E-Flite F-18 Starten

Hallo,
habe die Freewing F-18 90mm V2, und als die nicht abheben wollte, habe ich den Anstellwinkel durch ein größeres Bugrad vorne einfach verändert, (vom Stinger Jet) sodass man nicht soviel Ausschlag mehr an den Tailerons braucht.
Sie wollte zuerst auch nicht ohne Umbau abheben, nur mit 80% Vekorssteuerungsauschlag war sie dann dazu zu überreden, Schwerpunkt war richtig eingestellt und konnte man danach auch am Flugverhalten erkennen.
 
... würde es mal ohne Startklappen versuchen daher ich in vielen Videos gesehen habe das diese auch nicht ausgefahren wurden.
Warum willst Du dich schon wieder nicht an die Anleitung halten? Selbst einfache Dinge wie Schwerpunkt, falsche Ruderausschläge, falsches Setup des AS3X Systems hätten so vermieden werden können. In der Anleitung werden die Klappen empfohlen, hier im Video wird das Fahren der Klappen vor dem Start extra betont: E-flite F-18 Blue Angels Checkout Fight By: RCINFORMER - YouTube
 
Ich bin nur zu dem Entschluss gekommen weil hier geschrieben wurde, das Klappen zu viel wiederstand geben würden, der Fluglehrer vom Verein meinte auch das es vielleicht ohne besser klappt.
Bei meinem Versuch hatte ich die Startklappen auch ausgefahren, wie bei meinen anderen Fliegern auch wenn ich starte.
Sobald endlich mal wieder besseres Wetter kommt werde ich es wieder Versuchen.

Mit angepassten Schwerpunkt, die Höhenruder nicht Elektronisch getrimmt schondern am Servo, und mit Startklappen.
Dann sollte er ja mal Abheben.
 
Habe den Servo angepasst, habe jetzt ca. 22mm Weg, nicht die ca.13mm wie davor.
Und der Schwerpunkt passt jetzt auch, habe den auf 78mm eingestellt bei ausgefahrenem Fahrwerk wie in der Anleitung dargestellt.
 

Anhänge

  • 1618427125498.png
    1618427125498.png
    1,1 MB · Aufrufe: 98
Hm, gleiche Anleitung, aber schau bei mir steht was anderes, wie kann das sein :confused:
 

Anhänge

  • 16184349766188878017325748693496.jpg
    16184349766188878017325748693496.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 111
Post # 39 (Klugscheißermodus an) ... Was man bei manchen Modellen bei den vorgegebenen Ruder- bzw. Klappenausschlägen, oder den Schwerpunktangaben erlebt ist oft haarsträubend.... (Klugscheißermodus aus)
 
Hm, gleiche Anleitung, aber schau bei mir steht was anderes, wie kann das sein :confused:
Früher hieß das bei Graupner "Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten". Im Rahmen der Produktpflege und -beobachtung wurden Änderungen vorgenommen. Wenn dein Schwerpunkt vorher noch weiter vorn lag und deine Höhenruderausschläge zu klein waren, bekommst Du natürlich nicht auf das erforderliche Moment um das Modell zu rotieren, da das Hauptfahrwerk eh sehr weit hinter dem Schwerpunkt liegt.
Bei Horizon Hobby steht in der Anleitung
Allen Anweisungen, Garantien und anderen zugehörigen Dokumenten sind Änderungen nach Ermessen von Horizon Hobby, LLC vorbehalten. Aktuelle Produktliteratur finden Sie unter www.horizonhobby.com im Support-Abschnitt für das Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal ein paar Videos angeschaut wo andere etwas dazu sagen.
Der eine meinte das der Ruderausschlag bei ca. 22mm liegen sollte, also der Passt jetzt bei mir.

Der eine hat den Akku ca. 6,5cm hinten.
Der andere hat den Akku wie zu sehen sehr weit vorne und den Schwerpunkt auf 75mm eingestellt. Das würde ich nicht nachmachen.

Ich würde den Akku einfach auch mal auf 6,5cm einstellen und mal schauen bei wie viel mm Schwerpunkt ich dann bin, vielleicht ist dieser ja dann identisch mit einer der vorgaben aus der Anleitung.

Das scheins die Servoaufnahme aus dem Servo springen kann wäre schlecht, dann ist nämlich Feierabend.
 

Anhänge

  • 1618511851897.png
    1618511851897.png
    1,9 MB · Aufrufe: 112
  • 1618511897926.png
    1618511897926.png
    3,2 MB · Aufrufe: 99
  • 1618511952471.png
    1618511952471.png
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • 1618512231552.png
    1618512231552.png
    3,2 MB · Aufrufe: 98
...
Der eine hat den Akku ca. 6,5cm hinten.
Der andere hat den Akku wie zu sehen sehr weit vorne und den Schwerpunkt auf 75mm eingestellt. Das würde ich nicht nachmachen.

Ich würde den Akku einfach auch mal auf 6,5cm einstellen und mal schauen bei wie viel mm Schwerpunkt ich dann bin, vielleicht ist dieser ja dann identisch mit einer der vorgaben aus der Anleitung.
...

Ich würde mich einfach an die aktuelle Anleitung halten: 85 +/-5mm und fertig.
 
Dann mache ich gleich Richtung 90mm, kann nicht schaden.
Dann versuche ich es so wie wir es jetzt alles Besprochen haben, ich schreib dann natürlich ob es geklappt hat, aber ich denke mal für den nächsten Versuch sieht es gut aus :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten