E-Flite Viper 90mm umbau auf turbine

dr.tom

User
Nach kleinen Avanti, Mig-21, T45 Hawk... ist es Zeit für eine Viper :)

Screenshot_20240205_213109_YouTube.jpg


Das Rohr verwirrte mich für einen Moment, da das äußere Rohr nicht länger als das innere ist. Ich habe mir bereits eine Dose Limonade geschnappt, damit ich ein Blech abschneiden und eine Hülse anfertigen kann, um das äußere Ende hinten länger zu machen ...

20240201_100925.jpg


Aber es funktioniert auch so, also wollte ich das hier teilen, vielleicht hilft es jemandem, sich zu melden.



Unboxing video :)




20240205_100807.jpg

20240204_142008.jpg

20240205_100939.jpg



 

Anhänge

  • 20240205_161140.jpg
    20240205_161140.jpg
    607,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20240202_221242.jpg
    20240202_221242.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 51

ezb

User
Hier fliegt auch schon jmd. mit einer 45er rum. Geht klasse.

Kann das Pitotrohr dort im Einlassbereich korrekt messen? Ich stelle mir vor, dass eine korrekte Druckmessung dort schwierig ist. Gibt es da Erfahrungen?
 

dr.tom

User
Gut zu wissen, vielleicht kann das jemand mit diesem Thema zusammenführen. Ich habe vor dem Posten gesucht, es aber nicht gefunden.



Gute Frage zum Mspeed,
So etwas habe ich auch bei der größeren Viper,

aber beim MB339 JMB habe ich einen Flügel gebohrt, um ihn an der Vorderkante zu installieren.

Screenshot_20240207_084525_Chrome.jpg

20240114_151229 (1).JPG


Im Moment (30-35 Flüge) glaube ich nicht, dass es schlecht funktioniert.
Im Flug herrscht meiner Meinung nach im Einlass mehr Druck als beim Start, wo ein gewisser Unterdruck entstehen könnte.

Es wäre interessant, das zu messen, indem man die Silikonschläuche vom Staurohr entfernt und dann Sie können reale Daten von Druckänderungen vor dem Einlass, im Einlass, im Rumpf protokollieren ...
alle miteinander oder mit der Außenluft vergleichen, je nachdem, wo Sie jeweils zwei Schläuche platzieren ... vielleicht eines Tages :)
 
Hi
Ich war mir da auch nicht ganz sicher und habe es deswegen bei meiner BH Viper vorne in die Nase gesetzt.
Fläche hatte ich auch kurz überlegt, es dann auf Grund der Flächentaschen/Transport wieder verworfen.
Hatte Bedenken das ich es bei meinem Talent früher oder später beschädige.

Gruß
Sascha
 

dr.tom

User
Ich habe ein weiteres Rohr für die Viper meines Freundes bestellt,
gleicher Laden (rccastle), aber dieses hat ein normales Ende,
die äußere Schicht ist länger. so seltsam.
(Gesamtlänge ist gleich, kein Unterschied)

20240207_180733.jpg


20240207_180733.jpg
 

Anhänge

  • 20240207_180744.jpg
    20240207_180744.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich an anderen Vipers abgeschaut. Ist bei meiner Viper von Skygate Collect (jetzt bei CARF A.Gietz)
Da hört das Überrohr auch hinter dem Schubrohr auf. Soll etwas den Überdruck im Schnellflug verhindern, da damit Luft von vorne mit abgesaugt wird und auch das Rohr kühlt.

Grüße
Eberhard
 

Anhänge

  • IMG_4203.JPEG
    IMG_4203.JPEG
    204,5 KB · Aufrufe: 46

dr.tom

User
Ihre Düse ist länger als das Rohr, ja,
aber ich beziehe mich auf das Rohr selbst. Seine Außenwand ist nicht länger wie bei allen Rohren,
die ich verwende, und auch bei einem, von dem Sie ein Foto gemacht haben
(rote Linien, nicht blau).
festo.JPG
 

Anhänge

  • yellow.jpg
    yellow.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 17
Ihre Düse ist länger als das Rohr, ja,
aber ich beziehe mich auf das Rohr selbst. Seine Außenwand ist nicht länger wie bei allen Rohren,
die ich verwende, und auch bei einem, von dem Sie ein Foto gemacht haben

@dr.tom
Sorry da habe ich mehr aus deinem Foto argumentiert…weil ich dachte das neue Schubrohr wäre das noch nicht eingebaute…. Wer lesen kann ist klar im Vorteil..🤪

Vermute bei Schaumjets ist der Einlaufquerschnitt etwas kleiner als bei GFK Jets…wegen der größeren Wandstärke.
Ergo es braucht nicht die vermehrte Luftabsaugung wie bei GFK Modellen….. die man anscheint anfangs übernommen hat.

Grüße
Eberhard
 

Meier111

User
Ich habe ein weiteres Rohr für die Viper meines Freundes bestellt,
gleicher Laden (rccastle), aber dieses hat ein normales Ende,
die äußere Schicht ist länger. so seltsam.
(Gesamtlänge ist gleich, kein Unterschied)
Lustig, dass es so etwas gibt.

Hab mir vor kurzem auch ein Schubrohr bei rc-castle gekauft (Thrust Tube For Freewing Avanti). Für meine neue F-100.
Das Rohr war wie es soll, Außenrohr etwas länger als Innenrohr.

Weil es insgesamt zu lang war, hab ich es gekürzt. Aber nicht hinten, wo es doppelwandig ist.
Sondern an der Trichter-Seite. Damit die Stufe am Ende bleibt...
 

Heinz234

User
Vermute bei Schaumjets ist der Einlaufquerschnitt etwas kleiner als bei GFK Jets…wegen der größeren Wandstärke.
Ergo es braucht nicht die vermehrte Luftabsaugung wie bei GFK Modellen….. die man anscheint anfangs übernommen hat.

Andersrum. Die Impeller schaumjets haben für Turbinen Betrieb viel zu große Einläufe. Bei dieser Viper auch der Hauptgrund warum die Mühle mit Turbine kaum schneller wird als mit Föhn. Die Einläufe eines Ultraflash der oft mit 140er geflogen wird sind nicht nennenswert größer als die der 90er viper.




 
Hallo
Wie sieht dein Eingebautes Rohr auf der Trichterseite aus? Wenn die Wellen da weiter innen angebracht sind, dann das Aussenrohr nach hinten abziehen, 180 grad drehen und wieder drauf. Dann wäre das aussen Rohr länger als das innere. Eventuell nur beim Trichter Montieren das falsche Ende erwischt.

Grüsse Rino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten