e-flite viper 90mm edf auf turbine umrüsten

Heinz234

User
Schätze ein einwandfreies Grumania wiegt gleich wie das doppelwandige Akatec.
Problem ist, wenn man bei Grumania eins für 45N kauft ist das riesig groß vom Durchmesser. Das 15-35N passt ideal für die X45.

Gut voll deine Viper. Ich hab nur Empfänger und ein Jeti Sbec verbaut, sonst herrscht gähnende leere 😄
 

stipsi

User
Schätze ein einwandfreies Grumania wiegt gleich wie das doppelwandige Akatec.
Problem ist, wenn man bei Grumania eins für 45N kauft ist das riesig groß vom Durchmesser. Das 15-35N passt ideal für die X45.

Gut voll deine Viper. Ich hab nur Empfänger und ein Jeti Sbec verbaut, sonst herrscht gähnende leere 😄
Das kann ich nur bestätigen, hatte damals beide vor mir da liegen. Habe aufgrund der Grösse und Gewicht das Gurmania unbenutzt wieder verkauft.
Sollte aber jeder für sich selber entscheiden.

Naja Heinz, so viel mehr ist jetzt auch nicht drin...;)
 
Schätze ein einwandfreies Grumania wiegt gleich wie das doppelwandige Akatec.
Problem ist, wenn man bei Grumania eins für 45N kauft ist das riesig groß vom Durchmesser. Das 15-35N passt ideal für die X45.

Gut voll deine Viper. Ich hab nur Empfänger und ein Jeti Sbec verbaut, sonst herrscht gähnende leere 😄
Ob eine x45 oder k45 verbaut wird dürfte ja egal sein, die Turbinen sind ja leistungstechnisch fast identisch. Oder liege ich da falsch? Ich frage da ich ein absolut keine Erfahrung mit Turbinen habe.
 
Nabend zusammen,

Eine Frage noch in die Runde. Ich baue gerade das hab.se Schubrohr ein. Gibt es einen Grund, warum das so lang ist? nach meinen Berechnung sollten 30-35cm reichen. Ich muss es somit kürzen für die Viper. Seltsam

Gruß
Holger
 
Die Schubrohre von HAB.SE sind immer länger als erforderlich. Damit kann man die optimale Länge selbst definieren, war bei meinen zwei Umbauten auch so, einmal beim FW Avanti und das andere beim Taft Hobby Viper Jet.

Gruss
Pierre
 

dr.tom

User
Ja, auf die gewünschte Länge zuschneiden und fliegen
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 66
  • 2.JPG
    2.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 63
  • 3.jpg
    3.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 65
  • 4.JPG
    4.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da ich jetzt auch auf Turbine umbauen möchte habe ich eine Frage zur Stromversorgung.
Ich möchte ein Jeti Max BEC für die Servos/Fahrwerk verwenden. Zur Stromversorgung dachte ich an einen 2s Lipo 1200mah der mit einem Y Kabel die Turbine und das Jeti Bec mit Strom versorgen soll.
Ist das Sinnvoll oder lasst Ihr auch die Turbine über den Empfängerstrom mit laufen?

Viele Grüße Markus
 

stipsi

User
Hi Markus

Ich habe einen 2S Lipo für beides. Der reicht mit 3000mAh 30C locker für 5 Flüge mit ordentlich reserve und passt auch mit meinem Schwerpunkt gut zusammen.
Es wird zwar immer empfohlen einen seperaten Akku für Empfänger und Servos zu verwenden, aber ich und meine Kollegen hatten diesbezüglich noch nie Probleme. Viele wege führen nach Rom..

LG
Christian
 
Danke, ich hab gerade gesehen das die Turbine ja min 5,7V benötigt.
Also muss ich ja auf jeden Fall mit einem Y Kabel beides getrennt versorgen, da die Servos max. 6v vertragen.
Sonst würde ich die Turbine ja immer an der untersten Grenze betreiben.

VG Markus
 

stipsi

User
Danke, ich hab gerade gesehen das die Turbine ja min 5,7V benötigt.
Also muss ich ja auf jeden Fall mit einem Y Kabel beides getrennt versorgen, da die Servos max. 6v vertragen.
Sonst würde ich die Turbine ja immer an der untersten Grenze betreiben.

VG Markus
Aufpassen, die Turbine muss direkt an den 2S Lipo angeschlossen werden! (Bedienungsanleitung genau lesen)
Wenn du nur einen Akku für beides verwendest, dann mit einem Y- Kabel direkt vom Akku ein mal zur Turbine und einmal zum BEC!
Sodass bei der Turbine wie auch am BEC - Eingang die 7,4V (2S-Lipo) anliegen.
BEC - Ausgangsspannung kannst du ja einstellen wie gewünscht.
Sollte aber klar sein soweit...

LG
 

Heinz234

User
Ich hab einen einzigen 2s 2900 LiIon drin. Damit mache ich bis zu 12 Flüge und lade dann maximal 1400 nach. Mehr geht allerdings nicht da dann die Spannung beim anlassen zu sehr einbricht. Mit einem vergleichbar großen LiPo der die Spannung besser hält kannst Du wohl locker 25 Flüge machen… (X45, andere brauchen wohl massiv mehr Strom)

Turbine muss natürlich direkt an den Akku angeschlossen werden. BEC nur für empfangsanlage/servos. Vermute das SBEC fackelt dir auch ab wenn Du die Turbine darüber laufen lässt.
 
Guten Morgen,
ich hab eine Frage an die K45 Flieger. verwendet Ihr das im Zubehör erhältliche Schutzsieb für den Turbineneinlauf oder fliegt Ihr ohne? Ein grobes Sieb ist ja direkt in der Turbine verbaut. Xicoy hat ja einen Schutz für den Einlauf im Lieferumfang.

VG Markus
 
Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren was Eure Viper nach dem Umbau so wiegen.
Meine ist jetzt endlich auch fertig und wiegt fast trocken 3127 gr.
Ich musste leider 70gr. Blei in die Nase packen um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Turbine ist eine K45g4+
Eventuell mach ich einen kleineren Life rein und packe den dann in die Nase. Dann müsste ich mir das Blei sparen können. Mal sehen.

Gruß Markus
 

stocky

User
Guten Morgen zusammen,

mich würde mal interessieren was Eure Viper nach dem Umbau so wiegen.
Meine ist jetzt endlich auch fertig und wiegt fast trocken 3127 gr.
Ich musste leider 70gr. Blei in die Nase packen um den Schwerpunkt hin zu bekommen. Turbine ist eine K45g4+
Eventuell mach ich einen kleineren Life rein und packe den dann in die Nase. Dann müsste ich mir das Blei sparen können. Mal sehen.

Gruß Markus
Was hast du denn für ein Schubrohr eingebaut das du soviel Blei in der Nase brauchst.

Gruß Reimund
 

Heinz234

User
70gr Blei in der Nase haben unsere drei im Verein aber auch. Der eine etwas weniger der andere etwas mehr. Fehlt eben der 6s 7000 Akku in der Nase…
Jeweils mit Grumania schubrohr, dessen Trichter wiegt einige Gramm extra und super dünnwandig ist das Rohr auch nicht. Akatec würde sicher einige Gramm sparen - sowohl am Rohr als dann auch in der Nase.
Hängt auch immer mit dem gewünschten Schwerpunkt ab. Ich fliege den nach Anleitung hinteren Bereich, geht man weiter zurück wird’s auch eher leichter.
Achso, meine wiegt auch so 3200gr ohne Sprit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten