E-Flite Viper 70mm EDF

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich habe sie mir auch gerade bestellt (Lieferzeit auch noch unbestimmt).

Ich würde allerdings darum bitten, der Übersichtlichkeit halber für die neue FMS Viper ein eigenes Thema zu benutzen.
Hier geht es eigentlich um die ältere E-Flite-Schwester ;).
 
Hallo Manfred,
ich finde die neue Viper echt schick. Bin mit der "alten" aber auch super zufrieden.
Bei welchem Händler konntest du denn schon bestellen und zu welchem Preis?

Gruß
Klaus
 

KOMA

User
Hallo Manfred,
ich finde die neue Viper echt schick. Bin mit der "alten" aber auch super zufrieden.
Bei welchem Händler konntest du denn schon bestellen und zu welchem Preis?

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
habe die Viper beim MB Lindinger bestellt und dieser bezieht sie über D-Power MB ( Preis 409 Euro )
LG. Manfred
 

KOMA

User
Ich habe sie mir auch gerade bestellt (Lieferzeit auch noch unbestimmt).

Ich würde allerdings darum bitten, der Übersichtlichkeit halber für die neue FMS Viper ein eigenes Thema zu benutzen.
Hier geht es eigentlich um die ältere E-Flite-Schwester ;).
 
Hat jemand schon eine Optimierung der Bugfahrwerksanlenkung erfunden?

Bei meiner Sonntas-Viper ist nach der ersten normalen Landung das Bugfahrwerk ausgefallen. Ich habe es zuhause zerlegt, da haben sich die Zahnrädchen am Motor verkeilt, das war auch nicht zu beheben, das Gehäuse war defekt. Hatte aber Ersatz von meiner Ur-Viper da.

Ich bekomme es aber nicht hin, dass das Bugfahrwerk sauber rauskommt. Die Anlenkung verkeilt und verdreht sich, das Servo hebelt sich sebst aus der Verklebung raus. Ich habe einen neuen Draht zum Servo gebogen und auch ein neues 90° Teil (das am Fahrwerksbein sitzt) verwendet. Es klemmt weiter.

Hat das schon mal jemand überarbeitet? Für einen Tipp bin ich dankbar. BTW: Ist die Bugfahrwerkanlenkug bei der neuen Viper identisch?

Gruß, Holger
 

KOMA

User
Hat das schon mal jemand überarbeitet? Für einen Tipp bin ich dankbar. BTW: Ist die Bugfahrwerkanlenkug bei der neuen Viper identisch?

Gruß, Holger
Hallo Holger
bei uns im Verein fliegen einige mit der Viper und haben alle umgerüstet auf geschlepptes Bugfahrwerk von der FMS Yak 130 V2 !
Funktioniert tadellos 👍


LG. Manfred
 

Anhänge

  • 20230424_144129.jpg
    20230424_144129.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 68
Danke Manfred, ich verwende die geschleppen Beine von Castle. Die Anlenkung des Bugrades per Seitenruder ist bei mir aber die Originale. Der Link auf das FMS Fahrwerk sieht so aus, als dass dort alles dabei ist, die Kulisse, die Anlenkung und das geschleppte Bein. Die Anlenkung zum Steuern sieht mir aber ziemlich gleich aus. Oder gibt es einen Untersched zur e-Flite Anlenkung?

Gruß, Holger
 

jempi

User
HI Jungs ich fliege meine Viper 70mm mit meinen Akkus und zwar 6S 5200mah und da haste Spass am fliegen,Flugzeit locker 7min...
Muss halt nur innen sauber mit demCutter ausschneiden und Akku ganz nach hinten versetzen wegen dem CG ansonsten alles Easy ;-)
 

jempi

User
Der CG passt ,wiegesagt der Akku muss GANZ nach hinten ist bissi nachzubessern am Epo,und die Fliegt wie auf schienen,der 6S wiegt 785gr,wir haben das alle so gemacht ,sonst würde ich das hier nicht schreiben ;-)
Lg
 
Der CG passt ,wiegesagt der Akku muss GANZ nach hinten ist bissi nachzubessern am Epo,und die Fliegt wie auf schienen,der 6S wiegt 785gr,wir haben das alle so gemacht ,sonst würde ich das hier nicht schreiben ;-)
Lg
Na ja, der Hobel wird dadurch aber unnötig schwer. Stell' doch ganz einfach ein Foto hier ein. Fliege selbst mit 3300 er 6 S.
 

BNoXTC1

User
Unnötig schwer, und der CG wird nicht passen.. außer man schneidet viel weg, falls soviel überhaupt geht, damit man den lipo weit nach hinten schieben kann..

meine wiegen ~450g und die sind schon ein wenig zu schwer..
 

jempi

User
Hallo Leute,dann hier mal 2 Bilder von meiner Viper mit 6s 5200mah und einem gefederten Fahrwerk,und alles Top 😎👍✈️🙏
Lg
 

Anhänge

  • 20230826_185018.jpg
    20230826_185018.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 92
  • 20230826_185329.jpg
    20230826_185329.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 96

jempi

User
Was soll ich dazu sagen,der liegt wie auf schienen in der luft und die Landungen sind auch sehr geschmeidig,setze Relax hinten auf und dann mit dem Bookfahrwerk,man muss nur schneller reinkommen als mit den leichteren Akkus
 
Was soll ich dazu sagen,der liegt wie auf schienen in der luft und die Landungen sind auch sehr geschmeidig,setze Relax hinten auf und dann mit dem Bookfahrwerk,man muss nur schneller reinkommen als mit den leichteren Akkus
Okay, und auch die Bilder sind prima. Ist also machbar .... und/aber ob es Sinn macht, entscheidet jeder für sich. Das
verbesserte Fahrwerk ist natürlich auch unterstützend.
Allerdings würde ich ungern Material an der Seite weghobeln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten