E-Piranha
E-Piranha
Hi Jungs,
wie sieht´s aus, habt Ihr die Messer gewetzt?
Ich für meinen Teil bin wettkampfbereit... habe heute meinen E-Piranha eingeflogen. Ging völlig entspannt über die Bühne....
Wie ich bereits weiter vorne schrieb:
Man nehme:
Eine ausgediente Fläche von einem Piranha, die einer Voll-GFK-Fläche weichen mußte.
Ein altes Leitwerk, das aus einem Absturz aus dem letzten EuroCup in Tongeren übrig geblieben ist.
Einen GFK-Rumpf für Piranha / Podenco samt Einbaufrästeilen.
Das Antriebsset (bei dem man ja nichts falsch machen kann).
Ein Schalterkabel.
Einen Empfängerakku.
Empfänger und Servos.....
und komplettiere das Ganze in vorgesehener Art und Weise.
Und heraus kommt nach kurzer Bauzeit mit geringem Aufwand ein E-Piranha:
Die Vorbereitung vor dem Einfliegen war:
1. den Schwerpunkt exakt auf 72mm einstellen (passte übrigens auf Anhieb ohne Bleizugabe
).
2. Die Flächenballance mußte durch Herausbohren von bereits vorhandenem Blei der linken Fläche eingestellt werden.
3. Die Ausschläge der Ruder wurden gemäß Erfahrung und Angaben der Bauanleitung eingestellt.
4. Expo wie bekannt einstellen, (40% auf Höhe und Tiefe, 25% auf Quer)
Sicherheitshalber spielte einer der am Platz anwesenden Kollegen noch den Starthelfer und dann gings los. Vollgas rein, der Piranha hob nach 2m ab, beschleunigte und lag sofort gut am Ruder. 2 Zacken tief und 3 zacken links trimmen und schon gings auf Kurs. Der Speed ist moderat und dürfte auch den Pyloneinsteiger nicht überfordern. Er liegt etwas unter Nelson SS Niveau aber deutlich höher als Q500 Sport mit unfrisiertem Rossi.
Es macht schon richtig Spass, die Runden sind flüssig zu fliegen und es muß nicht immer auf der Geraden geradegelegt werden. Da kommt schon Rennfeeling auf
Übrigens, das mit dem Scharfmachen des Antriebes habe ich wie folgt gelöst:
Ich nutze einen separaten Empfänger-Akku mit Schalterkabel, wie gewohnt.
Der BEC-Stecker des Stellers wird über ein Zwischenkabel (Stecker - Buchse) ohne die Plusverbindung an den Empfänger gesteckt.
So wird die Steuerleitung für den Drehzahlsteller angeschlossen, da der Empfänger nicht mit Strom versorgt wird, ist sowohl Anlage als auch Steller aus.
Ich stecke nun den Flugakku an und verschließe den Akkuschacht.
Nach Einschalten von Sender und Empfänger meldet der Regler sich scharf.
Reicht das so nach Regel, oder muß an der Startstelle erst der Akku eingesteckt werden?
Soweit erstmal aus Bad Driburg..... und wenn einer noch einen Bausatz mit lackiertem GFK-Rumpf braucht, ich habe da noch 3 Rümpfe aus Vorserie, mit kleinen Macken.....
Liebe Grüße aus Bad Driburg
Uli