E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Alles Quatsch, was hier über die Kanalbelegung des AR636A erzählt wird.

Fakt ist, der AR636 ist ein 6-Kanalempfänger, ob in der normalen oder "A" Version. Ein Steckplatz dient zum Binden oder als Datenport zum Programmieren in der normalen Version.

Alle 6 Kanäle sind belegt, keiner bleibt frei

1 Motor

2 Y-Kabel Querruder

3 Höhenruder

4 Seitenruder

5 Beleuchtung auf ansonsten Gearkanal

6 Y-Kabel Klappen

Ich fliege die Timber seit ihrer Markteinführung mit AR636 in der normalen Ausführung, hatte den noch aus einer Sport Cub, die Gainwerte wurden für die Timber belassen, die Wirkung ist auch bei starkem Wind ausreichend. Safe-Funktion keine, brauch ich mittlerweile nicht mehr.

Ich benutze 3 Flugzustände, wobei bei all meinen Modellen mit AS3X immer einer auf Stabi aus programmiert wird. Somit wäre im Fall, dass sich z.B. der Empfänger mal lösen würde und frei im Rumpf rumbaumelt, der Flieger noch voll steuerbar. Bei aktivem Stabi führt das unweigerlich zum Absturz.

Die Timber macht Spass, für den Preis ein wertiges Modell, das dank serienmässiger Floats auch zum Wasserfliegen eingesetzt wwerden kann.
 

Piano

User
Sorry, was du erzählst, stimmt einfach nicht, jedenfalls nicht für den (dir unbekannten, da du mit dem normalen AS3X Rx fliegst) SAFE Select Receiver aus der Timber BNF. Dieser Receiver nennt sich zwar AR636A und ist wohl ein Derivat von dem As3X Receiver, der SAFE Select Rx hat aber definitiv mindestens 7 Kanäle. Meinen SAFE Modus liegt schaltbar auf Kanal 7.

Mit dem letzten Satz gebe ich dir aber recht.... ich nutze jetzt das schöne Herbstwetter und gehe gleich nochmal Wasserfliegen :)
 
Ich kenn den "A" auch, da der in meinem Radian XL seinen Dienst tut, allerdings ohne Safe-Mode und schaltbare Flugzustände, was der Segler aber auch gar nicht braucht. Aber schau doch mal wenn Du einen Timber hast, nach, wieviele Servoeingänge es da gibt. (ohne Bind/Dataport)

Safe Mode oder Flugzustände kannst Du sovielen Kanälen zuweisen, wie Dein Sender aufweist. Schaltkanäle haben nichts mit Servokanälen zu tun.

Bei meiner grossen T-28 ebenfalls mit normalem AR636 sind alle sechs Kanäle belegt, keine Beleuchtung auf 5, dafür Einziehfahrwerk. Somit liegt der Schaltkanal wie bei Dir auf AUX2 Kanal 7.

Da ich mit AS3X-Stabi arbeite, seit es den gibt, wage ich schon zu sagen, das ich mich mittlerweile gut mit den Dingern auskenne. Mittlerweile auch mit anderen Systemen wie dem Aura8 von Flexinnovations, das komplexer wie das AS3X in der Programmierung ist, dafür mehr Optionen zulässt. Könnte man auch in die Timber einbauen.
 

Piano

User
Ok, den normalen, freie erhältlichen reinen AS3X Rx AR636 kenne ich nicht. Die verschiedenen AR636-SAFE-Derivate werden von HH nicht einzeln verkauft, du musst wenn dann ein BNF Flugzeug kaufen. Nur den Rx der Apprentice S gibt es als Ersatzteil. Bei den alten SAFE Receivern sind 2 der steckbaren Kanäle von den SAFE Funktionen belegt, also ein Kanal für die SAFE Modi und ein Kanal für den Panikknopf. Das heißt, du hast zwar 6 Ports (bzw. im Fall der Apprentice S 7 Ports) zum stecken, aber über Kanal 5 und 6 (Servokanäle, wie du sie nennst) laufen die beiden SAFE Funktionen und sind nicht frei belegbar. Bei den SAFE Select Rx kann das SAFE über einen 7. Kanal schaltbar gemacht werden, du hast also 6 echte Servokanäle.
 
Das ist so, da der Empfänger bei einem Crash selten beschädigt wird oder sonst aussteigt. Die "A"-Versionen sind werksseitig programmiert und können nicht geändert werden. Die Sender müssen entsprechend Ausführung eingestellt werden, das ist in der Anleitung des Modells jedoch immer beschrieben.

Es gibt einige Modelle von Horizonhobby, darunter meine T-28 Carbon-Z, die in der BNF-Version mit normalem, voreingestelltem AR636 geliefert werden. Für diese kann man auf der Spektrum-Webseite dann die werksseitigen Einstellungen runterladen und in den AR636 einspielen. Ich hab das so gemacht, da ich noch einen AR636 hatte.

Aber nochmal, AR636 normal und "A" sind baugleich, der Unterschied, der normale ist frei programmierbar, der "A" hat feste Werte und hat einen Kopierschutz, die Werte und Einstellungen können nachträglich nicht geändert werden.
 

Piano

User
Selbst wenn der Empfänger selten beschädigt wird, ist das allein doch kein Grund, ihn nicht als Ersatzteil zu verkaufen!

Zwischen den verschiedenen AR636A gibt es größere Unterschiede. Die bisherigen SAFE Rx waren wirklich komplett fix, da konnte nichts verändert werden (nichtsdestotrotz haben die SAFE Empfänger entgegen der Aussage von HH, der Empfänger wäre nuuuuur genaaaauu in dem Modell verwendbar, mit dem er geliefert wurde, in hunderten von Flugzeugen erfolgreich ihren Dienst getan, siehe Thread bei den RCGroups). Die neuen SAFE Select Receiver sind anders. Das SAFE ist (scheinbar wie bei den "normalen" AR636) ein Flugmodus, der keinen Servokanal mehr belegt, und das AS3X ohne SAFE kann in seinen Parametern verändert werden.
 

buteo

User
Ich hatte die Wahl, die Timber als BNF zu ordern und mit der DX6i zu fliegen,
oder meine Graupner Mc22s mit Jeti modul für Timber PNP +Jeti Empfänger + Stabi nutze.

Gestern habe ich die für mich kostengünstigere BNF vorbestellt.
Mit den Defiziten der DX6 und des AR636A(keine Differenzierung auf Quer, nur 2 Flapstellungen) kann ich leben.

Heute teilte mir mein "Himmlicher" Händler mit, das HH die Timber ab Ende der nächsten Woche ausliefert!! :cool:

Gruß Gert
 

Piano

User
Gratulation zu deiner Neuerwerbung :)

2 Flaps-Stellungen fällt bei dir unter Defizite? Wie viele Stellungen kannst du mit der Jeti anfahren?
 

buteo

User
Gratulation zu deiner Neuerwerbung :)

2 Flaps-Stellungen fällt bei dir unter Defizite? Wie viele Stellungen kannst du mit der Jeti anfahren?

Danke :)

Mit dem 2Stufen Schalter der DX6 geht doch nur Flap neutral und Flap halb oder Flap voll.
Der 3Stufen Schalter kann neutral, halb und voll schalten.

Gruß Gert
 
Ob man bei dem Flieger eine Querruderdifferenzierung braucht, ich hab sowas nur bei Seglern. Ein 3-Stufenschalter für die Klappen schon wichtig, weil nur Klappen hoch oder voll runter nicht bei allen Bedingungen ideal ist. Bei starkem Wind lande ich ohne Klappeneinsatz, weil da Stufe 1 schon nahezu zuviel ist und ich nahezu Vollgas geben muss, damit die Timber nicht stehenbleibt oder wegdreht. Hab etwa 7mm Tiefenruder schon auf Pos. 1 zugemischt.

@buteo, Wenn Du BNF bestellt hast, Fehler, wär mit AR636A, das heisst ja "Bind and Fly" also nur noch Akku rein und Binden. PNP wär richtig, in der Version bist Du mit dere Wahl des Empfängers frei. Nehm aber an, dass Du PNP gemeint hast.
 

Piano

User
@ buteo: Achso. unter 2 Flaps-Stellungen verstehst du Flaps neutral oder Flaps ausgefahren. Ich hatte neutral unterschlagen und unter den 2 Stellungen halb und voll ausgefahren verstanden. Deswegen war ich irritiert und hatte mich gefragt, wie viele Positionen die Jeti könnte. :)

@Solius: Nö, wieso Fehler? Wenn er mit einer DX6i fliegen will, braucht er doch einen Spektrum Empfänger? :confused:
 
Ja, er kann ohne Differenzierung leben, hab ich übersehen.

Kostengünstiger wär die PNP-Version, er hat ja offenbar das Equipment für die Graupner-Steuerung. Da hätte ich diese Variante gewählt.

Doch wie gesagt, braucht man ob mit oder ohne Wind die Klappen nicht zwingend und bei nur einer möglichen Stellung kann der Weg ja auf halb gesetzt werden.

Auf jeden Fall schöne Flüge mit dem für den Preis wirklich tollen Flieger, ob zu Lande oder auf dem Wasser, dank der serienmässigen Floats ist ja beides möglich.
 

buteo

User
Also die Timber BNF werde ich mit der Spektrum DX6i fliegen.
Flaps werden halb gesetzt, und so viel Tief dazu gemischt, das der Vogel schön neutral bleibt.

Da ich eine lange Zeit nur getunte Blade Nano cpx geflogen habe, wird die Timber mein Flächentrainer.
Wenn ich mit der Timber wieder Routine habe, werde ich meine E-Kunstflugmodelle wieder Fliegen. :cool:

Gruß Gert
 
@buteo, dachte, das hast Du bereits. Somit ist die BNF-Timber mit dem 6-Kanal AS3X mit den kleinen Einschränkungen die richtige Wahl, schade, dass der Flap-Schalter bei der DX6i nicht dreistufig ausgelegt wurde.

Gut Flug mit der an sich lammfrommen Timber.
 

Mighty

User
Landeklappen

Landeklappen

Kann mir jemand erklären, warum man bei gesetzten Landeklappen etwas Tiefe zumischen sollte?
Wenn der Flieger bei gesetzten Landeklappen wegsteigt, dachte ich bisher, ich bin einfach zu schnell (mit der Funcub). Die Landeklappen sollen doch bremsen, oder? Warum also Tiefe zumischen? Um mit gesetzten Landeklappen wieder schneller fliegen zu können? Oder hat das einen ganz anderen Effekt/Zweck?
Außerdem warte ich auch auf den Timber. Könnte bitte jemand die exakte Größe des Akkufachs posten? Danke.
 

joeck

User
yup, sehe ich auch so - mit einer Ausnahme: Um mit gesetzten Klappen schnell und steil Höhe abzubauen (F-Schlepp) braucht es viel Tiefe dazu und genau dafür mischen wohl viele das Tiefenruder dazu. Wenn es aber darum geht, möglichst langsam mit den gesetzten Klappen zu fliegen, finde ich das Zumischen von Tiefe eher kontraproduktiv.

Leider komme ich gerade an meinen Timber nicht ran, aber ein Standard-3200er 3S passt hervorragend rein.
 

Mighty

User
Ja, könnte sein. Sieht ja auch super aus, wenn der Flieger so locker nach unten segelt. Aber für diesen Zweck würde ich halt Tiefe geben und halten oder eine Flugphase programmieren. Noch schneller geht es im Sturzflug oder halt Trudeln. Warum es aber für manche Piloten ganz normal zu sein scheint, Landeklappen in Verbindung mit zugemischter Tiefe zu fliegen, ist mir noch nicht klar.
@Solius "Hab etwa 7mm Tiefenruder schon auf Pos. 1" schreibst Du, warum machst Du das?

Kann bitte jemand posten, wie groß das Akkufach ist? Danke.
 
Langsam fliegen kann man auch ohne gesetzten Klappen. Ebenso schnell Höhe abbauen. Gas ganz weg, dann kommt die Timber schnell runter. Mit Tiefenzumischung eher ungünstig, dies bringt nur für den Landeanflug etwas, weil ich da weniger drücken muss.

@Migthy, die Klappenwirkung ist für den doch leichten Flieger enorm, ohne Tiefenzumischung und etwas Gegenwind steigt die Timber fast senkrecht weg und bleibt dann in der Luft stehen. Wenn sie dann nur noch wenige Meter über Boden fliegt, ist das Ding fast nicht mehr zu retten, sie kippt über die Fläche weg. Ist mir am Anfang passiert und auf ein Fahrwerksbein gefallen, dieses hat's oben leicht rausgerissen, dabei eine Plastikverstärkung gebrochen, alles kleben half nichts, bei stärkerer Belastung bricht die Sache wieder. Ich flieg jetzt noch so, solange es hält und wenn nicht mehr, erfolgt Umbau auf Schwimmer und brauch die Timber nur noch zum Wasser-und Schneefliegen.

Daher ist mit etwas kräftiger Tiefenzumischung auf Stufe 1 und 2 ohnehin der Sinkflug besser kontrollierbar, Stufe 2 brauch ich selten, bei Wind lande ich meist ohne Klappen.

Liebäugel ja nächste Saison mit der neuen Cessna 170 von Premier Aircraft mit 2,2m Spannweite. Der Lindinger hat sie auf Ende Oktober.

Betreff Akkufach, meine 3S 3200mAh passen noch gut rein, flieg aber auch 6 bis 7 Min. mit 3S 2200mAh (Standardakku)
 

Piano

User
Mir hat die Timber bei Start und im Flug von Anfang an Spaß gemacht. Nur mit der Landung hatte ich mich zunächst nicht ganz wohl gefühlt. Ich hatte bisher Flugzeuge geflogen, die von sich aus ein sehr gutes Gleitverhalten hatten. Also Gas raus, reingleiten lassen, flaren, aufsetzen, fertig. Die Timber gleitet nun nicht so gut, und so war es immer ein aktives Steuern, zum Teil unter Einsatz von Schleppgas, um sie halbwegs sauber ins Ziel zu bringen. Das ballonartige Steigverhalten unter Klappeneinsatz fand ich anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile mache ich es so: Gas raus, Klappen rein, Höhenruder drücken, und sie im Sturzflug nach unten kippen lassen. Das Aufbäumen durch die Landeklappen bei zunehmender Geschwindigkeit nutze ich dazu aus, sie unten kurz über dem Boden sanft abzufangen, flaren, aufsetzen, steht. Ohne Klappen landen ist laaaaangweilig :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten