E-Flite PT-17 Neuheit

Gast_14961

User gesperrt
Bilder ...

Bilder ...

Hallo,

ich habe meine gestern fast fertig gestellt. Es fehlen nur noch 50g Blei in der Nase (wegen des kurzen Rumpfes vor dem Flügel ist das vertretbar). AUW werde ich heute Nachmittag wiegen.

Hier in paar Bilder. Wie gesagt: der Bau war unspektakulär und alle Teile passten problemlos. Alles sauber verarbeitet und ich musste nur eine Stelle am Rumpf nachbügeln (ich denke, dass das aufgrund der Produktion in China und dem langen versandweg ohnehin fast immer nötig ist, also kein Negativpunkt).

CIMG2694.JPG

CIMG2695.JPG

CIMG2696.JPG

CIMG2697.JPG

Ich werde noch die wichtigsten Seile in der Fläche einziehen. Da der Flieger so in den Kofferraum meines Autos passt, werde ich von der Möglichkeit, ihn zum Transport zu zerlegen keinen Gebrauch machen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

eigentlich wollte ich heute den Jungfernflug wagen. Aber es regnete sich ein. Also habe ich ein wenig an den Scale Details gebastelt. Als Vorlage diente eine PT-17, die ich dieses Jahr auf dem Flugtag in Ballenstedt gesehen habe. Ich habe sie von oben bis unten abfotographiert (aber es waren immer noch zu wenige Fotos!). Dank der hohen Auflösung meiner Kamera konnte ich die teilweise kleinen Aufschriften identifizieren. Im Internet habe ich einen freien vergleichbaren Stencil Font gefunden und eine selbstklebende Klarsichtfolie hat sich auch noch gefunden.

Die Absterbungen habe ich aus Anlenkseil von Toni Clark gemacht. Hinterher ist mir aufgefallen, dass es ein 1mm Stahldraht besser getan hätte.

Aber seht selbst:

CIMG2699.JPG

CIMG2700.JPG

CIMG2701.JPG

CIMG2702.JPG

CIMG2703.JPG

CIMG2704.JPG

CIMG2705.JPG

Morgen hoffe ich den Erstflug wagen zu können!
 

SirToby

User
Hallo Alexander!

Schick, schick... Ich tue mich auch immer etwas schwer mit den Scale-Decals... wenn man sie auf Folie druckt, sieht's immer etas nach "Aufkleber" aus... Es gibt da wohl spezielle Folien, mit denen man eine Art "Schiebebilder" (die man im Wasser anlöst) erstellen kann, aber das ist mit größerem Aufwand verbunden...

Was mich persönlich stören würde, sind die Gegenplättchen der Ruderhörner - die sehen immer etwas "grobschlächtig" aus. Ich hätte GfK-Ruderhörner zum einkleben bevorzugt. Meine Einstellung - keine Kritik!

Weswegen hättest Du lieber 1 mm Stahldraht genommen? Auf den Bildern sieht doch alles in Ordnung aus!?

Grüße
Tobias
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Tobias,

ich unterscheide immer zwischen Zweckfliegern und Scale Fliegern. Bei meiner 1,6m DC-3 (Eigenbau) habe ich ganau das getan (GFK Ruderhörner, Seiten- und Höhenruder von innen angelenkt etc). Bei einem ARF gönne ich mir "Unschärfen". Ich plane gerade eine 2,5m DC-6 und da wird man sicher keine Gegenplättchen sehen! Mit etwas Glück kann ich sogar alle Ruder innen anlenken. In diesen Flieger geht meine Haupt-Modellbauerei momentan.

Zum Stahldraht: der ist von sich aus gerade und selbst wenn es nur wenig Spannung gibt (soll auch so sein, ist ja nur Zierde) hängt nichts durch. Das Spannen der Seile war schon ein Akt. Außerdem könnte man das mit Stahldraht leichter demontierbar machen. Aber nun ist es fertig. Ich plane wie schon geschrieben nicht, den Flieger zum Transport zu demontieren. Ist es dennoch nötig, so können die Lötösen, in denen die Seile befestigt, abgeschraubt werden.

Übirgens sehen die Aufkleber in Natura nicht so schlimm auf, wie auf den Fotos. Der Blitz tat hier einiges. Ist also vertretbar. Aber ohne wirkt der Flieger nackt.
 

Gast_14961

User gesperrt
Erstflug erfolgreich!

Erstflug erfolgreich!

Hallo,

heute hatte ich meinen Erstflug. Was soll ich sagen? Sie fliegt phantastisch. SP bei 85mm. Mit dem Dymond 3548 und einerm 12x6 Prop kann ich ca. 10min fliegen. Abfluggewicht 1620g mit 60g Blei in der Nase und einem 3s 2400mAh Lipo.

Ich hatte sie heute ca. 70min in der Luft. Völlig entspannt zu fliegen. Sie fliegt - wenn man will - sehr langsam. Landen ist ebenfalls sehr leicht. Wind steckt sie gut weg (Heute Windstärke 2, nach dem Start frischte der Wind auf).

Bin sehr, sehr zufrieden mit dem Flieger.
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi Alexander,

Glückwunsch zum Erstflug!
Meine steht noch verpackt im Keller... keine Zeit.

Habe vor ohne Blei auszukommen und dafür größere Akkus (3.200er) zu nehmen.
Meinst du die passen?
Und welchen Regler verwendest du?

Danke und Grüße,
Micha
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Micha,

die meisten Lipos sind heute eher lang. Insofern ist es durchaus möglich, dass Du mit dem schwereren Lipo dennoch nicht den SP erreichst. Aber 60g sind sicher zu verschmerzen. Wie gesagt: ich habe den 2400er 3s (sowieso vorhanden; musste keinen neuen kaufen) und der passt wunderbar. Abfluggewicht ist mit 1620g im Rahmen.

Fazit: bei der kurzen Nase wirst Du so oder so ein wenig Blei in die Nase tun müssen. Hier kommt es auf jeden mm an, den Du nach vorn kannst. Laut Anleitung soll das Blei in die Motorhaube hinter der Sternmotoratrappe. Ich habe das Blei in die unteren Zylinder der Motorattrappe geklebt. Das hat sicher noch einmal 30g gespart.

Als Regler hatte ich noch einen 30A Turborix für 15 EUR rumliegen. Da der Stom bei meinem Motor mit dem 12x6 Prop im Stand bei maximal 28A liegt und ich praktisch kein Vollgas fliege (nicht einmal zum Start, bestenfalls für einen Looping) reicht der Regler aus.
 

Gast_14961

User gesperrt
Flugbilder

Flugbilder

Hallo

ich habe heute vom gestrigen Erstflug einige schöne Flugbilder bekommen (leider kein Video, da Spiegelreflexkamera). Vielen Dank an Regina, die wirklich erstklassig fotografiert hat!

IMG_0930.JPG

IMG_0954.JPG

IMG_0980.JPG

IMG_0982.JPG

IMG_0989.JPG

IMG_0990.JPG
 

smagnut

Vereinsmitglied
So, melde Vollzug!

Heute war Erstflug... musste aber 105g Blei in die Nase packen (find ich eigentlich zu viel)... fliegt aber trotzdem super!

IMG_8468[2].JPG

Hier noch mal die Daten:
Akku: 3S 3.200er
Motor: AL-3548
Regler: Dymond 40A
QR: HS-81
SR: HS-85MG
HR: HS-82MG

Fazit: Sehr zu empfehlen!

Grüße,
Micha
 

smagnut

Vereinsmitglied
Kleines Update:

Da ich absolut kein Freund von Zusatzgewicht bzw. Trimmblei bin, habe ich meine PT-17 wie folgt modifiziert:
- HR und SR Servo ganz nach vorne "umgezogen"
- Anlenkungen HR und SR auf CFK-Stäbe umgebaut

Und siehe da, jetzt brauche ich nur noch 15g Blei (vorher 105g).

Flugtest steht zwar noch aus, aber ich wette, dass sie jetzt noch besser fliegt (als sie es eh schon getan hat).

Grüße,
Micha
 

danny

User
So klinke mich hier auch mal ein.

Hab meine PT-17 heute beim Staufi bestellt.
Leider 1-2 Wochen Lieferzeit.

Werde Berichten wenn sie da ist.
 
Hab mal eine Frage an die stolzen PT-Besitzer - wie gross sind die Räder? Und sind das die Originalräder auf den Fotos, die im Bausatz dabei sind?

Grüsse, Peter
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

werde mir wahrscheinlich auch die PT-17 kaufen, mich würde auch interessieren was für einen Durchmesser die orig. Räder haben (vorne)...

Und ist es evtl. besser an Stelle des empf. Power 15 Motors gleich den Power 25 ein zu bauen, um damit den Schwerpunkt besser einstellen zu können?

Viele Grüße
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

die Räder haben einen Durchmesser von ca. 70mm und sind für einen Bodenstart vom Gras ausgezeichnet geeignet. Es gibt keinen Grund, etwas daran zu ändern.

Ich habe den AL-3548 von Staufenbiel montiert, mit der ausgezeichnet funktioniert (wie Micha, weiter oben).
 

Micky

User
Pt 17 stermann

Pt 17 stermann

Hallo Zusammen

Habe auch vor mir eine zu Kaufen,aber leider Nirgens Lieferbar.Hat einer einen TIpp wo man eine Kaufen kann.

Gruß Erich
 

danny

User
Da der Link wahrscheinlich eh gelöscht werden würde, google doch einfach mal nach "E-Flite PT-17". Das erste shopping-Ergebniss ist schon ein Treffer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten