E-Speedrechner

also felix variante ist schon eingebaut und das schamrote erleuchten der zu hohen blattspitzengeschwindigkeit auch. :)

bliebe also nur noch steves wunsch.
mit diesem rückrechenbaren koeffizienten würde das tool btw. sogar für schiffspropeller einsetzbar.
auch der wettereinfluss (temperatur und luftdruck) kann so abgebildet werden.
mehrblättrigkeit und blatttiefen- und steigungsverlauf hatten wir ja schon.
man muss nur fleissig loggen und sich eine koeffizientenliste für die eingesetzten props anlegen.

vg
ralph
 

eJet

User
Luftdichte

Luftdichte

bei der luftdichte spielt nicht nur die temperatur mit sondern noch ausgeprägter die Höhe über Meer mit - bei mir auf knapp 600m ü.M. benötige ich für einen 10s impeller antrieb in der regel eine zelle mehr als die flachländer um auf dieselbe leistung zu gelangen...

cheers eJet
 
höhe hoch = luftdruck runter.

:)

auch das kann man über seine koeffinzientensammlung gut abbilden.

ob das toll für impeller auch funzt?
k.a.
da sind doch die steigungen meist nicht bekannt.
aber beim udf funzt es.

vg
ralph
 
Speedrechner 8,5x23 Prop

Speedrechner 8,5x23 Prop

Hallo ralph, beziehen sich die gemessenen Werte mit dem 8,5x 23 Prop auf den 2, 3 oder 4 Blatt Prop ?
VG Thomas Schmidt
 
Hab gerade mal etwas mit dem Rechner gespielt!

Die Daten sind ja ziemlich genau! Mein F5D Setup wird mit 10% Abweichung super getroffen! 7x10, 6x10 Speedsetups passen auch.
Spaßeshalber hab ich mal Annahmen für ein Windkraftrad eigegeben, und sebst hier passen die Werte/Größenordungen! :eek: :D

Wenn ich jedoch Daten von meinem F5B setup mit 18x19 RFM eingebe komme ich auf Abweichungen von 100%... Sind die RFMs zu speziell?

Grüße
Philipp
 
Hi,

das Tool ist seit kurzem nicht mehr da verfügbar, wo es vorher war.

Ich habe noch eine Entwicklungskopie, die ich allerdings nicht verteilen werde - wenn jemand dringend Zugriff darauf benötigt bitte ich um Nachricht, dann schauen wir was sich machen läßt. Ist ja jetzt nicht so, daß das ultrageheimes Wissen wäre :) Es ist aber eben für Speeder sehr relevant und praxistauglich.

lG,
Simon.
 
Interressant wäre zu wissen warum Ralf das Tool rausgenommen hat :confused:

Schade drum ich habe immer gerne mit dem Tool rumgespielt =(
 

Yakler

User
Interressant wäre zu wissen warum Ralf das Tool rausgenommen hat :confused:

Schade drum ich habe immer gerne mit dem Tool rumgespielt =(

Wenn du dem Link auf der ersten Seite dieses Treads folgst, dann steht da warum er es entfernt hat.
Ist auch verständlich das man nicht jedem Dau die grundlegende Physik beibringen kann.

Naja, meine Blattspitzengeschwindigkeit hab ich auch noch zu Fuss geschafft, aber das Tool konnte halt noch
viel mehr.


Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten