E-RES goes F5J HSF?

Die Wettbewerbs-Saison steht ja noch am Anfang und vielleicht weiß der eine oder andere E-RES Pilotierende ja noch nicht, was er am
  • 10. Mai (Donnerstag) --> Kulmbach
  • 23. Juni (Samstag) --> Karbach
  • 26. August (Sonntag) --> Gera
machen soll.
Dass sind die 3 Termine, an denen die Wettbewerbe der F5J HFS-Klasse ausgetragen werden.

Beim F5J HFS dürfen, stark vereinfacht beschrieben, Elektro-Modelle verwendet werden, die maximal 3m Spannweite haben und deren Tragflächen keine CFK/GFK Schalenflächen sind. Das passt natürlich ziemlich gut auf die E-RES Modelle, klar die Spannweite ist etwas kleiner, aber verglichen mit einem EasyGlider sind die E-RES Modelle ja schon fast reinrassige Wettbewerbsmodelle mit einer hohen Alltagstauglichkeit.

Die Regeln orientieren sich dabei an denen der FAI F5J-Klasse, also ganz grob:
  • Der Motor darf einmal eingeschaltet werden.
  • Die maximale Motorlaufzeit beträgt 30 Sekunden.
  • Das ganze wird von einem Logger überwacht.
  • Die Starthöhe geht in die Berechnung der Flugleistung mit ein.
  • Am Ende der Rahmenzeit von 10 Minuten steht eine Ziellandung "auf dem Punkt".
Im Gegensatz zum "FAI F5J" darf man zur Rettung des Modells den Motor nach den 30 Sekunden erneut einschalten, so ein Flug wird aber mit 0 Punkten bewertet.

Die genaue Beschreibung der F5J HSF Regeln findet man zum Beispiel hier: http://www.modellflug-im-daec.de/im...t/F5J/Rahmenausschreibung_F5J-HFS-3M_2018.pdf

Die ausrichtenden Vereine freuen sich über ein bunt gemischtes Teilnehmerfeld und es wäre doch schade, wenn da kein E-RES Flieger mit dabei wäre.

Dann vielleicht bis Kulmbach
Peter

PS: Bevor Dietmar fragt: Nein, mein E-AndREaS ist noch nicht fertig, das Holz ist einfach noch nicht gut genug abgelagert ;-), ich werde also mit einem Schaum-Sonic von Robbe mitfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

freue mich, dass euer Wettbewerb so gut gelaufen ist.

Dass keine (E)RES-Piloten dabei waren , denke ich, hat einen einfachen Grund: Außer "Schmitty" und mir, kenne ich unserer Gegend im sehr weiten Umkreis leider keine RES-Wettbewerbs-Piloten. Schmitty war ja dabei und ich konnte leider nicht.

Ich glaube das könnte z.B. in der RES-Hochburg Gera etwas besser laufen. Wenn sich noch andere Vereine finden könnten, wo man nicht so weit fahren muss, werden da auch mehr Teilnehmer aus dem E-RES-Bereich kommen.

Andererseits gibt es viele RES-Piloten, die einfach einen Motor vorne drin ablehnen. Das ist legal so und da wird man auch nichts machen können.

Wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit der neuen Klasse.

Viele Grüße
Dietmar

Ist eigentlich dein E-Andreas schon fertig?? Kleiner Spaß.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten