E-Motor für Graupner Kapitän

wadwer1

User
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Kapitän mit zwei Rümpfen zu bauen, einer wird
einen 1,5 Webra Diesel bekommen, und der andere Rumpf
einen Brushless Motor.

Da ich Flugmodellbau betreibe, und bisher kein manntragendes Flugzeug mit einem Elektromotor
gesehen haben, heisst das für mich in der Nachbildung als Modell, auch einen authentischen Antrieb einzubauen.
Das bedeutet für mich, in ein Flugmodell gehört ein Verbrenner - persönliche Meinung.

Aber: da wir auch mal hinterm Haus fliegen, ist ein E-Motor praktisch weil leise, daher
der zweite Rumpf.

Habe also null Erfahrung mit der Dimensionierung mit E-Motoren, und daher die Frage:
würde dieser Motor für gelegentliche kurze Flüge mit dem Kapitän ausreichen?


Gruss
Werner
 

bendh

User
Dir fehlt es nur an Informationen:


mein Fünkchen:

fliege ich mit einem:

jetzt würde ich diesen nehmen:

Luftschraube:


und Akku:


Flugzeit mit Loopings 30 Minuten.
 

wadwer1

User
Hi Bernd ,

Jein, mir ist die aktuelle Entwicklung im Grossflugzeugbau schon bekannt, verfolge die ILA immer sehr
Intensiv und überhaupt die Fliegerei. Gibt ja schon lange Segler mit Elektronik, sogar mit Klappmotoren.

Aber es ist ein exotischer Antriebe.

Was wiegt das Fünkchen? Der Kapitän offenbar so um die 500gr., da sollte ja der vorgeschlagene Motor passen?
Gruß
Werner
 

bendh

User
Das Fünkchen wiegt 520 g flugfertig. Wenn du vorne Gewicht brauchen solltest, dann nimmst du den nächst größeren Motor, dann hast du Reserven.

Dazu noch einen günstigen 30A Regler und fertig ist dein Antrieb.
 

wadwer1

User
Servus Bernd,

dann bin ich ja klar, denke der Kapitän wird in etwa auch soviel wiegen, dann könnte ich dein Setup ja
verwenden.
Mal sehen, gehe ich so ins Rennen.
Danke Dir!
Werner

PS: da es viele elektrisch fliegende Kapitäne gibt sind dazu ja jede Menge Praxiserfahrungen vorhanden - aber keine
Meldung dazu. Habe die Frage offenbar falsch gestellt.
 

Elfman

User
Ich kann Dir sagen das der 2822er vollkommen ausreichend ist! Ich hab den ua. auf einem Graupner Amateur und der wiegt ein wenig mehr wie der Kapitän und der ist motorisiert wie damals mit einem 1,5cc Verbrenner. Also für einen Kapitän total ausreichend. Dem 2822 hab ich auch auf meinem Amigo II und Mosquito, und die schleichen auch nicht gerade auf Sichtebene über die Wiese.
Nachfolgend mal mein Antriebssetup vom Amateur:

Motor
:
Emax Cf2822​
Regler
:
HK 30A ESC 3A UBEC​
Akku
:
Torcster 3S 2200mAh 25C​
Prop
:
10x4,5​
Zoll​
Starr​
Motorlaufzeit bei Halbgas
:
28​
min​
mit obiger Konfig.​

PS: Der Akku braucht natürlich bei dir nicht so dick zu sein. Da reicht einer mit 1000mAh
 

wadwer1

User
Hi Ralf,
danke Dir für die Meinung. Habe mir grad zwei Stück bestellt, will noch eine kleine Himmelslaus bauen, gleiches Gewicht.
Von den Leistungsdaten sollte der Motor den Kapitän ja gut packen, wenn er den Amigo II schafft (den hab ich auch), dann den Kapitän auf
jeden Fall. So ein Motörchen kostet knapp über 10 Euro, da macht man nichts falsch.

Nun probiere ich es, der Kapitän vom Kollegen mit 1,5er Webra ist genaugenommen übermotorisiert.

Gruss
Werner
 
Ich will hier mal fragen , ob ihr den Kapitän mit der originalen EWD fliegt .
Bei meinem >Flugversuchen< schaukelt sich das Modell stark auf .
Ein Fliegerfreund meinte , das die EWD zwischen oberen und unteren Flügel nicht stimme ????
Welche Erfahrungen gibt es dazu ?
mfg
Werner
 

Sichel

User
Hallo miteinander,
in der FMT 12/19 berichtet Wolfgang Traxler über den Bau des Kapitän
aus einem Aeroplan Kit. Der Motor Axi 2212/26 wird am Gehüse eines
Taifun Hurrikan hinten angeflanscht, Akku 3s/850mAh.
Über Pumpneigung oder EWD wird an der Stelle nicht berichtet,
im Vergleich der Abbildung alt zu neu, ist aber die V-Form deutlich reduziert.
Am Ende des Berichtes rückt sogar noch ein historischer Kapitän in den Mittelpunkt!

Grüsse,
Helmut
 

wadwer1

User
Hallo Werner, ich habe es genauso wie Hanspeter gemacht, hilft gut.
Was auch was gebracht hat, war SP nach vorne verlegen, schaukelt dann nochmal weniger.....

Gruss
Werner
 
Hallo Kapitänbenützer !:cool:
Mein derzeitiger Schwerpunkt liegt bei 97 mm von der Nasenleiste am oberen Flügel nach hinten gemessen .
Soll der Schwerpunkt nach vorne gelegt werden ???
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten