Am besten bergab mit Gegenwind. Je größer die Klappenstellung ist, desto weiter wandert der Auftriebspunkt nach hinten (Vorflügelklappen wird dieses Modell ja vermutlich nicht haben), das heißt, es tritt ein größeres kopflastiges Moment auf und wirkt dem Rotationsmoment beim Abhebeversuch entgegen. Mir kommen 28mm echt ziemlich viel vor. Was man bei manchen Modellen bei den vorgegebenen Ruder- bzw. Klappenausschlägen, oder den Schwerpunktangaben erlebt ist oft haarsträubend. Meine Bücker 131 von Black Horse z.B. wäre mit den Vorgaben überhaupt nicht flugfähig gewesen (Schwerpunk 2,5cm zu weit vorne und ungefähr doppelt so große Ruderausschläge notwendig wie angegeben). Ich würde die Höhenruderausschläge deutlich vergrößern. Am besten einen Plan "B" mit Dual Rate einprogrammieren. In 3mm-Schritten den Schwerpunkt nach hinten verlegen (Fahrwerk eingefahren). Irgendwann muss das Teil ja dann abheben.
Grüße, Robert