e-Flite V1200

..und ich Dödel habe zuuu viel LK geproggt, den folgenden Looping vor Schreck mit Gasrücknahme beantwortet,
in der Panik die Schalter nicht mehr gefunden, mit Vollgas versucht, nach Stall die Erdanziehungskraft zu überwinden -
sauberer Crash. Fehler : unsauberes Lesen der Anleitung, Sekunden-Totalversagen am Sender. Kam mir vor, wie aus meinen
ersten Flugtagen. Egal, einige Teile eignen sich noch gut als Ersatz, die 2. Kiste kommt bald.
Welche Akkus sind die idealsten eurer Meinung nach ( 6 S, 4500-5200 ) ? Mein 90 Sekunden-Flug machte
ich mit einem SLS 5000 er , 40 C,. passte gerade so, das hintere Klettband konnte ich nicht mehr nutzen wegen der Schnalle.
Der missglüclte Maidern
 
Bin letztens das Modell von einem Vereinskollegen geflogen und er bat mich dann mal (entgegen meinem Stil des permanenten Heizens :D) so langsam wie möglich zu fliegen, weil er sehen wollte, wie er dann als Anfänger damit zurecht kommt. Und ich war echt total überrascht, wie langsam sich die V1200 fliegen läßt.
Das Ding ist dennoch nix für Anfänger mit knapp 3 kg.
 

MD-Flyer

User gesperrt
..und ich Dödel habe zuuu viel LK geproggt, den folgenden Looping vor Schreck mit Gasrücknahme beantwortet,
in der Panik die Schalter nicht mehr gefunden, mit Vollgas versucht, nach Stall die Erdanziehungskraft zu überwinden -
sauberer Crash. Fehler : unsauberes Lesen der Anleitung, Sekunden-Totalversagen am Sender. Kam mir vor, wie aus meinen
ersten Flugtagen. Egal, einige Teile eignen sich noch gut als Ersatz, die 2. Kiste kommt bald.
Welche Akkus sind die idealsten eurer Meinung nach ( 6 S, 4500-5200 ) ? Mein 90 Sekunden-Flug machte
ich mit einem SLS 5000 er , 40 C,. passte gerade so, das hintere Klettband konnte ich nicht mehr nutzen wegen der Schnalle.
Der missglüclte Maidern
Sorry, aber war schon eine heftige Kumulation von Fehlern. Wer aktiviert denn die Landeklappen zum ersten Mal gleich beim "scharfen" Anflug rein? Sowas macht man erstmal testweise in der Luft mit genug Luft unter dem Modell: eine fiktive Landebahn in 50 m Höhe gedacht und darauf angeflogen. Das hat mM auch nichts mit der Anleitung zu tun. Auf eine solche darf man sich eh nie verlassen. Ein guter Pilot erfliegt sich seine Einstellungen grundsätzlich mal selbst.
Bezüglich der Akkus nimmt der V1200 in der Tat eine große Bandbreite. Bin sie schon mit 3200er geflogen, das spart halt einiges an Gewicht, aber limitiert die Flugzeit deutlich. 5000er waren bei mir Standard.
 
Moin Rigobert, ich habe zigtausende Flüge unfallfrei erledigt, Dutzende Erstflüge ebenso.
Auch mit kritischen Modellen.
Da sollte mir dann doch ein kleiner Blackout erlaubt sein, oder ?:D:eek:
( Die Tagesform war einfach Mist und meine 2 Beobachter grätschten auch noch von der Seite rein......
"mach doch mal einen Landeanflug... "... ) Ich war zuuu tief, um noch im Abschwung was zu retten - Peng.
Darum geht es ja nicht, der neue Flieger ist bereits da.......

4500 er oder 5000 er mit 6 S/30 C sollten es sein. Mein einer hat den Sturz auch nicht überlebt, der war aber etwas zu dick.
Und die Größen-Angaben im Netz sind nicht immer 100 % , daher hat der eine oder andere Pilot evtl.
einen konkreten Tipp ?
Munter bleiben.

P.S.
Ups, oben sollte noch stehen, dass es ein Flug & Crash - Video gibt, welches in Kürze dann bei YT zu "bewundern" ist:D
 
Der Motor ist bei mir extrem unwuchtig. Sogar ohne Prop und Spinner vibriert die Kiste heftig und ist schon recht laut. Das ließ sich in mühevoller Kleinarbeit aber noch zufriedenstellend korrigieren.

Die starke Unwucht des Motors habe ich mit zwei Kabelbindern notdürftig reduziert, was aber bestenfalls eine Übergangs-, jedoch keine Dauerlösung sein kann.

Deshalb habe ich den Motor beim Lindinger reklamiert. Heute habe ich dazu eine Anwort bekommen.
Der Service-Bearbeiter schreibt, dass "ein Motor nicht unwuchtig sein kann". :confused:
Und es nur an der Luftschraube oder einem defekten Lager liegen kann, oder aber dass der Motor nicht ordentlich angeschraubt ist.

Schon wieder was dazugelernt ... :D
 

mhas

User
Hallo Modellflugfreunde,

der V1200 is mit 6s 6500 schon ein nettes Teil! Wir sind zu zweit die bestellt hatten ... Erstflug kein Problem, auch der zweite und dritte Flug ging perfekt! Fahrwerk is schon dezent Filigran aber gut ..

Auf einmal jedoch wollte der Motor nicht mehr laufen. Nachdem das Gas kurz zurück genommen wurde, hörte man anschließend bei Gaseingabe 3-4 Knacker und der Motor wollte nicht mehr hoch drehen ...
Komischerweise hatte das mein Kollege heute beim 5 Flug auch 💁🏻‍♂️ Hat jemand das gleiche Problem? Meine konnte ich unbeschadet landen, mein Kollege war leider zu weit weg !?

Kennt jemand das Problem? Werden heut mal den Händler schreiben ...

VG
 
Hallo Modellflugfreunde,

der V1200 is mit 6s 6500 schon ein nettes Teil! Wir sind zu zweit die bestellt hatten ... Erstflug kein Problem, auch der zweite und dritte Flug ging perfekt! Fahrwerk is schon dezent Filigran aber gut ..

Auf einmal jedoch wollte der Motor nicht mehr laufen. Nachdem das Gas kurz zurück genommen wurde, hörte man anschließend bei Gaseingabe 3-4 Knacker und der Motor wollte nicht mehr hoch drehen ...
Komischerweise hatte das mein Kollege heute beim 5 Flug auch 💁🏻‍♂️ Hat jemand das gleiche Problem? Meine konnte ich unbeschadet landen, mein Kollege war leider zu weit weg !?

Kennt jemand das Problem? Werden heut mal den Händler schreiben ...

VG
Ups, das hört sich aber merkwürden an, was habt ihr denn für eine Charge erhalten ?
Kabel alle zusammen ( Mot - Regler ) ?
 
Ich würde mal bei Deinem Problem auf die Verbindung Motorkabel-Regler tippen.
Warum? Habe heute meine V 1200 geliefert bekommen und mal gleich neugierig in den Rumpf geschaut, weil ich die Platzverhältnisse anschauen wollte und ebenfalls den Regler angucken wollte, weil ich den nicht gebrauchen kann.
Was ich feststellen musste. Regler war nur mit Klebeband befestigt, welches nicht hielt und somit der Regler lose im Rumpf hängt. Ebenfalls konnte ich sehen, dass alle 3 Kontaktstecker Motor zum Regler nicht richtig sitzen und auch die Verbindung nicht zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert wurde. Somit könnte das zu Kontakt der Motorkabel und Kurzschluss führen.
Ich finde das bei so einem Modellpreis schon echt übel, unabhängig davon, ob die nun gerade im Abverkauf ist oder nicht.
Auch die Aufkleber sind faltig aufgebracht und lösen sich bereits.
 
Ich würde mal bei Deinem Problem auf die Verbindung Motorkabel-Regler tippen.
Warum? Habe heute meine V 1200 geliefert bekommen und mal gleich neugierig in den Rumpf geschaut, weil ich die Platzverhältnisse anschauen wollte und ebenfalls den Regler angucken wollte, weil ich den nicht gebrauchen kann.
Was ich feststellen musste. Regler war nur mit Klebeband befestigt, welches nicht hielt und somit der Regler lose im Rumpf hängt. Ebenfalls konnte ich sehen, dass alle 3 Kontaktstecker Motor zum Regler nicht richtig sitzen und auch die Verbindung nicht zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert wurde. Somit könnte das zu Kontakt der Motorkabel und Kurzschluss führen.
Ich finde das bei so einem Modellpreis schon echt übel, unabhängig davon, ob die nun gerade im Abverkauf ist oder nicht.
Auch die Aufkleber sind faltig aufgebracht und lösen sich bereits.
Jepp, bei mir genau so. ( Modell 2 )Habe somit die Front demontiert, Motor ausgebaut und alle Stecker sauber wieder verbunden.
 
Ohu, das tut weh. Ich würde ( und mach das auch immer so ) bei Erstflügen immer erst die Wirkung der Landeklappen bzw. des Butterfly in großer Höhe testen und dann die Tiefenruder Beimischung anpassen, bevor ich den das High-Speed Verhalten beim Erstflug ausprobiere. Ich hoffe Du verzeihst mir die Klugscheißerei, aber so würde das Modell vielleicht noch leben.
VG Waldi
 
Habe ich ja alles unter das Video geschrieben. Aber nach dem Studium tausender Y T - Erstflugvideos mit dazugehörigen Crashs war ich mir
sehr sicher. Fliege genug andere fiese Teile. Aber hier war der Klappen-Ausschlag viel zu groß und die Entfernung zum Boden zu niedrig....und das Gewicht mit 2,8 kg zu hoch :mad: Mit Vollgas hatte das eher nix zu tun. Nach Trimmung wird auch am Gashebel gezogen :D
 
Na der ist ja mal hin. Wie gut, dass Du es sportlich nimmst😀. Aber lieber ein bekannter Fehler zwischen den Ohren als ein Unbekannter bei der Technik.
Beste Grüße
Mario
 
Jetzt in der Bastelpause wollte ich mal nach dem idealen Aku fragen, bezahlbar und vor allem passend.
Was stopft ihr in den Flieger ? 6 S ist klar, welche Marke und Kapazität ?
Danke....Andreas
 

nunukula

User
Boa, das Teil ist regelrecht geplatzt :eek:

Ein Vereinskollege fliegt einen Turnigy 6S, 5500mah mit 60C.

Laut Telemetrie zieht das Teil ordentlich Ampere 🤯
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten