegt, wenn ich das richtig verstanden habe. :)
 
Die Anleitung wollte er nicht sehen, ich weiss nicht genau, ich würde mal sagen nicht daher er selber keine hat.
Dann wusste er das wohl auch nicht genau das man darauf achten muss :confused:
 
Am besten bergab mit Gegenwind. Je größer die Klappenstellung ist, desto weiter wandert der Auftriebspunkt nach hinten (Vorflügelklappen wird dieses Modell ja vermutlich nicht haben), das heißt, es tritt ein größeres kopflastiges Moment auf und wirkt dem Rotationsmoment beim Abhebeversuch entgegen. Mir kommen 28mm echt ziemlich viel vor. Was man bei manchen Modellen bei den vorgegebenen Ruder- bzw. Klappenausschlägen, oder den Schwerpunktangaben erlebt ist oft haarsträubend. Meine Bücker 131 von Black Horse z.B. wäre mit den Vorgaben überhaupt nicht flugfähig gewesen (Schwerpunk 2,5cm zu weit vorne und ungefähr doppelt so große Ruderausschläge notwendig wie angegeben). Ich würde die Höhenruderausschläge deutlich vergrößern. Am besten einen Plan "B" mit Dual Rate einprogrammieren. In 3mm-Schritten den Schwerpunkt nach hinten verlegen (Fahrwerk eingefahren). Irgendwann muss das Teil ja dann abheben.
Grüße, Robert
 
Ich bin schon sehr auf den nächsten Versuch gespannt, ich denke meine 2 Hauptprobleme waren 1. Der Schwerpunkt und 2. Das Höhenrunder was nicht weit genug ausgeschlagen hat, würde es mal ohne Startklappen versuchen daher ich in vielen Videos gesehen habe das diese auch nicht ausgefahren wurden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten