E-Flite Timber vs Multiplex Fun Cub XL

Hallo zusammen,

ich habe nun auch eine Timber und habe Sie mir im Bundle mit dem AR636A gekauft. Werde aus den Beiträgen nicht schlau...Kann man nun die Querruder einzeln anschließen oder nicht? Eher nicht, da ja alle Kanäle (inkl. Licht belegt sind), oder?

Habe den Safe Mode auf einen Schalter gesetzt und den ASX3-Mode versucht. Hierbei ist die Timber dann massiv nach oben aufgestiegen und leicht rechts abgekippt. Liegt dies evtl. an falschen Subtrims? Die Funke ist neutral, d.h. dass müsste dann im Empfänger falsch sein, richtig? Den Trim darf ich, soweit ich das verstanden habe, nicht an der Funke machen. Brauche ich jetzt hierfür extra dieses Kabel?

Gruss und Danke an Euch,

ein Spektrum-Anfänger
Marco

Querruder können nicht einzeln angeschlossen werden. Dies ist durch das AS3X nicht möglich, damit das System einwandfrei funktioniert, müssen auch ev. Höhenruder mit zwei Servos wie die Querruder mittels Y-Kabel an den entsprechenden Kanal des Empfängers gesteckt werden.

Mit der SAFE-Sache kenne ich mich nicht aus, fliege in meiner Timber den normalen AR636. Wichtig, im Sender muss alles auf neutral sein, trimmen kann man dann schon am Sender. Subtrims im Empfänger möglichst auf 0, lt. Anleitung sind keine Subtrims zulässig. Eventuell mechanisch an den Anlenkungen justieren. Schau mal, ob das linke Querruder nach Initialisierung ev. etwas nach unten hängt. Ebenso, ob das Höhenruder sowie alle anderen Ruder auch, zentriert sind, vorher natürlich alle Trimmungen auf 0.

Man kann die SAFE Select Funktion auch deaktivieren, wie, siehe Anleitung.

Der AR636A sollte jedoch auf das jeweilige Modell abgestimmt sein, nach dem Motto Bind-and-Fly sollte die Timber eigentlich problemlos fliegen.
 
Endlich

Endlich

Heute ist endlich der Timber angekommen!
Alles super, bis auf die Schrauben, dazu aber gleich mehr. Ich hab die BNF Version bestellt, alles dabei und vorbildlich verpackt. Aufbauen geht fix (10 Minuten) wenn man die slats weglässt und die Schrauben besser wären. Ausser Slats muss man auch nichts kleben, also alles wieder demontierbar. über den Schlitzen für die Slats kleben Schaumstoff? teile, die Slats selbst können ohne Kleber nicht halten. Alle Ruder sind anscharniert und kein Servo guckt raus, die gesamte Elektronik bis auf den Empfänger ist mit Silikon wasserdicht gemacht worden. Werkzeug und Kleber liegt nicht bei, es wird ein Kreuzschlitzdreher benötigt. Der einzige wirkliche Negativpunkt sind die Schrauben, denn die sind nicht beschriftet, die Anleitung zeigt auch keine Bilder der unterschiedlichen Schrauben und sie sind wirklich schwer reinzudrehen. das heißt drei von vier Fahrwerksschrauben nicht bis zum Boden gedreht und eine im Schwimmer zerstört. Fürs Fliegen ist das Wetter grade nicht wirklich gut, und das Einfügen von Bldern klappt auch nicht so ganz.

Ich werde ihn wahrscheinlich neu anmahlen, da ich kein fan von Aufklebern bin, was brauche ich dafür denn für Farben/Lacke?
 
Hallo,

ja die Schrauben sind nicht wirklich der Hit. Ich hab die gleich alle ausgetauscht, und die Fahrwerksschrauben auf metrische M3 Gewinde aufgebohrt, da ich die Timer jetzt im Winter gern mit den Schwimmern geflogen habe.

Du kannst die Timer mit den üblichen Styroporverträglichen Sprühlacken, oder mit Voll- und Abtönfarbe bunt gestalten.

Ich hab meine in Cupgelb von Paletti lackiert, die Beschriftung erfolgt per Schablone mit Edding, und danach noch ne Schicht Klarlack drüber.

Wenn ich die Timber nochmal bauen täte, dann würde ich die Vorflügel schraubbar gestalten, da ich Sie für die Schwimmer gerne ohne fliegen täte.


16507812_1372289109460126_2881404896055040077_n.jpg
 
Schick
Der Timber soll aber doch ne Chessna darstellen, oder?
Was soll ich denn machen wenn das Hochladen von Bildern nicht möglich ist?
Und was ist die beste Möglichkeit die Slats abnehmbar zu installieren?
Ich würde in meine gerne einen Abwurfschacht wie bei der FC XL einbauen. Hat da jemand eine Idee?
 

Mighty

User
Farbgebung

Farbgebung

Nabend.

Ja, ich bin auch kein Freund dieser Aufkleber, obwohl das Design nicht schlecht ist.
Meinen Timber habe ich, weil ich es in einem anderen Beitrag über Farbgestaltung so gelesen habe, erst mal gründlich mit Seifenlauge abgewaschen, um die Formlinge von den Trennmittel zu befreien, mit dem sie zwangsläufig kontaminiert sind.
Als besonderen Haftgrund verwendete ich "Save-Coat, das Original". Das habe ich aber nicht besser gewußt - Der Haftgrund haftete bei mir gar nicht und blätterte teilweise auch ab. Nach dem Trocknen blieb mir nichts anderes übgig, als das ganze Modell wieder von dem Zeug zu befreien. Dies gelang mir zum Glück mit Druckluft, das Zeug splitterte gefährlich (Schutzbrille) ab, wenn ich die Düse entsrechend nahe an die Oberfläche hielt.
Anschließend lackiert mit Spraydose, hier möchte ich die Lacke der Fa. Molotow wegen Ihrer hohen Deckkraft besonders empfehlen. Bemalen mit Edding und anschließend noch mal Klarlack darüber.
Übrigens kann man die kleinen und großen weißen Kunsstoffteile ganz wunderbar mit Pinsel und Eddingfarbe aus dem Nachfüllfläschchen bemalen. Die Farbe ist dünn wie Wasser bei unglaublich hoher Deckung und sehr ergiebig.
Weiterhin benutze ich auch gerne Lackstifte in silber, Kupfer und Gold.
Die schwarzen Flabs, Slads und Querruder sind mit Abtönfarbe aus dem Baumarkt gestrichen und anschließend noch mal mit wasserlöslichem Klarlach bepinselt. Das mache ich jetzt immer so, denn die Acylfarben troknen sehr schnell und bekommen durch den letzten Anstrich mit Klarlack eine richtig schöne Leuchtkraft und Tiefe. Mußt Du mal ausprobieren. Toll finde ich auch, das die Pinsel, kurz mit warmen Wasser ausgewaschen, sofort wieder einsatzbereit sind.
Hier paar Bilder:
tn_1.JPGtn_5.JPGtn_3.JPGtn_6.JPGtn_7.JPGtn_9.JPGtn_DSCN0815.JPGtn_DSCN0817.JPG

...und weil wir hier ja bei Timber VS Funcub sind, noch paar Bilder von meine Dirtcub
tn_1.JPGtn_3.JPGtn_4.JPGtn_5.JPGtn_6.JPG
Das Mädchen sah nach all den Reparaturen so schlimm aus, dagegen ist sie jetzt eine Schönheit.

Bescheib doch mal, wie Du beim Hochladen der Bilder vorgehst, damit man sagen kann, wo der Fehler ist.

Ich würde mich freuen, wenn andere Leser Ihre Timber auch mal vorstellen, oder sollte ich dafür vielleicht ein extra Thema aufmachen?

Viele Grüße, Marcus.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    692,3 KB · Aufrufe: 80

Mighty

User
Vorflügel

Vorflügel

Hallo Linsi.
Wenn ich die Timber nochmal bauen täte, dann würde ich die Vorflügel schraubbar gestalten, da ich Sie für die Schwimmer gerne ohne fliegen täte.

Da hast Du recht. Ich habe meine Timber auch gleich mit den Vorflügeln beklebt und frage mich die ganze Zeit, wie sie wohl ohne fliegen würde, Im Vergleich zur Timber geht meine Funcub nämlich wie auf Schienen, ob das an den Vorflügeln liegen könnte?
Auch reagiert die Timber (immer im Vergleich zur Funcub) sehr empfindlich auf die Landeklappen. Liegt das an der Größe? im Vergleich zur Funcub sind die Klappen echt riesig.

Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: Ich werde mir einfach eine zweite Fläche zulegen. Wollte hier gleich Preise präsentieren, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.
 

R4GE

User
Rund 55,- Euro kostet der komplette Flächensatz (ohne Decor). Angesichts des kompletten Ausbaus mit vier Servos und Beleuchtung relativ erschwinglich. Da kommt man ins grübeln...
 
Die Idee nit dem zweiten Flügelpaar hatte ich auch
Man könnte vielleicht die Anschlusspunkte durch den ganzen Flügel durchbohren, auch Löcher in die Streben der Slats machen und das dann von unten sichern.
Wow, da hast du wohl ein bisschen mehr modifizierd. Und, wie funktioniert das mit den Federn?`

Beim Hochladen gehe ich auf das Symbol "Grafik einfügen", "Durchsuchen", beim entsprechenden Bild auf "Öffnen" und dann kommt "Das Hochladen der Datei ist Fehlgeschlagen"
 

Mighty

User
Beim Hochladen gehe ich auf das Symbol "Grafik einfügen", "Durchsuchen", beim entsprechenden Bild auf "Öffnen" und dann kommt "Das Hochladen der Datei ist Fehlgeschlagen"

Das ist der richtige Ablauf. Vielleicht sind Deine Bilder zu groß. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Grenze pro Bild bei zwei MB liegt.
Wenn ich Bilder hochladen möchte, wandele ich sie vorher in Tumnails um, dann sind die Ladezeiten und das Datenvolumen sehr klein. Geht super einfach mit Easy Thumbnails https://easy-thumbnails.de.softonic.com/

Ja, das mit den Federn funktioniert super. Die Idee und den Bauplan dafür gibt es bei http://www.aspadas.aspadas-tec.de/pimp-my-funcub/
 
Ok
Da morgen wahrscheinlich der Erstflug sein wird noch eine kurze Frage bezüglich der Slats: ist jemand schon mit UND ohne geflogen bzw. lohnt es sich die Slats abnehmbar zu installieren?

Mir ist in der Anleitung noch etwas aufgefallen: in der Beschreibung wie man die Gabelköpfe an die Ruderhörner anbringt wird die falsche Art Gabelköpfe gezeigt.
 

prop99

User
Ich habe auch zuerst auch mit dem Gedanken gespielt die Vorflügel
abnehmbar zu gestalten,der Aufwand war mir letztendlich zu groß.
Fürs rumturnen hat man doch meist noch was anders im Hangar.
Mit den Vorflügel oder Slats läst sich die Timber sehr schön langsam
fliegen. Die Starts und Landungen lassen sich extrem kurz ausführen selbst
bei sehr böigen Wind das sind ganz neue Erfahrungen und macht ein mort`s Spaß.

Gruß Horst
 

R4GE

User
Heute war perfektes Flugwetter. Unter anderem war die Timber dabei. Erstflug stand an.
Dieser hätte unspektakulärer nicht verlaufen können.
Ein 3s/2200 Lipo kam zum Einsatz. Dieser wurde an vorderster Position platziert.

Auffälligkeiten:
Geniales Groundhandling. Mit wenig Gas und geringer Fahrt hebt die Maschine das Heck und man kann völlig entspannt und ohne Ausbruchneigung rollen bzw. langsam und super scale beschleunigen. Das sieht klasse aus und entspricht dem, was man regelmäßig bei den Buschpiloten sieht.
Die Rollgeschwindig wurde angesichts der großen Querruderausschläge etwas höher erwartet. Aber ok, ist ja keine Extra 300.
Leichter Kunstflug geht gut. Die Motorleistung reicht nur für einen kleinen Loop. Messerflug geht auch schön, brauche aber noch etwas mehr Seitenruderausschlag.
Die Langsamflugeigenschaften sind perfekt! Ein STOL Flieger, wie er im Buche steht. Vorflügel sind montiert.
Ab Sonnenuntergang kommt die tolle Beleuchtung so richtig zur Geltung und unterstützt die Lageerkennung.
Die Batterie muß in Rückenlage eingesetzt werden. Interessanterweise initialisiert das AS3X aber erst in der Normallage.
Start und Landung auf einem Feldweg sind machbar.
Senkrechtes Absteigen mit full Flaps und anschließender Landung ist ziemlich cool.

Als nächstes steht der Wasserflug auf der to do Liste.
Ein vielseitiges Modell, das für längeren Flugspaß sorgen sollte.

Gruß,
Bert

img_000.jpg
 
Hallo,

ich würde, sollte ich die Timber ein zweites mal bauen, die Nasen an den Halterungen der Vorflügel abschneiden und statt dessen kleine Bowdenzugrohre drann kleben, dann könnte man die Vorflügel von unten her mit Schrauben (und Unterlegscheiben) abnehmbar gestallten.

Bezüglich der Farbgestaltung, Gelb war eben noch da, und so ist aus der Cessna-Timber halt eine Piper-Timber geworden (Motto: Der Künstler hat sich so entschieden)

Die Wirkung der Klappen ist wirklich sehr extrem, ich nutze sie meist nur zu 50%, da sie sonst mit den Vorflügeln schon fast in der Luft steht, und auch extrem teigig um die Längsachse wird.

Marcus, deine Timber, und auch deine Funcub sehen ja spitzenmäßig aus.

Grüße

Paul
 

R4GE

User
Der erste Wasserflug Test bei idealen Bedingungen ist auch geglückt. :)
Das Ab- und Anwassern klappt perfekt. Mit und ohne Flaps.
Auf Grund der Wasserruder hätte ich mir zwar ein etwas engeres navigieren erhofft, aber wenn man vorausschauend steuert, kommt man schon durch die Kurve.

Gruß,
Bert

File_005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten