E500 2011

v-form

User
Abmessungen Akku

Abmessungen Akku

Hallo,

beim Bau eines Rumpfes würde ich gerne den Wettbewerbsakku berücksichtigen, möchte mich jedoch erstmal mit weniger Zellen herantasten. Wäre von Euch jemand so nett, hier einmal die Abmessungen des Akkus (gibt's leider nicht auf der robbe-Seite) mitzuteilen?

Beste Grüße
Tobias
 
Abmessungen

Abmessungen

Hallo Tobias,

der 2650er Akku hat folgende Abmessungen: 39x43x145 mm

Wenn du dich mit den Abmessungen an das Regelement hälst, dürftest du mit dem Akku keine Probleme bekommen. Normalerweise sind auch größer Akkus möglich. Ich habe schon bis 4400er 6S getestet.

Du kannst dir auch direkt den Wettbewerbsakku kaufen, und fliegst anfangs einfach eine kleiner Luftschraube... z.B.: 8,5x7 oder ähnlich

Grüße

Mario
 

3-turn

User
Viper E500. Part 2

Viper E500. Part 2

Hi alle pylonfreunde.
As promised in a previous post dated 2011-02-23 on this forum I am back with data on performance parameters for my GP Viper 500 E measured static on the ground and also airborn. I will also give a few comments on the flying characteristics.

Typical data using propeller APC 8.75x 7.5N and a fully charged battery at an initial temp 17 deg C.

Current, static (10 s after full throttle)
65 A
Current, airborn (10 s after full throttle)
57 A
Battery voltage, airborn (10 s after full throttle)
21.3 V
Motor rotational speed, static (10 s after full throttle)
17500 r/min
Motor rotational speed, airborn (10 s after full throttle)
18100 r/min
Motor temp. increase above init. and ambient air temp., static (90 s full throttle) 35 deg C
ESC temp. increase above init. and ambient air temp., airborn (90 s full throttle) 45 deg C
Battery temperature, static (90 s full throttle, init. temp. 17 deg C)
37 deg C
Speed entering turn at # 2 pylon (Pocket Radar logged)
230 km/h

Battery current and voltage, motor rotational speed (rpm), and ESC temperature were recorded using the onboard Castle Creations Ice Lite 100 ESC. I checked the current measured by the ESC using a Fluke clamp current meter. The current recorded by the ESC was then 14 % to high (assuming the Fluke current monitor to be true). The currents given above are true amps. I informed a Castle Creations technical representative of the large error in the logged current of the ESC. His comment was that this large error was normal. However I found voltage, rpm and ESC temperature recorded by the ESC to be true to within a couple of percent.

When full throttle is applied the current is initially about 10% higher than stated above. After about 10 seconds the current stabilizes and stays rather constant during a 90 second run. Some variation is seen caused by the change in load during the turns around the pylons.

The temperatures of the motor windings and the battery were measured 5-10 seconds after a 90 seconds full throttle run with the Viper on the ground. All my tests were done at an ambient air temperature of about 0 deg C. Racing in the summer when the ambient air and initial temperature of the components are 35 deg C for example, the motor windings should reach 65-70 deg C, the battery should reach 50-55 deg C and the ESC about 80 deg C. This should be OK except for the ESC where the temperature should stay below 70 deg C. I therefore need to improve the air cooling of the ESC to stay safe under summer temperatures.

The flight characteristics in the air are, as expected, very similar to a GP Viper 500 with a high performance combustion engine. I have great fun flying my Viper 500 E. However I noted that the electric motor gives the model a considerably lower air drag compared to when it is equipped with a combustion engine. Landing the Viper 500 E the glide path is therefore much less steep than for an “ordinary” Viper.

My next plan is to try to lock and limit the propeller rotational speed at for example 17600 rpm using the “Governor mode” option in the ESC. If it works and is applied as a class rule it should make racing competition in the Q500 E class almost entirely dependent on the skill of the pilots.

Stay tuned
/Gert
Pilot and Viper E 500.JPGSpeed just before  #2 pylon.JPGBelly landing on snow.JPG
 
Logs

Logs

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei 18°C das "schöne" Wetter (es war windig wie sau) genutz, um noch ein paar Daten zu sammeln.

Drehzahl
Drehz.png
Die Drehzahl liegt im Mittel bei ca. 18250 1/min

Strom / Spannung
stromspann.png
Der Strom bei 56 A und die Spannung bei 21,8 V im Schnitt

Speed
speed.png
Die Geschwindigkeit bei ca. 225-230 km/h am Ende der Geraden.

Grüße

Mario
 
E500

E500

Hallo Jungs,

wollte mal nachhören, mit wem man in der Q500E Klasse rechnen kann?

Wir werden im ersten Rennen vorraussichtlich mit 4-5 Leuten an den Start gehen!

Also, es ist noch ein bissl Zeit um Rennboliden zu bauen!

Würde mich freuen neue Gesichter auf den Rennen begrüßen zu dürfen!

Viele Grüße

Mario
 
Frage

Frage

Hallo,
ich habe auch vor in Q500E dabei zu sein.

Habe nun den Flieger von Uli fertig (GFK-Rumpf mit V-Leitwerk) und die ersten drei Flüge mit dem Quickie hinter mir, sehr Geil:). Nun habe ich ein paar Fragen.

Beim Start bricht er nach links aus, sodass ich es nicht schaffe ihn gerade auf Kurs zu halter. Ist das bei euch auch so? Bin aber bis lang immer ohne Helfer gestartet, brauchte somit ein paar Meter mehr bis er abhebt. Seitenzug habt ihr doch auch nicht, oder doch?

Wenn er dann abhebt muss ich auch noch etwas Querruder nach rechts geben (mehr als von anderen Modellen gewohnt). Hat die Motorglocke so viel Drehmoment?

Gruß Dag
 

Eisvogel

User
Seitenzug habt ihr doch auch nicht, oder doch?

Ich denke mal, bei dem doch relativ großen Durchmesser des Props wird ein Seitenzug nicht schaden. Den Start erleichterts und im Flug machts keinen Unterschied.
Kann sein, daß der Rechtszug sogar vom Vorteil an den Wenden ist, da nur links geflogen wird sollte ein Rechtszug das Modell am abdriften nach unten hindern.

Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Hi Dag,

die Q500 haben keinen Seitenzug und auch keinen Sturz.
Das ausbrechen ist "normal"
Einfach genügend seite Programmieren, Modell festhalten, Vollgas (Vollstrom ?!?) , voll rechts und leicht höhe ziehen, und loslassen dann sollte er gerade weg starten. Nach 3m ist er eh in der Luft ;) und dann ist das kein Problem mehr.

Darauf achten das du mit den Auschlägen am V-Leitwerk klar kommst.

Das ab oder auftauchen des Modells in der Wende wird mit gewichten am Randbogen des Flügels erflogen/ausgewogen.

gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erwin,

ich kann Sascha nur zustimmen - das ist normal. Ich habe zu meinen Q500-Zeiten viel mit dem Sturz und Seitenzug experimentiert. Beim Start hat sich durch Seitenzug fast nichts geändert, aber in der Wende hatte es ähnliche Wirkungen auf die Balance wie Blei an der Flächenspitze. Je nach Flieger brauchst Du beim Start mehr oder weniger Seitenruder rechts. Die meisten stellen ihren SR-Ausschlag so ein, dass ein Vollausschlag rechts einen geraden Start ergibt.

Grüße,
Holger
 

Eisvogel

User
Holger,

ich würde deinen Rat ja gern befolgen, aber leider ist mir mal wieder die Zeit ausgegangen.
Bin nicht dazu gekommen so ein Spaßgerät zu bauen, aber vielleicht wirds ja nächsten Winter was.

Ich hoffe die Klasse wird ein echter Renner (in wahrsten Sinne des Wortes!). Die Vorraussetzungen scheinen sehr gut zu sein. Das einzige was mir fehlt sind Rennen südlich des Weißwurstäquators :cry:
 
Ausbrechen

Ausbrechen

Hallo zusammen,

das Ausbrechen tritt nicht bei allen Fliegern auf. Ich fliege zur Zeit ein Hochdecker mit V-Leitwerk, wo beim Start überhaupt kein Seitenruder benötigt wird! Mein Podenco von Uli (Tiefdecker mit Kreuzleitwerk) benötigt leicht Seitenruder rechts. Wie Holger es schon beschrieben hat, sollte man das Seitenruder dann so einstellen, dass "Vollausschlag" den gewünschten Ausschlag ergibt.

Meine Vermutung ist, das je nach Geometrie des Fliegers, der Propellerstrahl mehr oder weniger stark auf das Seitenruder trifft. Ich kann jedoch nicht sagen, ob ein Hochdecker oder Tiefdecker besser funktioniert. Unser altes "Müller Quicky" brauchte zum Beispiel als Tiefdecker auch NULL Seitenruder.

Grüße

Mario
 
Einsteiger Q500 E

Einsteiger Q500 E

Hallo ,

bin faziniert von der Idee Q500E.

Möchte auch ein Modell aus Holz bauen und in 2012 mit von der Partie sein.

Frage?

Hoch oder Tiefdecker, ist das eine Glaubenssache?

Normal oder V- Leitwerk ? V-Leitwerk wiegt etwas weniger . Hat es merklich weniger Widerstand ? und fliegt es sich ebenso sauber ?

Baukästen gibt es ja verschiedene , man sollte nur wissen was für einen geeignet ist.

Wer kann helfen ?

Besten Dank
schon jetzt
Gruß
Andreas >>> ( der sich mal wieder einen Leitwerkler gönnen möchte )
 

djlyon

User
Hi Andreas

Buy a Barracuda kit from Uli. Great kit, great plane.
Low wing or high wing ? V tail or T tail ? these things can be discussed until the Sun has gone down several times.

Denis
 
Ausbrechen

Ausbrechen

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hab nochmal mehr Seitenruderausschlag programmiert und gleich mit Vollausschlag gestartet, so bin ich jetzt auch zufrieden.
Mit der Balance in der Wende passt es von Anfang an.

Gruß Dag
 
Q500E

Q500E

Hallo Andreas,

ob Hoch- oder Tiefdecker, Kreuz- oder V-Leitwerk, da kann man sich drüber streiten und tagelang diskutieren. Durchgesetzt hat sich jedoch mehr und mehr die Variante Hochdecker mit V-Leitwerk.
Ein weiterer Vorteil des V-Leitwerks ist, dass beim Ausfall eines Ruders das Modell noch gelandet werden kann! Robert Kaiser bekam z.B. von Uli eine Klappe in der Luft abgeknabbert und konnte sicher Landen!
Für mein Geschmack ist auch der Start für den Helfer einfacher. Man kann den Flieger am Rumpf vor dem Leitwerk packen und sicher wegschieben, ohne irgendwo hängen zu bleiben...

Wie auch Denis schon geschrieben hat, kann ich dir den Baukasten "Barracuda" nur empfehlen!

Grüße

Mario
 
Danke-- habt mich in meiner Meinung unterstüzt.

Welche Art Servo nehmt ihr für das Querruder ( 3,5 Kg )? Der Querruderantrieb ist ja etwas in der Achse versetzt zur Schanierachse. Geht das nicht schwer?

Hat jemand eine Preisempfehlung. Die Webseite hat mir noch nicht geantwortet.

Danke
Gruß
Andreas
 

djlyon

User
Hi Andreas

I used HS225 on my quickies for a long then I switched to HS5245 digital. They are the same as the HS225 but employ a digital circuit. I thought some 225s were not always giving me a good center and causing slight trim problems. The digitals fixed this. Of course the real problem may have been between my ears. On my Barracuda I am using a 5245 on the ailerons. On the Vtail I am using Sanwa 94761s I am very happy with those.
The off-set aileron servo is no problem and does not have any adverse load or control effect. Uli did this only to make certain that the aileron controls and fuel cut-off controls did not interfere with each other. On an Q500E it is not an issue, so you can put the servo in the center.

If you go to page 5 of this thread you will see posts by attackjack.Click on the name and send him a PN

Denis
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten