Es ist schon erstaunlich, wie bei einem Serienmodell, bei dem ja eigentlich alles immer gleich sein sollte, die einzelnen Leute unterschiedliche Erfahrungen machen. Ich hatte beim Erstflug den Akku ganz vorne am Anschlag- man weiß ja nie- prompt musste ich 8 Klicks Höhe trimmen. Beim zweiten Flug schob ich den Akku soweit zurück, das er gerade noch am vorderen Ende von der Klettschlaufe gehalten wurde- wieder musste ich 8 Klicks Höhe trimmen
Beim dritten Flug hatte ich zusätzlich 27g. Blei am Heck unter den Rumpf geschraubt, und wieder musste ich 8 Klicks Höhe trimmen. Ich fliege das Hott System, d.h., komplett ohne Stabilisierung. Während der vergangenen ca. 15 Jahre hatte ich ein solches Verhalten bei bisher zwei Modellen (Fun Flyer/ 3D Modelle) und dort half nur ein Verändern der - offensichtlich falschen- EWD. Es waren ARF's aus Holz, da kann so etwas vorkommen. Danach flogen beide um Welten besser! Ich habe so langsam die Vermutung, das Eflite die P2 bewußt so ausgelegt hat, das sie mit ASX3 geflogen sein will und alles andere was nicht damit zusammenhängt dem Besitzer überlassen bleibt. Wie gesagt, nur eine Vermutung. Im Nachbarforum bin ich über dieses Thema auch schon am Diskutieren.
Ich habe vorhin einmal zur Gegenprobe den SP mittels meiner schon lange verwendeten Methode, die ich hauptsächlich bei Doppeldeckern zur Anwendung bringe, nachgeprüft. Seht euch die Fotos an, hier kann ja wohl von einer kopflastigen Lage keine Rede sein! Das Modell hängt übrigens genau bei den angegebenen 132mm ab Vorderkante Oberflügel. Beim genauen Hinsehen ist sogar das von mir verwendete Stahlvorfach zu erkennen.
Alleine die Tatsache, das keine bisher angewandte Methode, weder das Verschieben des Akkus, noch Zusatzgewicht im Heck, auch nur die kleinste Veränderung der nötigen Trimmung zur Folge hatte, ist schon reichlich seltsam. Und noch weiter zurückgehen (mittels noch etwas Gewicht am Heck), möchte ich ehrlich gesagt nicht. Man sieht ja auch auf dem Foto mit dem HR-Ausschlag, wieviel an Trimm nötig ist. Eine ganze Menge ist das.
Bei Eflite's Helis ist es ja genauso. Die sind alle Hecklastig, aber das ASX3 bügelt alles weg. Ich fliege im Übrigen die 15x6 APC-E. 46 Ampere Stromaufnahme, guter Schub und 10 Minuten Flugzeit plus Reserve um noch einmal anzufliegen und dann noch 2 Minuten zum Auto zurückrollen, sind locker drin. Meine Akkus wiegen 690g. das Stück.
Schöne Weihnachten euch allen,
Frank